14. bis 16.02.2020 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden

#1 von telefonbahner , 08.01.2020 16:23

Hallo zusammen,
in der Messe Dresden findet die alljährliche Modellbahnausstellung vom 14. bis 16. Februar statt.



Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Es(s)bahner hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.430
Registriert am: 20.02.2010


RE: 14. bis 16.02.2020 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden

#2 von roggalli , 13.02.2020 19:50

Hallo miteinander,

noch mal zur Erinnerung und als kleine Hilfe, warum ihr alle einen Knoten im Taschentuch habt
Morgen geht´s los.

Heute habe ich meinen Zug in die Messehalle spediert - OOhh dat Durchenander



Aber alles wieder an seinem Platz, auf dem Gleis und funktioniert.
Da im Hintergrund steht er und die 98 wird auch ihre Runden drehen.



Die Anlagen waren noch nicht fertig aufgebaut, hier mal kurz bei den Kölnern spioniert, wie immer 1A!!








Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Solidcentrerail, saxonia und metallmania
koef2 und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.332
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 16.02.2020 | Top

RE: 14. bis 16.02.2020 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden

#3 von roggalli , 14.02.2020 21:01

Hallo miteinander,

der erste Tag ist gelaufen, es war viel los in den Messehallen.
Zum Appetit machen bissl was zum gucken.

Neu, bzw. noch nicht gesehen ein TEE VT 11.5 in 5Zoll.



Auch neu 7 1/4 Zoll Güterwagen auf Rollwagen mit einer Köf.



Noch mal aufs Podest.

Eine BR 50 im Entstehen.



Die 01 ist fertig und betriebsfähig.



Die 91 auch ein kürzlich vollendetes Meisterwerk, allerdings im Gegensatz zum Hruskamodell nicht mit Allradantrieb



Das ist der Rahmen für eine zukünftige 93er



Bald eine Diesellok



Schon eine Ellok



Dampftraktor



Ein Tisch, voll mit Dampfmaschinen



Und noch eine Modellbahn, mit den gigantischsten Bäumen, die ich je auf einer Anlage gesehen habe.






Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, Blechnullo und metallmania
*3029*, erikelch, Blechnullo, gunter, carba, spark49, hundewutz, koef2 und Ffm-Gleis haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.332
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 16.02.2020 | Top

RE: 14. bis 16.02.2020 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden

#4 von *3029* , 14.02.2020 22:20

Hallo Uwe,

sehr interessant ...

Vielen Dank und Grüsse nach DD

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: 14. bis 16.02.2020 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden

#5 von krkier , 15.02.2020 10:02

Zitat von roggalli im Beitrag #3


Eine BR 50 im Entstehen.



Der Besitzer der 01 hat die Veröffentlichung der Bilder seines Modells im Internet untersagt. Da dies schon im Ursprungsbeitrag entfernt wurde erfolgte auch hier die Löschung des Bildes.
Bitte beachten!
Admin.





Das erinnert mich irgendwie an meine Kindheit in den Siebzigern.

Hier im Wuppertaler Hauptbahnhof (Elberfeld) gab es Damals ein Modell der BR 01 in einem Glaskasten, ungefähr einen Meter lang, wo man für einen Groschen das Triebwerk laufen lassen konnte.
Ich glaube das Modell stand sehr prominent in der Nähe des Kiosks, gegenüber dem damaligen Zeitschriftenladens, mitten in dem Fußgängertunnel (auch "Harnröhre" genannt) zur Innenstadt.

Mitte der Siebziger, so meine Erinnerung, wurde das Modell dann im Zuge einer Modernisierung abgebaut. Seitdem habe ich sowas nie wieder gesehen.

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 520
Registriert am: 11.08.2019

zuletzt bearbeitet 23.02.2020 | Top

RE: 14. bis 16.02.2020 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden

#6 von Aloe , 15.02.2020 22:49

Hallo,

als Ergänzung weitere Bilder zur Messe in Dresden vom 15.02.2020.


Winter in Österreich














Spur S Anlage




Die Person in der Mitte wird jeder kennen. Nur konnte ich die Personen im Hintergrund nicht verhindern.


Stand Gützold -Fischer Modell


Winterlandschaft Verein "Spreewaldbahn" Cottbus


Schweizer Motiv.


Bilder vom Bereich Echtdampf.












Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, roggalli, Blechnullo, metallmania, peter schäfer, hundewutz und koef2
Blechnullo, Es(s)bahner, gunter und spark49 haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.532
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 15.02.2020 | Top

RE: 14. bis 16.02.2020 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden

#7 von roggalli , 16.02.2020 00:47

Hallo miteinander,

zu später Stunde noch ein Film aus Dresden, die Lokparade.



Bissl lang und es fahren auch einige Publikumszüge und einige auch mehrmals.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Aloe
Blechnullo und Ffm-Gleis haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.332
Registriert am: 05.04.2016


RE: 14. bis 16.02.2020 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden Märklin-Winteranlage

#8 von roggalli , 16.02.2020 07:47

Moin miteinander,

gleich mach ich mich wieder auf die Socken und zwar in die Messehallen.
Die Anlage will ich euch aber noch zeigen.
Auch wieder ein Wintermotiv und auch hervorragend gebaut.

Seht selbst:






































Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, koef2 und saxonia
Aloe, spark49 und Ffm-Gleis haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.332
Registriert am: 05.04.2016


RE: 14. bis 16.02.2020 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden Märklin-Winteranlage

#9 von Aloe , 16.02.2020 10:09

Hallo Uwe,

sehr schöne Bilder von der großen Winteranlage mit dem glitzernen Schnee. Das ist der Vorteil als Mitgestalter Bilder ohne Andrang an den Anlagen zu fertigen.

Das Video der Lokparade ist natürlich was besoderes. Der Sprecher hatte keine leichte Aufgabe. Die Personenfahrten hätten während der Lokparade eingestellt werden können.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.532
Registriert am: 20.07.2014


16. Erlebnis Modellbahn in Dresden Bilder der Anlagen

#10 von roggalli , 22.02.2020 14:24

Hallo miteinander,

nun bereits seit einer Woche Geschichte, hatte die Veranstaltung viel sehenswertes zu bieten.
Wie Ebi schrieb, hat man als Aussteller die Möglichkeit, alles ohne Andrang zu sehen, ein Nachteil dabei ist aber, daß meist noch keine Züge rollen.

Am Sonntag in der Frühe hab ich mich einfach mal auf die Socken gemacht und fotografiert.
Auf geht´s, viel Freude beim Bilder gucken!!


























Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


saxonia findet das Top
Es(s)bahner, Aloe und Ffm-Gleis haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.332
Registriert am: 05.04.2016


RE: 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden Bilder der Anlagen

#11 von roggalli , 22.02.2020 17:29

Hallo noch mal,

weiter mit ein paar kleinen Anlagen.















Die perfekte Illusion.




Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


saxonia findet das Top
Aloe und Ffm-Gleis haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.332
Registriert am: 05.04.2016


RE: 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden Bilder der Anlagen

#12 von roggalli , 23.02.2020 00:16

Hallo miteinander,

zu später Stunde eine umfangreiche Straßenbahnanlage:
































Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


saxonia findet das Top
Aloe und Ffm-Gleis haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.332
Registriert am: 05.04.2016


RE: 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden Bilder der Anlagen

#13 von *3029* , 23.02.2020 00:57

Hallo Uwe,

alles sehr schön und interessant gestaltete Anlagen, die du uns zeigst.

Danke dafür, dass du uns an der Ausstellung teilhaben lässt ...

Grüsse und schönen Sonntag

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden Bilder der Anlagen

#14 von roggalli , 23.02.2020 21:37

Hallo zusammen,

eine weitere Anlage.





















Und noch fix ein Bild von Hagen seinem Tisch.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


saxonia findet das Top
Aloe hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.332
Registriert am: 05.04.2016


RE: 14. bis 16.02.2020 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden Märklin-Winteranlage

#15 von telefonbahner , 24.02.2020 18:10

Hallo Uwe,
du warst ja mächtig fleißig beim Bildereinstellen, da bleibt ja für mich nun nicht mehr viel .
Mit Ede kann ich da auch nicht rechnen, als der seinen Schnabel ausgerechnet an dieser Strassenecke aus dem Rucksack gesteckt hat und da "grüne Ungeheuer" das da seinen Hänger an der Ecke geparkt hatte gesehen hat ist er schimpfend wieder im Rucksack abgetaucht...



Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli und saxonia
frank bertram hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.430
Registriert am: 20.02.2010


RE: 14. bis 16.02.2020 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden Märklin-Winteranlage

#16 von roggalli , 24.02.2020 20:02

Ach Herrjee, der Ede mit seiner Sternquell-Idiosynkrasie

Aber hier kann er ruhig zugucken, in den gezeigten Landschaften droht da keine Gefahr.

In Dürrröhrsdorf gab´s früher im Dorfkonsum das Großröhrsdorfer.



Ab in die Berge, herrliches Kleinod









Auch diese überschaubare Anlage,





hier muß man wieder zweimal schauen, um den Übergang von modellierter Landschaft zu gemaltem Hintergrund zu entdecken.
Meisterhaft!!






Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, Skl, hundewutz und saxonia
Skl und Aloe haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.332
Registriert am: 05.04.2016


RE: 14. bis 16.02.2020 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden Märklin-Winteranlage

#17 von Ffm-Gleis , 24.02.2020 20:20

Guten Abend,

vielen Dank für die zahlreichen Bilder.
Schade, dass Dresden nicht um die Ecke von mir liegt.
Aber eines Tages komme ich auch mal in eure Ecke

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.050
Registriert am: 13.12.2017


RE: 14. bis 16.02.2020 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden Märklin-Winteranlage

#18 von telefonbahner , 24.02.2020 20:33

Hallo Konrad,
da du ja Strassenbahnfan bist dann plane vielleicht damit...

https://strassenbahnmuseum-dresden.de/termine.htm#16

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Ffm-Gleis hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.430
Registriert am: 20.02.2010


RE: 14. bis 16.02.2020 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden Märklin-Winteranlage

#19 von telefonbahner , 24.02.2020 20:39

Hallo Uwe,
du hattest ja auch den Vorteil das dir dies erspart blieb...





Man muss sich eben so langsam dran gewöhnen das man sich die Anlagen auf den Wischifonen der vorn stehenden Fotofuzzis besser ansehen kann.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, saxonia und Skl
 
telefonbahner
Beiträge: 16.430
Registriert am: 20.02.2010


RE: 14. bis 16.02.2020 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden Märklin-Winteranlage

#20 von roggalli , 28.02.2020 19:04

Hallo miteinander,

die Ausstellung ist zwar schon vor zwei Wochen gewesen, ich will aber trotzdem noch die Bilder von den Anlagen zeigen.
Noch mal eine Winteranlage.
















Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


saxonia findet das Top
Aloe und hundewutz haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.332
Registriert am: 05.04.2016


RE: 14. bis 16.02.2020 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden Märklin-Winteranlage

#21 von roggalli , 28.02.2020 19:07

Weiter mit der nächsten Anlage.


















Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Aloe und hundewutz haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.332
Registriert am: 05.04.2016


RE: 14. bis 16.02.2020 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden Märklin-Winteranlage

#22 von roggalli , 28.02.2020 19:13

Hallo miteinander,

als nächstes eine gigantische Bahnhofsanlage, war schon in Dresden zu sehen und der eine oder andere wird sie von verschiedenen Austellungen kennen.
Immer wieder ein Erlebnis, das zu sehen.



















Der Schattenbahnhof auf der Rückseite.




Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Aloe und hundewutz haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.332
Registriert am: 05.04.2016


RE: 14. bis 16.02.2020 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden Märklin-Winteranlage

#23 von roggalli , 28.02.2020 19:23

Hallo,

weiter mit einer Anlage nach französischem Vorbild.














Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Aloe hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.332
Registriert am: 05.04.2016


RE: 14. bis 16.02.2020 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden Märklin-Winteranlage

#24 von roggalli , 28.02.2020 19:44

Hallo noch mal,

noch mal ein paar Bilder von einer weiteren Anlage.













Eine weitere kleine Winteranlage.



Hier wurde Echtdampf auf 45mm Gleisen gezeigt.






Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


saxonia findet das Top
Aloe und hundewutz haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.332
Registriert am: 05.04.2016


RE: 14. bis 16.02.2020 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden Märklin-Winteranlage

#25 von Ffm-Gleis , 28.02.2020 19:53

Guten Abend,

die Winteranlagen haben natürlich einen ganz besonderen Reiz.

Aber man "versaut" sich natürlich Fahrzeuge und Zubehör.
Und nur Pulver? Nein ,das beieinträchtigt den Modellbahnbetrieb.

Grüße aus Frankfurt
und
Danke für die vielen schönen Bilder aus Dresden

Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.050
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.02.2020 | Top

   

Die Bilder und Videos des MIST 47 vom 28.02.2020 sind online
nächster MIST 47 am Freitag den 28.02.2020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz