[HERAS] Kleindioramen

#1 von mitropa , 26.10.2019 10:51

Hallo Dioramensammler,

letztes Jahr hatte ich schon einige Geländeteile gesäubert, sortiert und eingeordnet. Aufgrund eines Neufundes dieses Herstellers möchte ich meine Modelle hier jetzt vorstellen.

Die meisten kennen diese Firma durch ihren Versuch Wiking Autos elektrisch fahrbar zu machen. Damit war die Firma HERAS seiner Zeit weit voraus und konnte das maßstäbliche Autofahren als zu teuer leider nicht am Markt großartig durchsetzen. Vor allen Dingen nachdem die Firma Faller 1963 mit ihrem System der Autobahn/Rennbahn billiger und vermutlich robuster war.

Diese Geländestücke sind auf einer Pappbodenplatte aufgebaut und auf der Oberseite mit einer gipsartigen Masse modelliert worden. Sehr schöne ist die auch im Gegensatz zum Branchenführer Noch verwendete Beflockung des Rasens.

Viel Spass mit den Bildern

Axel


Manolis findet das Top
Manolis hat sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 937
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 26.10.2019 | Top

[HERAS] 208 Weg mit Bank und Schild

#2 von mitropa , 26.10.2019 10:58

Auf folgendem Diorama fehlt leider im linken Bereich etwas. Vielleicht ein weiterer Baum. Davor auf dem Weg sind Klebereste, die von einer fehlenden Figur stammen könnten.








Grüße Axel


Manolis hat sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 937
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 26.10.2019 | Top

RE: [HERAS] 206 Dorfteich

#3 von mitropa , 26.10.2019 11:03

Hier zwei Stück die sich sehr ähneln. Ich würde aber bei dem ungemarkten Stück nicht automatisch von Heras ausgehen. Interessant ist das beim Heras Teil der See/Teich augenscheinlich verkleinert ist.








Grüße Axel


Manolis hat sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 937
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 26.10.2019 | Top

RE: [HERAS] 201 Hochstand

#4 von mitropa , 26.10.2019 11:05

Hier der bei vielen Herstellern vorkommende Hochstand.






Grüße Axel


Manolis hat sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 937
Registriert am: 17.12.2010


RE: [HERAS] 204 Holzschlagplatz

#5 von mitropa , 26.10.2019 11:08

Leider etwas ramponiert mit vermutlich einigen Fehlteilen. Aus Gründen der Vollständigkeit hier trotzdem gezeigt.






Grüße Axel


Manolis hat sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 937
Registriert am: 17.12.2010


RE: [HERAS] 221 Feldweg mit Tränke

#6 von mitropa , 26.10.2019 11:13

Zuletzt mein persönlicher Favorit:

Der Feldweg mit Tränke. Hatte ich letztes Jahr in Berlin auf der Ausstellung im GHO als Teil meiner Brunnenausstellung dabei. Leider fehlt wohl auch hier im oberen linken Bereich ein Baum, ebenso vermutlich eine Figur.

Besonders schön finde ich den verbauten Merten Zaun mit dem kleinen Vogel, den Ihr in der Nahaufnahme etwas besser sehen könnt. Ich möchte nicht wissen, wie viele spielende (Kinder) und Modellbahnen in den 60. Jahren das nicht erkannt haben.








Grüße Axel


rach findet das Top
Gleis3601, gs800 und Manolis haben sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 937
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 26.10.2019 | Top

[HERAS] 212 Feldweg mit Reiterin

#7 von timmi68 , 07.03.2021 11:25

Hallo zusammen,

mir ist auch mal wieder ein kleines Heras Geländeteil über den Weg gelaufen.
Es hat die Nummer 212 (Feldweg mit Reiterin)







Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


mitropa findet das Top
Manolis und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 6.697
Registriert am: 13.11.2013


   

Rivarossi Stazione << DORIANO >>, S 04, H0, Holz & Pappe, 50er Jahre, Italy
Kleines Geländeteil von Busch # 671

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz