Internationaler Tag der Modelleisenbahn

#1 von jalt , 10.11.2019 11:36

Plakat Ausstellung 2019 JPEG.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Forumsmitglieder!
Anlässlich des internationalen Tages der Modelleisenbahn veranstalten wir einen Tag der offenen Tür, bei dem wir unsere historischen Schaufensteranlagen / Messeanlagen zeigen und vorführen.
Veranstaltungsort ist 34549 Edertal-Gellershausen, Violinenstr. 7.
Die Ausstellung ist geöffnet am Sonntag, den 01.12.2019, von 10.00-17.00 Uhr.
Der Eintritt ist natürlich frei!
Wir würden uns freuen, wenn einige regionale und überregionale Forumsmitglieder vorbeischauen zum Schauen, Staunen und Fachklönen.
Jens & Annette


Freundliche Grüße von jalt: Jens, Annette, Luca, Till


Pogo1104 findet das Top
Pogo1104, Ffm-Gleis und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
jalt
Beiträge: 98
Registriert am: 12.12.2018


RE: Internationaler Tag der Modelleisenbahn

#2 von telefonbahner , 10.11.2019 12:31

Hallo zusammen,
für diejenigen die keine Lust zum Klicken/Wischen haben das Bild in forengerechter Größe



Gruß Gerd zur Zeit in Kaltenberg (Admin.)


jalt hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Internationaler Tag der Modelleisenbahn

#3 von Blech , 10.11.2019 14:52

Leute,
"Internationaler Tag der Modelleisenbahn".
Dazu mal eine Frage, die sich dazu für mich stellt:
Bin ich ein Modelleisenbahner?

Ich bin Sammler alter Spielzeug(!)bahnen, von vielleicht 1893 an bis etwa 1955,
also auch Märklin/Trix 00/H0 aus dieser Zeit.
Etwas freier definiert kann man ja alten Bing/Carette-BL-Fahrzeugen einen Modellanspruch zu billigen,
Märklin aus den Dreissigern sowieso.
Digital ist mir fremd und bleibt es -ich betreibe ja keine moderne Bahn,
sondern eine aus 1904 in Spur I und eine in 00 mit dem Angebot aus der Zeit von 1935 bis etwa 1955.
Also bin ich ein Modellbahner oder bin ich das nicht.
Ich meine, eher nicht - "Spielbahner" und Sammler ist wohl richtiger
Schönen Restsonntag!
Botho


riera findet das Top
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Internationaler Tag der Modelleisenbahn

#4 von jalt , 10.11.2019 15:20

Danke Gerd fürs vergrößern, bin da ein wenig unbedarft , und auch dir Botho für den Gedankengang, ich sehe mich ja auch eher als Spielkind mit einem romantischen Hang zum Nostalgischem - Die Macher des int. Tags der Modelleisenbahn ( Verband der Spielzeughersteller und Händler nach meinem Wissen) leben komplett in der Neuzeit - da dachte ich - nutze den Termin um Eisenbahn zu spielen (natürlich analog) , hoffentlich zur Freude der Besucher LG aus dem Waldeckschem Jens


Freundliche Grüße von jalt: Jens, Annette, Luca, Till


Blech und gs800 haben sich bedankt!
 
jalt
Beiträge: 98
Registriert am: 12.12.2018

zuletzt bearbeitet 10.11.2019 | Top

RE: Internationaler Tag der Modelleisenbahn

#5 von Lutz1964 , 10.11.2019 18:11

Hallo,
Hagen von Ortloff war es, der den 2 Dezember zum internationalen Tag der Modellbahn ausgerufen hat, und sich intensiv dafür eingesetzt hat, dass die Modelleisenbahn auch in der heutigen Zeit wieder weltweit zu Ansehen gelangt.
Für mein dafürhalten, eine gute Sache.
Gruß,
Lutz


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601 und *3029*
jalt, Blech und gs800 haben sich bedankt!
Lutz1964  
Lutz1964
Beiträge: 312
Registriert am: 04.03.2011


RE: Internationaler Tag der Modelleisenbahn

#6 von erikelch , 10.11.2019 21:26

Hallo zusammen,

die Elche und ich sind am 01.12.2019 mittags um 12:00 Uhr zum Essen am Buffet eingeladen.

Wenn das Essen nicht zu lange dauern sollte, dann werden wir unseren Opel nach Edertal in Bewegung setzen, um Euch zu besuchen. Es sind allerdings rund 75 Minuten Fahrzeit von uns bis zu Euch ...

Viele Grüße von der hessisch-thüringischen Landesgrenze
Michael und die Elche


jalt hat sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.866
Registriert am: 19.10.2011


RE: Internationaler Tag der Modelleisenbahn

#7 von eisenbahnseiten.de , 10.11.2019 22:07

Wir machen auch mit, u.a. wird auch unsere alte Märklin Spur 0 - Anlage in Betrieb sein


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


jalt hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 10.11.2019 | Top

RE: Internationaler Tag der Modelleisenbahn

#8 von aus_Kurhessen , 10.11.2019 22:24

Hallo Jens & Annette,

vielen Dank für die Einladung. Da ich nur 40 PKW-Minuten weg wohne will ich auf jeden Fall schauen, dass ich kommen kann, auch wenn ich - wie Michael - eine Mittagseinladung habe und am Tag vorher natürlich in Hinsbeck sein werde.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


jalt hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Internationaler Tag der Modelleisenbahn

#9 von jalt , 11.11.2019 08:46

Zitat von erikelch im Beitrag #6
Hallo zusammen,

die Elche und ich sind am 01.12.2019 mittags um 12:00 Uhr zum Essen am Buffet eingeladen.

Wenn das Essen nicht zu lange dauern sollte, dann werden wir unseren Opel nach Edertal in Bewegung setzen, um Euch zu besuchen. Es sind allerdings rund 75 Minuten Fahrzeit von uns bis zu Euch ...

Viele Grüße von der hessisch-thüringischen Landesgrenze
Michael und die Elche


Ui - Vorher Buffet Essen, da biete ich doch glatt einen anständigen Espresso als Nachtisch LG Jens


Freundliche Grüße von jalt: Jens, Annette, Luca, Till


erikelch hat sich bedankt!
 
jalt
Beiträge: 98
Registriert am: 12.12.2018


RE: Internationaler Tag der Modelleisenbahn

#10 von erikelch , 11.11.2019 20:26

Hallo Jens,

danke für die Einladung.

Da würde ich dennoch eher bei Euch einen Cappucino trinken, während meine Elche eher Apfelsaftschorle bevorzugen...



Also: Wenn es sich zeitlich einrichten läßt, fahren wir am 01.12.2019 mit unserem blauen Opel noch zu Euch.

Viele Grüße
Michael und die Elche


jalt hat sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.866
Registriert am: 19.10.2011


RE: Internationaler Tag der Modelleisenbahn

#11 von jalt , 01.12.2019 07:51

Guten Morgen, so nun ist er da , der Tag der Modelleisenbahn, wir freuen und auf euer hoffentlich zahreiches Erscheinen! Bis nachher LG Jens


Freundliche Grüße von jalt: Jens, Annette, Luca, Till


erikelch findet das Top
 
jalt
Beiträge: 98
Registriert am: 12.12.2018


RE: Internationaler Tag der Modelleisenbahn

#12 von Gleis3601 , 01.12.2019 16:19

Hallo zusammen ,

eben von den Vespers nach Hause gekommen .

Sehr familiäres Treffen bei dem die gesamte Familie V. ihr Bestes gibt . Anlagen Vorführungen mit Beratung zu den einzelnen Stücken ...

Vom Forum konnte ich den Kurhessen endlich mal persönlich kennen lernen ,wie immer gab es interessante Fachgespräche .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Haennie und Ffm-Gleis
jalt hat sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.650
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 01.12.2019 | Top

RE: Internationaler Tag der Modelleisenbahn

#13 von erikelch , 01.12.2019 20:21

Hallo zusammen,

vielen Dank an Familie Vesper für den schönen Tag der Modelleisenbahn.

Wie der Vorschreiber schon schreib, war es eine sehr freundlichen, familiäre Atmosphäre - sogar mit Kaffee und Lebkuchen zum 1. Advent.

Die Vorführung der fünf (!) Werksanlagen der Firma Märklin war sehr interessant, außerdem konnten wir gute (Fach-)Gespräche führen.

Leider haben wir Andreas (Gleis 3601) wohl knapp verpaßt ...

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Michael und die Elche


jalt hat sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.866
Registriert am: 19.10.2011


RE: Internationaler Tag der Modelleisenbahn

#14 von aus_Kurhessen , 01.12.2019 23:04

Hallo zusammen,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Vielen Dank an Jens und seine Familie. Wie sich herausstellte hatten wir uns in Gaggenau schon mal gegtroffen. Auch wenn ich kein Märklin habe (außer einer Hamo-Lok) war es sehr interessant die sehr schön restaurierten Anlagen im Betrieb zu sehen. Alles ist schön übersichtlich auf mehreren Etagen präsentiert einschließlich Werkstatt und man bekommt eine persönliche Führung. Ich konnte auch Andreas (Gleis3601) kennen lernen. Leider musste ich schon zeitig verschwinden, so dass ich Michael dann auch verpasst habe.

Jens, ich wünsche Euch weiter viel Freude und Erfolg besonders mit den beiden restaurierungsbedürftigen Geländen.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


jalt hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 01.12.2019 | Top

RE: Internationaler Tag der Modelleisenbahn

#15 von jalt , 02.12.2019 08:00

Moin, was für ein Tag ! Wir wollen uns herzlich bei allen Besuchern bedanken, das war ein wirklich inspirirender Sonntag mit vielen Fachgesprächen. Schön das einige Forumsmitglieder den Weg gefunden haben und unsere Veranstaltung so Fachkundig begleitet haben, Danke besonders an die Elche und ihrem Hirten die die Schlußführung übernommen haben und den Speilzeugeisenbahn Laien unser kleine Welt gezeigt haben.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag der Offenen Modellbahn bei uns
Danke und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Familie Vesper


Freundliche Grüße von jalt: Jens, Annette, Luca, Till


Gleis3601 hat sich bedankt!
 
jalt
Beiträge: 98
Registriert am: 12.12.2018


   

30.11.2019 Forentreffen Süd in Nürnberg
"Tag der Modellbahn" am Samstag den 30. November 2019 im Parkstübchen in Nettetal-Hinsbeck

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz