Haltepunkt von Busch

#1 von Siegstrecke , 10.01.2020 11:33

Hallo zusammen,

diese kärgliche Haltestelle mit der Aufschrift "Haltepunkt" war der Busbahnhof auf unserer ersten Anlage in den 1970er Jahren. Kennt von Euch vielleicht jemand den Hersteller? Vielen Dank!
IMG-20200110-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200110-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 10.01.2020 | Top

RE: Was ist das?

#2 von timmi68 , 10.01.2020 16:30

Hallo Martin,

ich habe für Deine Anfrage mal einen neuen Thread erstellt, damit sie nicht untergeht und im Falle einer Lösung
im Index verknüpft werden kann.
Zur Lösung kann ich leider nicht beitragen. Vielleicht kannst Du noch ein paar weitere Informationen geben.
Zum Beispiel die Baugröße und die Herkunft (Ost oder West)

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Was ist das?

#3 von pete , 10.01.2020 18:01

Hallo,

das sieht mir arg nach Busch aus.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


konstanz findet das Top
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Was ist das?

#4 von konstanz , 10.01.2020 18:18

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #1
Hallo zusammen,

diese kärgliche Haltestelle mit der Aufschrift "Haltepunkt" war der Busbahnhof auf unserer ersten Anlage in den 1970er Jahren. Kennt von Euch vielleicht jemand den Hersteller? Vielen Dank!




Gruß Martin



HAllole MArtin,

blätter mal in Buschkataloge ende der sechziger - bis mitte siebziger

Grüßle Horst


Wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.246
Registriert am: 12.09.2011


RE: Was ist das?

#5 von Schwelleheinz , 10.01.2020 18:42

Busch 363? oder Teile vom Stadtbaukasten?


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 10.01.2020 | Top

RE: Haltepunkt von Busch

#6 von timmi68 , 10.01.2020 19:39

Hallo Heinz-Dieter,

Busch scheint mir auf jeden Fall richtig zu sein. Das Modell 363 hat aber, wie mir scheint, eine größere Grundplatte.
Der Stadtbaukasten ist doch für Spur N oder?

Viele Grüße
Jörg

Ich habe den Titel angepasst


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 10.01.2020 | Top

RE: Haltepunkt von Busch

#7 von *3029* , 10.01.2020 20:09

* Busch Spur N Stadtbausystem *

Hallo Jörg,

von Busch gab es ab Anfang der 60er Jahre bis in die 70er hinein das " Stadrbausystem " für Spur N,
bestehend aus vielen Bausätzen, Bahnhofsgebäuden, Wohnhäusern und mehr.

Diese hat auch Otto Hübchen auf seiner Arnold rapido Grossanlage zahlreich verbaut,
u.a. Eigenkreationen basierend auf abgewandelten Bausätzen.

Auf meinen ersten Arnold-Anlagen habe ich ebenfalls einige davon gehabt.

Vor ca. vierzig Jahren konnte ich einen Posten dieser Bausätze, die ich noch besitze, erwerben,
werde ich demnächst hier zeigen.

Der " Haltepunkt " ist von Busch, das Häuschen fand meiner Erinnerung nach für verschiedene Zwecke Verwendung.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Haltepunkt von Busch

#8 von Siegstrecke , 10.01.2020 22:44

Hallo zusammen,

hier hat sich ja die gesamte Prominenz bemüht, mein Anliegen zu beseitigen. Dafür erst einmal herzlichen Dank!
Doch nun erst einmal der Reihe nach.

Hallo Jörg,
ich hatte bewusst einen alten Thread mit passender Überschrift gewählt, um wegen dieses simplen Teils nicht unnötig einen neuen zu eröffnen. Vielleicht hätten unter dieser neutralen Überschrift noch weitere Suchanfragen stehen können. Die jetzige Überschrift hätte ich auch nicht verfassen können, da ich das Modell nicht hätte Busch zuordnen können.
Nähere Informationen über das Modell hätte ich Dir leider nicht liefern können. Ich war fünf Jahre alt, als Weihnachten eine zusammengeschusterte Spielbahnanlage zu Weihnachten im Keller stand. Bis auf die Gleise, zwei Lokomotiven und acht Waggons (alles Fleischmann) waren es preisgünstige Supermarktmodelle (einige große hatten damals Modellbahnzubehör) auf ganz niedrigem Niveau.

Hallo Peter, Horst, Hans-Dieter und Hermann,
einen so alten Busch-Katalog besitze ich leider nicht. Trotzdem finde ich es ganz stark, wie ihr solche alten "Kleinteile" einordnen könnt. Von der Größe könnte das Modell auch ganz klar in Spur N gehalten sein. Die Sitzbank in der Haltestelle ist allerdings passend für ein H0-Preiserlein. Ich kann aber nicht beurteilen, wie genau die Firmen es in jener Zeit diesbezüglich genommen haben. Da gingen ja viele Modelle auch in einer anderen Nenngröße durch.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Haltepunkt von Busch

#9 von aus_Kurhessen , 11.01.2020 00:28

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #8

einen so alten Busch-Katalog besitze ich leider nicht.


Hallo Martin,

bist Du schon für das Katalog-Archiv freigeschaltet? Da findest Du auch eine Menge Busch-Kataloge.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Haltepunkt von Busch

#10 von Siegstrecke , 21.02.2024 18:44

Hallo zusammen,

dieser Beitrag (>hier klicken<) hat mich dazu veranlasst, diesen Diskussionsfaden wieder aufzusuchen. Den im Beitrag #1 erwähnten Busbahnhof hätte ich damals natürlich in Anführungszeichen setzen müssen (😁).
Noch einmal ein Dankeschön an die "Detektive" von damals!

Ich habe leider noch immer keine Kataloge durchgesehen, ob der Haltepunkt der Nenngröße N oder der Nenngröße H0 zuzuordnen ist.
Jedoch habe ich nun ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht.

Hier ist der Vergleich zu einem modernen Wartehäuschen von Vollmer (Art.-Nr. 5148/ Busbahnhof). Auch wenn Vollmer viele Modelle leider deutlich (!) zu klein entworfen hat, empfinde ich die hiesigen Proportionen stimmig. Die Preiserlein können auch bequem sitzen.
IMG-20240221-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und somit sieht man ganz klar, dass beim Haltepunkt die Sitzfläche der Sitzbank sogar noch ein winziges Stück höher liegt (trotz der dickeren Grundplatte). Geräumig habe ich so alte Wartehäuschen ohnehin nicht in Erinnerung. Es gab und gibt schließlich Bushaltestellen, wo gar nichts steht. Da ist man bei Regenwetter schon für einen kleinen Unterstand dankbar.

Der in blau gekleidete Arbeiter von Preiser ist natürlich ein Riese und hat sich bestimmt schon an so mancher Decke den Kopf gestoßen.
IMG-20240221-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist ein Vergleich des "Riesen" zu einem Preiserlein in durchschnittlicher Körpergröße. Es gibt halt große und kleine Leute (😉).
IMG-20240221-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


schienenbus und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Haltepunkt von Busch

#11 von timmi68 , 21.02.2024 19:59

Hallo Martin,

im Busch Katalog von 1963 ist der Haltepunkt 617 als Neuheit im H0 Bereich abgebildet.
1965 ist er unter der Nummer 363 erhältlich. 1968 nicht mehr im Programm.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Siegstrecke und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


   

Kleine Ruine von Hähnel # 692
Kieswerk

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz