Faller Schönblick B103

#1 von Fahri01 , 13.06.2019 19:55

Hallo,
heute bekam ich von meinem Bruder meinen alten Bahnhof Schönblick zurück.
Leider auch sehr stark restaurationsbedürftig.





Vor 45 Jahren habe ich Dinge wie dieses Teil noch anders behandelt. Im Hintergrund steht der Teilespender, eine neuere Ausführung.
Dieser wurde auch nicht gerade bestens zusammengebaut und kam mir in der Bucht für nur 5,- Teuronen entgegen.

Grüße
Karsten


Solidcentrerail findet das Top
Jofan 800 hat sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.177
Registriert am: 29.08.2017


RE: Faller Schönblick B103

#2 von Jofan 800 , 13.06.2019 20:34

Hallo Karsten,

viel Spaß beim Restaurieren. Der Schönblick ist ja ein richtiger Klassiker. Eine neue Bahnsteigüberdachung, ein neuer Anbau, grün für die Leiste über dem Eingang und ein helles Grau für den Bahnsteigboden bekommen dem Modell bestimmt sehr gut. Ansonsten habe ich schon viele schlechtere Modelle gesehen. Aber bist du dir sicher das das ein Bausatzmodell war. Ich kenne den 103 mit Holzdach bisher nur als Fertigmodell.

Viele Grüße,
Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014


RE: Faller Schönblick B103

#3 von timmi68 , 13.06.2019 20:47

Hallo zusammen,

die Holz/Pappe Version ist sicher ein Fertigmodell, das Plastikmodell im Hintergrund ein Bausatz.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Fahri01 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.176
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Schönblick B103

#4 von *3029* , 14.06.2019 23:43

Hallo zusammen,

hallo Karsten,

bei deinem Schönblick, das Holzmodell, handelt es sich eindeutig um ein Fertigmodell
in Faller-Manier, was allein schon der Putz und die Begrünung erkennen lässt.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller Schönblick B103

#5 von Fahri01 , 15.06.2019 23:02

Hallo Hermann,
ich weiß das! Trotzdem musste ich ihn zerlegen um an die defekten Fenster und die Befestigung des Vordaches heranzukommen.
Leider habe ich damals einiges bemalt und muß nun sehen das ich es einigermaßen wiederhergestellt bekomme. Dazu dienen unter anderm Teile aus dem Bausatzmodell.

So sah es bis gestern aus:


Jetzt habe ich ein besser passendes grau für den Bahnsteig genommen.

Weitere Bilder folgen demnächst.

Grüße
Karsten


Solidcentrerail findet das Top
 
Fahri01
Beiträge: 1.177
Registriert am: 29.08.2017


RE: Faller Schönblick B103

#6 von timmi68 , 16.06.2019 07:27

Hallo Karsten,

immerhin sieht der Putz (jedenfalls auf den Fotos) noch ganz brauchbar aus.
Mit welcher Farbe hast Du denn damals gearbeitet? Falls es Wasserfarbe war, könntest Du sie ja ganz gut entfernen.
Ich habe mir angewöhnt, die Böden mit einem harten Pinsel oder einer alten Zahnbürste und etwas Wasser zu reinigen.
Die Begrünung kann das ab, nur vom Putz sollte man die Feuchtigkeit fernhalten.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.176
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 16.06.2019 | Top

RE: Faller Schönblick B103

#7 von Fahri01 , 02.07.2019 15:43

Ab und an geht es ein wenig weiter....
so habe ich zwischenzeitlich farbe angemischt, aber nach dem trocknen festgestellt das diese zu hell ist und nicht passt.
Also - wieder alles herunterschleifen.
Dabei fand ich auch den Grund warum ich damals den Bahnsteig dunkel überpinselt habe - verschiedene Stellen, an denen etwas auf den Bahnsteig geklebt war.

Die zu helle Farbe.


Hier deutlich zu sehen sind die Klebestellen.


Unten rechts ist ein Stück mit dem neuen Probelack - fast wie Original. Darüber mittig die originale Farbe.


Grüße
Karsten


Solidcentrerail findet das Top
 
Fahri01
Beiträge: 1.177
Registriert am: 29.08.2017


RE: Faller Schönblick B103

#8 von Fahri01 , 06.07.2019 20:37

Heute bin ich ein wenig weiter gekommen,
in der Bucht hatte ich für 1,-€ Bahnsteigreste ergattert.
Ein wenig reinigen, Maste, Bahnsteig und Dach wieder zusammenkleben; nach dem trocknen wieder verschrauben - schon ist mein Hausbahnsteig wieder da!
Es fehlen zwar noch Bänke, Schilder, Fahrgäste und einige Kleinigkeiten, aber er macht sich bei einer Stellprobe schon recht gut.


Aber auch vom Bahnhof kann ich Fortschritte vermelden - das Bahnsteigdach ist wieder heil und die Schleifarbeiten sind weiter fortgeschritten.
Hier bei der Stellprobe eingesteckt.


Für die nächsten 14 Tage ist Urlaubspause.
Weitere Berichte werden folgen.

Grüße
Karsten


hundewutz findet das Top
PLASTICOL hat sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.177
Registriert am: 29.08.2017


RE: Faller Schönblick B103

#9 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 06.07.2019 20:45

Guten Abend Karsten,

tolle Arbeit und ganz große Klasse!!! Da hast Du Dir aber auch den Urlaub verdient

Dieses EG habe ich auch auf meiner Anlage, nur nicht in Gemischtbauweise sondern alles aus Plaste und der Vorbesitzer war ein farbenfroher Geselle, abschleifen?

Bin schon sehr auf weiter Berichte gespannt.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub
Horst


Droge Dampf

RE: Faller Schönblick B103

#10 von Fahri01 , 26.07.2019 20:28

Guten Abend,
der Urlaub ist vorbei und die Restauration geht weiter.

Nachdem es mir nach Dienst immer noch zu heiß war habe ich gestern und heute im Keller ein wenig abkühlung gesucht.
Dabei herausgekommen ist dies:





Das Gebäude und der Bahnsteig haben Farbe, ein wenig grün ist auch schon wieder vorhanden.
So nach und nach geht es weiter.

Grüße
Karsten


PLASTICOL findet das Top
 
Fahri01
Beiträge: 1.177
Registriert am: 29.08.2017


RE: Faller Schönblick B103

#11 von Fahri01 , 27.07.2019 13:17

Vorhin habe ich noch ein wenig grün hinzugefügt, was übersteht oder lose ist mach' ich später wieder ab..





Ich schönes (heißes) Wochenende
wünscht
Karsten

( nachher geht's zu Freunden in den Pool)


hundewutz findet das Top
 
Fahri01
Beiträge: 1.177
Registriert am: 29.08.2017


RE: Faller Schönblick B103

#12 von Fahri01 , 28.07.2019 20:50

Wieder ein Stück weiter.
Die Teile hingen eine Nacht in alter Bremsflüssigkeit, danach eine ordentliche Reinigung.





Eine halbe Stunde am Vormittag und eine am späten Nachmittag gebastelt. Zwischendurch ein wenig Motorrad fahren und dann in den Pool. Wenn man bei dem Wetter schon dazu eingeladen wird.
Hier ist das bisherige Ergebnis:



Grüße
Karsten


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen und hundewutz
 
Fahri01
Beiträge: 1.177
Registriert am: 29.08.2017


RE: Faller Schönblick B103

#13 von Fahri01 , 29.07.2019 19:40

Bis auf ein paar Kleinteile ist der Bahnhof nebst Bahnsteig fertig.

Die Türen habe ich nur grob gesäubert, ich wollte nichts zerbrechen bei einem Versuch diese auszubauen. Das war schon bei den Fenstern im nächsten Bild ein Problem.


Der Herr steht an seinem angestammten Platz, während die Spaziergänger nur zu Besuch sind.


Das Häuschen ist das Originale, hat wieder mattierte Fenster und im oberen Teil auch die Streben erhalten.


Leider fehlt das Plastikschild "Schönblick".








Hier schön zu sehen das die senkrechten Fensterstreben fehlen, das habe ich durch die Begrünung ein wenig kaschiert.


Auch der Motorradfahrer musste mit ins Bild.


Nochmals ein Blick auf die Fenster.


Auch am Bahnsteig fehlt eine Abschlußkante und es fehlen die Beschilderungen wie Bahnsteig 1/2 etc.


Weiter sind schon Bänke bestellt damit auch ein paar Preiserlein sitzen können.


Dies alles sind nur ein paar schnelle Handybilder, ich hoffe sie gefallen trotzdem.

Sollte jemand in seiner Bastelkiste noch ein paar der mir fehlenden Teile finden, ich wäre dankbar.

Grüße
Karsten


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, PLASTICOL und Jofan 800
Robin hat sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.177
Registriert am: 29.08.2017


   

Faller 514 Hintergrundkulisse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz