Ford 12 m P4 in 1:1

#26 von Findus.b , 30.11.2009 22:01

Immerhin waren die Tröpfchen des P6 schon Mehrkammerleuchten, die des P4 waren Einkammerleuchten und er hatte auch noch 6V-Elektrik! Ich habe mir damals angewöhnt 3km vor dem Abbiegen zu blinken, in der Hoffnung, daß irgendwer meine Absicht rechtzeitig erkennt, ohne mir in den Kofferraum zu fahren ...

Hallo, Peter,
die 6Volt-Funzeln waren echt ne Gefahr; nicht alle meine P4 hatten die Einkammerleuchten (die Hintermännern wussten nie, ob ich bremse, blinke, oder einfach nur das Licht an- und ausschalte) an mindestens einem P4 waren die kompatiblen 3-Kammerleuchten aus dem P6 montiert, frag mich jetzt allerdings nicht, ob mit 6- oder 12-Volt-Anlage; der letzte P4 war original und den hab ich vor immerhin 23 Jahren verkauft (heul), weil ich keinen Unterstellplatz für ihn hatte...
Die letzten E.-Teile zu dieser Sorte Auto habe ich erst vor ca. 5 Jahren verkauft, weil ich lange Zeit die Hoffnung hegte, doch noch mal zu einem P4 zu kommen; schon zu P4-Zeiten fuhr ich Citroen und inzwischen schon über 28 Jahre und wenn mal was altes ins Haus kommen sollte, dann wahrscheinlich eher eine Zitrone als ein Ford. Aber wer weiß.
Freundliche Grüße


Hans


Findus.b  
Findus.b
Beiträge: 18
Registriert am: 03.08.2009


RE: Wiking: Ford Granada und Opel Kadett

#27 von tischbahn , 01.12.2009 12:23

Hallo zusammen,

also mein erstes Auto war genau so ein Kadett B Bj. 1969 mit 1100 cm3 und 45 Pferde unter der Haube, 4-türig und in Hellblau, schon mit den großen Rückleuchten. Interessant war der lange Gangschaltungshebel. Der ging bis vor auf Höhe der Füße! Diese 4-Speichen Stahlsportfelgen hatte meiner auch noch nicht, dafür noch richtig hochglanzpolierte Radkappen, allerdings fuhr ich ohne rum, war damals "cooler". Er hielt bei mir genau 2 Monate, dann kam der Henkel dran zum Verschrotten, Totalschaden mit 4 Mann im Auto, und deutlich kürzer!
......war ein tolles Auto

@Heinz-Dieter,
ich fand den Glas toll, vor allem den 1304. Hätte gerne einen gefahren, denn der hatte sich damals mit seiner Leistung nicht vor den Großen verstecken zu brauchen.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.132
Registriert am: 23.11.2007


RE: Wiking: Ford Granada und Opel Kadett

#28 von Jerry ( gelöscht ) , 01.12.2009 12:33

Zitat von tischbahn
Er hielt bei mir genau 2 Monate, dann kam der Henkel dran zum Verschrotten, Totalschaden mit 4 Mann im Auto, und deutlich kürzer!
......war ein tolles Auto


Und passiert ist nix?

Bei uns in der Familie gab's im Laufe der Jahre auch zwei B Kadetten, der eine endete bei einem schweren Autobahnunfall ebenfalls als Totalschaden - drei Leute an Bord, keinem ist was (größeres) passiert, die Person auf der Rückbank war mangels Gurten noch nicht mal angeschnallt! Der Mann vom Abschleppdienst war sich sicher, dass zumindest der Fahrer tot sein müsse. Dachte er! Und ich fasse es heute noch nicht. Zur Erinnerung: Das waren noch Autos ohne Airbags, Knautschzone, Seitenaufprallschutz, usw.



Grüße

Jerry


Jerry

RE: Wiking: Ford Granada und Opel Kadett

#29 von Heinz-Dieter Papenberg , 01.12.2009 12:39

Hallo Horst,

ja das stimmt der war teuflisch schnell im Anzug. Da habe ich schon manch einen Porsche Fahrer an der Ampel stehen lassen. Gut das ging nur über eine kurze Strecke dann hatte der mich natürlich wieder.

Aber es hat mir sehr gut getan mal einem Porsche die Rücklichter zu zeigen. Heute ist mir das vollkommen egal, aber in meiner Sturm und Drang Zeit nicht.

Die Besonderheit beim Glas 1204 war ja die verkehrte H Schaltung. Wo normal der 1. Gang sitzt war bei dem der 2. Gang auch der Rückwärtsgang war ohne Sperre zu erreichen. Wenn mein Vater mit dem Wagen fuhr kreischte es immer im Getriebe, denn er war nur einen VW Bully gewöhnt.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Wiking: Ford Granada und Opel Kadett

#30 von tischbahn , 01.12.2009 18:00

Zitat von Jerry

Zitat von tischbahn
Er hielt bei mir genau 2 Monate, dann kam der Henkel dran zum Verschrotten, Totalschaden mit 4 Mann im Auto, und deutlich kürzer!
......war ein tolles Auto


Und passiert ist nix?
Grüße

Jerry




...nein, zum Glück nicht, trotz fehlender Gurte! Aber das Auto war trotzdem Schrott....

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.132
Registriert am: 23.11.2007


RE: Wiking: Ford Granada und Opel Kadett

#31 von Nick , 01.12.2009 22:19

Der B-Kadett war auch immer so ein Traum von mir. Nur leider hat meist das Geld gefehlt für einen in halbwegs gutem Zustand. Die letzte Rosthöhle die ich mir 1994 angeschaut hatte war ein Kombi mit Dachrehling in weiß mit grünem Dach. Allerdings befanden sich schon ein paar Farbschichten unter der eigentlich originalen weißen Farbe. Und auch die schwarzen Ralley-Streifen an den Schwellern verheißten nichts Gutes. Deshalb habe ich die "Bastelbude" auch besser stehen gelassen.

Meine Lieblingsfarbe bei den Dingern war übrigens dieses plakative Blau, welches auch beim Ascona und Rekord zum Einsatz kam.


 
Nick
Beiträge: 448
Registriert am: 13.11.2007


RE: Wiking: Ford Granada und Opel Kadett

#32 von dieKatze , 05.12.2009 18:07

So,

heute habe ich nachgelegt und mir von Herpa den Granada 2 und einen Scirocco 1 geholt.











Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Wiking: Ford Granada und Opel Kadett

#33 von Pete , 05.12.2009 18:13

Hallo Ralf,

sind das Neuauflagen, oder alte Herpa-Modelle?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Wiking: Ford Granada und Opel Kadett

#34 von tischbahn , 05.12.2009 19:44

Zitat von Pete
Hallo Ralf,

sind das Neuauflagen, oder alte Herpa-Modelle?

Gruß,
Peter



...wollte ich auch fragen!

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.132
Registriert am: 23.11.2007


RE: Wiking: Ford Granada und Opel Kadett

#35 von Monsfelder , 05.12.2009 20:02

das sind die alten Modelle ca 1978 - 80

sieht man anhand der Felgen .


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Wiking: Ford Granada und Opel Kadett

#36 von dieKatze , 05.12.2009 20:32

Ja, das sind alte.


Einen Sammlermarkt gibt es dafür wohl auch nicht, man findet die an Wiking Ständen immer irgendwie zwischendrin.
Und irgendwie wirken die auch billiger als alte Wikings.






Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Wiking: Ford Granada und Opel Kadett

#37 von Monsfelder , 06.12.2009 09:10

also ich habe sie mitgesammelt, die Herpas
Meine Sammlungsphilosopie ist ja , das ich nach Vorbild sammle , was heisst, am Beispiel Opel Kadett :

Ich habe den A Kadett ( von Brekina und Eko )
den B Kadett ( von Wiking )
den C Kadett ( von Busch und IMU )
den D Kadett ( von Herpa )
den E Kadett ( con Herpa )


wichtig also, das es eine komplette Reihe bei mir gibt, nicht unbedingt, wer der Hersteller ist.


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Wiking: Ford Granada und Opel Kadett

#38 von Jerry ( gelöscht ) , 06.12.2009 14:30

Zitat von dieKatze
Und irgendwie wirken die auch billiger als alte Wikings.


Nun ich finde das gilt z. T. auch heute noch für einige Herpa PKWs, wohl "Programmaltlasten".


Jerry

RE: Wiking: Ford Granada und Opel Kadett

#39 von Pete , 23.01.2010 13:03

Back to offtopic ,

ist mir gerade in die Hände gefallen:



Alles, was ein Bier ...äh.... Auto braucht!

Und noch ein offtopic für die Ford-Fans. Brekina bringt den P7b !

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Wiking: Ford Granada und Opel Kadett

#40 von dieKatze , 23.01.2010 16:59

Zitat von Pete


Und noch ein offtopic für die Ford-Fans. Brekina bringt den P7b !

Gruß,
Peter



WAS!!??!

HABEN WOLLEN; MÜSSEN; SOFORT!


Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Wiking: Ford Granada und Opel Kadett

#41 von Pete , 23.01.2010 17:08

Hallo Ralf,

dacht ich mir doch, daß dich das erfreut , Liefertermin weiß ich aber noch nicht, man munkelt zur Spielwarenmesse ...

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


   

Sikukrankenwagen
MAN (Saviem) Werksfeuerwehrwagen im Tatort

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz