RE: Opel

#151 von SJ-Express , 14.09.2023 14:51

Hallo,
bei wegräumen hab ich noch einen gefunden.
Opel Kapitän 1954, Groschenauto H0, Germany


Fenster und Stoßstangen nachträglich bemalt.


Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.717
Registriert am: 12.08.2011


Opel Kapitän APS Politoys Sistema Dep 1/77

#152 von Fedono58 , 19.10.2023 14:30

Hallo,
ein seltener Opel Kapitän APS Politoys Sistema Dep 1/77:



Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx, catman57 und Verschieber
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Fedono58
Beiträge: 2.387
Registriert am: 20.05.2013


RE: Opel

#153 von Siegstrecke , 21.10.2023 00:24

@Verschieber
@svenman


Hallo,

nachdem der Manta in B-Ausführung nun auch von Wiking erschienen ist, versuche ich die beiden Modelle mal zu vergleichen.
Herpa-Modell:

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #135




Wiking-Modell:
IMG-20231021-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beide Modelle im direkten Vergleich:
IMG-20231021-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231021-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231021-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231021-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich muss gestehen, dass ich das Wiking-Modell ganz klar authentischer finde. Ob es nur an der Hochbeinigkeit des Herpa-Modelles liegt, kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht können die Forenkollegen Roland (Verschieber) und Sven (svenman) ein paar Umsetzungen der beiden Hersteller beurteilen bzw. auf verschiedene Vorbildtypen verweisen? Die beiden haben ja schon häufiger Analysen in dem Bereich vorgenommen. Dazu bin ich ehrlich gesagt zu sehr Laie.
Auch in dem speziellen Thread über das Wiking-Modell hatten sie sich schon eingebracht (>hier klicken<).

Aber ob Laie oder Kenner - ich bin über das Wiking-Modell mehr als froh!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58, Verschieber und hundewutz
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.337
Registriert am: 23.07.2019


RE: Opel

#154 von Verschieber , 21.10.2023 09:56

Servus Martin!

Im direkten Vergleich sieht der Wikingpendant wesentlich authentischer aus, als sein Kollege von herpa.
Das Wikingmodell ist nicht so hochbeinig und hat den schöneren Dachschwung und das Fondfenster kommt durch die fehlende Bedruckung auch vorbildgerechter zur Geltung.

Meines Erachtens hat herpa bei seinem Modell den Fehler begangen, die Sportversion GT/E nachzubilden. Der ist ja eigentlich ein Stück tiefer gelegt.


Aber bitte, dass ist mein persönlicher Eindruck, ohne die Modelle in der Hand zu haben! Schön sind beide, kaufen würde ich die von Wiking.

Sonnige Grüße und schönes Wochenende


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58 und hundewutz
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 430
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

RE: Opel

#155 von svenman , 21.10.2023 12:56

Hallo zusammen,

die Hochbeinigkeit beim Herpa-Modell kommt meines Erachtens von den zu großen Rädern und vor allem Felgen, zu beidem hat Herpa leider einen Hang. Auch scheint beim Herpa-Modell die Fensterlinie nicht so gut getroffen zu sein.

Einen Vorteil hat das Herpa-Modell dafür bei den schablonenlackierten statt nur aufgedruckten schwarzen Fensterumrandungen, während beim Wiking-Modell durch die Materialstärke viel Karosseriefarbe zwischen Chromleisten und Fensterflächen zu sehen ist.

Nur mäßig gelungen sind bei beiden Modellen die Scheinwerfer, bei denen die Zapfen der Klarsichtteile zu optischen "schwarzen Löchern" führen und auf dem Rest der Scheinwerferfläche die Karosseriefarbe durch die Klarsichtteile scheint. Hier demonstriert PCX87 den heutigen Stand der Modelltechnik mit silbern hinterlegten Reflektoren und keinen störenden Zapfen.

Dass die Scheinwerfer sich bei PCX87 auch noch eleganter in die Karosserielinie einfügen als bei Wiking und Herpa, ist allerdings vorbildbedingt: Wiking und Herpa haben beide die etwas "stieläugigen" H4-Scheinwerfer der besser ausgestatteten Manta B aus den ersten Baujahren nachgebildet, mit zusätzlichen karosseriefarbigen Rahmen um die Scheinwerfer und steiler stehenden Streuscheiben.


Viele Grüße
Sven


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz und Verschieber
Fedono58 und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
svenman
Beiträge: 102
Registriert am: 25.02.2016

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

RE: Opel

#156 von SJ-Express , 21.10.2023 18:54

Hallo,
das Herpa Modell stellt das Vorbild des Manta B nicht gut dar,

falsche Karosserie Proportionen, die Seiten sind zu hoch.

Nicht nur zu gro0e Felgen, auch zu wenig Höhe der Reifenwände.

Das Modell hat jemand konstruiert, dessen Wahrnehmung seit der Jugend durch SUVs und Fastwheel Matchbox geprägt ist.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


hundewutz findet das Top
 
SJ-Express
Beiträge: 2.717
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

Opel Kapitän APS Politoys Sistema Dep 1/77 und Wiking

#157 von Fedono58 , 22.10.2023 22:33

Hallo,
ein Spielzeug gegen ein Modell
Opel Kapitän von Wiking und APS (1/77) im Vergleich:



Gruß,
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, joerx, catman57 und Verschieber
 
Fedono58
Beiträge: 2.387
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Kadett C

#158 von tiefbau , 27.12.2023 18:57

Vor zwei Wochen, ein Angebot von De Agostini in Serbien.

20231227_132338.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20231227_132329.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20231227_132320.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Verschieber findet das Top
 
tiefbau
Beiträge: 113
Registriert am: 25.11.2018


   

Noch nicht ganz 30: Herpa/Albedo LKW
Groschenautos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz