Unbekannter Wagen aus DDR-Produktion

#1 von interface , 06.08.2019 16:56

Hallo zusammen,

neu hier und gleich eine Frage: mir ist ein Spielzeugwagen im Zuge eines Aufkaufs mehrerer DDR-Wagen zugelaufen. Er ist H0 und trägt die Beschriftungen "DR Halle 83252". Ich vermute, dass er ein DDR-Produkt ist, weil er in einer DDR-Sammlung war und ein DR-Wagen eigentlich im Westen vor der Wende nicht als Spielzeug verkauft wurde. Damals wurde das noch sehr verkniffen gesehen. Also, wer kennt den Hersteller?



Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Grüße
Richard


DustDBugger findet das Top
DustDBugger hat sich bedankt!
interface  
interface
Beiträge: 4
Registriert am: 09.07.2015


RE: Unbekannter Wagen aus DDR-Produktion

#2 von hansi59 , 06.08.2019 17:04

Hallo Richard,

hochinteressante Drehgestellkonstruktion. Da muss man erstmal drauf kommen.


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 233
Registriert am: 08.08.2011


RE: Unbekannter Wagen aus DDR-Produktion

#3 von picomane , 06.08.2019 18:31

Hallo Richard ,
Ein Foto von unten und eventuell von oben wären hilfreich.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.373
Registriert am: 28.06.2008


Weichplaste, Wagen aus DDR-Produktion

#4 von Skl , 06.08.2019 20:09

Hallo allerseits,

mit dem Hersteller kann ich jetzt auch nicht weiterhelfen, DDR ist richtig. Eventuell Max Krätzer oder jemand Anderes aus der Spielzeuggilde. Der Wagen gehört zu einem Zug aus drei Wagen, alle gleich, aber jeder andersfarbig bunt und aus einem Stück gespritzt. Dazu gehört noch eine Dampflok, meist in schwarz. Die Kupplung war ein Haken (fehlt hier?) und die sichtbare Öse. Das wurde bis mindestens Anfang der Sechziger verkauft, ich schätze um die 4 Mark (MDN oder D-Mark je nach Jahrgang). Schienen gehörten nicht mit dazu und wurden auch nicht gebraucht. Besorgte Eltern haben oft die verschluckbaren Radsätze entfernt.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 675
Registriert am: 09.07.2010


RE: Weichplaste, Wagen aus DDR-Produktion

#5 von hgb , 06.08.2019 20:14

Hallo allerseits,

also ein moderner Bodenläufer! Mir war schon ein Eigenbau durch den Kopf gegangen, ein Standmodell fahrbar zu machen. Die Achsen mit Rädern und Spurkränzen im Vierachser stimmen ja nicht mit den beiden Laufachsen überein.

MfG Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 448
Registriert am: 27.12.2016


RE: Weichplaste, Wagen aus DDR-Produktion

#6 von 60903 , 06.08.2019 22:04

Ich würde dem noch Kurzkupplungen und Federpuffer verpassen.


Grüße

Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl und regalbahner
60903  
60903
Beiträge: 1.448
Registriert am: 05.06.2007


RE: Weichplaste, Wagen aus DDR-Produktion

#7 von Aloe , 07.08.2019 18:38

Hallo Richard,

wenn man schon Online war und die Beiträge gelesen hat , dann sollte es doch möglich sein weitere Bilder von diesem Wagen einzustellen.
Wer was wissen möchte , der sollte auch liefern.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.098
Registriert am: 20.07.2014


Unbekannter Wagen aus DDR-Produktion

#8 von interface , 07.08.2019 18:42

Vielen Dank für Eure Antworten. Bei Max Krätzer & Sohn konnte ich nichts finden, aber das bedeutet ja nichts. Spielzeug wurde wohl eher weggeworfen als Modellbahn.

Grüße Richard


interface  
interface
Beiträge: 4
Registriert am: 09.07.2015


RE: Unbekannter Wagen aus DDR-Produktion

#9 von Aloe , 07.08.2019 18:55

Hallo Richard,

gibt es dann auch die erforderlichen Bilder ?

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.098
Registriert am: 20.07.2014


RE: Unbekannter Wagen aus DDR-Produktion

#10 von interface , 08.08.2019 08:42

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn hier noch ein paar Bilder:







Gruß Richard


DustDBugger findet das Top
hgb, Aloe, DOCMOY, bubblecar234, blackmoor_vale, picomane und DustDBugger haben sich bedankt!
interface  
interface
Beiträge: 4
Registriert am: 09.07.2015


RE: Unbekannter Wagen aus DDR-Produktion

#11 von Aloe , 10.08.2019 10:19

Hallo,

das ist kein DDR-Erzeugnis. Sonst hätte es bereits Hinweise gegeben. Es muß ein ausländischer Hersteller sein.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.098
Registriert am: 20.07.2014


RE: Unbekannter Wagen aus DDR-Produktion

#12 von picomane , 10.08.2019 11:30

Hallo Richard ,

Zitat von interface im Beitrag #10
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn hier noch ein paar Bilder:

Gruß Richard


Es war nicht ein einzelner Herr der noch nach Bildern gefragt hat um das Teil beurteilen zu können . Hier im Forum ist normalerweise ein höflicher Umgangston gang und gebe , mit 4 Beiträgen in 4 Jahren , macht man sich mit diesen Auftreten hier keine Freunde .
Desweiteren empfehle ich Dir das hier mal zu lesen :

Forenregeln

und da besonders die § 2 und § 2.1 .

Zu Deinem ersten Beitrag Zitat : "Ich vermute, dass er ein DDR-Produkt ist, weil er in einer DDR-Sammlung war und ein DR-Wagen eigentlich im Westen vor der Wende nicht als Spielzeug verkauft wurde. Damals wurde das noch sehr verkniffen gesehen."

Es ist durchaus möglich das es ein DDR - Produkt ist . Falsch ist Deine Aussage das vor der Wende keine Wagen aus DDR - Produktion in DR - Ausführung in der BRD verkauft wurden. Es wurden sehr viele Loks und Wagen über die Firma Schreiber in den Westen geliefert , sowohl von Piko , wie auch von Schicht Gützold und anderen . Jemand hat auch mal hier im Forum geschrieben das das Versandhaus Quelle ebenfalls DDR Modelleisenbahnen im Angebot hatte.

Leider kann ich Dir mit Deinem Wagen nicht weiterhelfen , da es sich meiner Meinung nach um ein Kinderspielzeug für 3 bis 5 jährige Kinder handelt , das ist leider nicht mein Sammelgebiet .

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


telefonbahner findet das Top
telefonbahner hat sich bedankt!
picomane  
picomane
Beiträge: 1.373
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 10.08.2019 | Top

RE: Unbekannter Wagen aus DDR-Produktion

#13 von aus_Kurhessen , 10.08.2019 11:56

Hallo zusammen,

ich würde den Wagen im Bereich der Margarine Werbemodelle suchen. S. a. Beitrag im Forum.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.340
Registriert am: 10.01.2014


RE: Unbekannter Wagen aus DDR-Produktion

#14 von hgb , 10.08.2019 12:40

HAllo Jürgen,

leider werden mir bei den Margarine-Modellen keine Bilder angezeigt. In dem verlinkten Katalog findet man die Bauart, wie sie in dem hier angefragten Modell vorliegt, mit Kunststoffachsen. Hier aber scheint ein Bastler mit Durchsteckschrauben gearbeitet zu haben, denn die Achsspitzen sind auf der einen Seite rund und der anderen flach.
Vielleicht kann unser Frager, über Höflichkeit ausführlich belehrt, noch weitere Bilder einstellen? Und eine Antwort auf die Eigenart der Achsen wäre auch schön!

Mfg + ein schönes WE Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


Aloe hat sich bedankt!
hgb  
hgb
Beiträge: 448
Registriert am: 27.12.2016


RE: Unbekannter Wagen aus DDR-Produktion

#15 von Lastra 38 , 12.08.2019 18:13

Hallo,

es gab diese Wagen in der DDR. Bunte Güterzugwagen im H0 Massstab. Die dazu gehörende Lok war eine BR 65 der DR.

MfG Lastra



Skl hat sich bedankt!
Lastra 38  
Lastra 38
Beiträge: 1.376
Registriert am: 08.10.2009


RE: Unbekannter Wagen aus DDR-Produktion

#16 von bubblecar234 , 20.08.2019 12:57

Hallo, wusste doch das ich so etwas habe.
Die Lok sieht einer USA Dampflok mit einer Frontlampe sehr ähnlich.
Mit Margarine Figuren hat die "HO" Bahn sicher nichts zu tun.
Vielleicht ist es nicht mal ein DDR Produkt.
Henner






DustDBugger findet das Top
Blech, pmtfan, Skl und DustDBugger haben sich bedankt!
 
bubblecar234
Beiträge: 428
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 20.08.2019 | Top

RE: Unbekannter Wagen aus DDR-Produktion

#17 von 52 4*6 , 25.08.2019 20:08

Hallo,

als Kind, ich bin 1960 geboren, habe ich einen solchen Zug auch mal gehabt. Da ich keine Verwandte im Westen besaß, bin ich mir recht sicher, dass die Herkunft der Fahrzeuge in der DDR zu suchen ist. Für mich war die Lok immer eine 62 (er Abart. So habe ich sie immer auf meinem Spielzeugbahnhof eingesetzt ;-)).

Viele Grüße
Matthias


52 4*6  
52 4*6
Beiträge: 2
Registriert am: 10.03.2012


RE: Unbekannter Wagen aus DDR-Produktion

#18 von Aloe , 26.08.2019 11:45

Hallo Matthias,

in der DDR erworben , daß wird auch niemannd bestreiten. Wurde dieser Artikel aber auch in der DDR hergestellt ? Dann wäre auch der Hersteller bekannt.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.098
Registriert am: 20.07.2014


   

Unbekannter Doppellorenwagen vermutlich DDR
Schicht Prefo Sachsenmodelle Tillig - Mitropa Speisewagen / Schlafwagen DR Typ B

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz