am Sonntag auf einer Modellbahnbörse konnte ich diese Figuren erwerben. Lt. Verkäufer sollen sie von MMM - Miniatur-Möbel-Mayer sein. Ist das richtig? Weiß jemand den Herstellungszeitraum?
Vor einiger Zeit konnte ich folgende Figuren erwerben, die m. E. zu den oben abgebildeten passen und vom gleichen Hersteller sein dürften.
Auch diese etwas mitgenommenen Figuren sind ähnlich.
ich habe die Überschrift angepasst. Ich wusste gar nicht, das Siku auch Figuren im H0-Maßstab hergestellt hat. Der Verkäufer hatte noch weitere Figuren von Siku, die aber größer waren.
ich habe diese Figuren auch schon lange bei mir ... ich war mir spontan nicht mehr sicher ob sie von Siku sind und hab deshalb nix geschrieben . Jetzt ist es wieder präsent ,in der Birne Von der Größe her finde ich die leicht überdimensioniert und der "weich" Plastik gefällt mir nicht so .
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
die Figuren sind 2 cm hoch, wie andere H0-Figuren auch und so weich finde ich das Plastik gar nicht. Die Leyla/Kibri/Vau-Pe Figuren finde ich da "weicher". Aber die Figuren von Preiser und Merten spielen natürlich in einer anderen Liga.
Hallo zusammen, ich habe heute mal meine Siku Plastikfiguren einsortiert. Sie sind ziemlich unbekannt bei den meisten Siku Sammler. Ich konnte die mal in mehrfacher Ausfertigung mit einer alten Eisenbahnanlage kaufen und komme jetzt erst dazu je 1 Exemplar in meine Sammlung zu sortieren. Wie ich in der Fachliteratur gelesen habe, wurden die in den 50er Jahren auf Steckkarten, je nach Thema (Bauernhof, Cowboys, Indianer und Landleben), verkauft. Unbemalt gab es sie in den Margarinefiguren-Tütchen bzw. Beigaben. - Die Flöten auf dem Bild sind auch von Siku, steht auch oben drauf. Die gab es in diesen Farben, je mit Farbumkehr, zu kaufen. - Als Kind hatte ich mal eine, das weiß ich noch :-) Vielleicht kann sich ja noch jemand an die Dinger erinnern wenn er sie hier sieht. Schöne Grüße an alle, Stefan Siku -- eigene Figuren (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Siku -- eigene Figuren (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Siku -- eigene Figuren (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Siku -- eigene Figuren (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) (Hoffentlich hat's mit der Bildgröße geklappt, bin noch etwas unsicher.)