Plastoy Bausätze

#1 von michi69 , 14.01.2020 09:18

Moin Ihr, gibt es eigentlich eine Auflistung der Plastoy Packungen, die hergestellt worden sind ? Ich weiß, der Inhalt waren ja meist Pola oder Faller Bausätze. Finde aber nichts von den unterschiedlichen Packungen. Würde mich mal interessieren, wie viele verschiedene Themenpackungen angeboten worden sind. Gruß Michi


Sklave meiner Sammelwut


 
michi69
Beiträge: 316
Registriert am: 28.07.2009


RE: Plastoy Bausätze

#2 von timmi68 , 14.01.2020 10:05

Hallo Michi,

um eine Auflistung hat sich hier noch niemand gekümmert, da ja unser Hauptaugenmerk auf "alter" Modellbahn liegt.
Der Faller-Bereich ist bislang nur bis ca. 1985 abgedeckt mit einigen Beiträge zu neueren Modellen, die im Index gesondert
aufgeführt sind. Ich habe vor längerer Zeit mal angefangen, mir im Netz die ALDI Zusammenstellungen zusammen zu suchen,
allerdings bin ich da nicht allzu weit gekommen.
Von mir aus können wir gerne einen Thread starten, wo diese Sachen zusammengetragen werden.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


michi69 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.167
Registriert am: 13.11.2013


RE: Plastoy Bausätze

#3 von timmi68 , 14.01.2020 10:06

Ich habe den Thread mal in den Fallerbereich verschoben, da es sich ja hauptsächlich
um Fallermodelle handelt.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


michi69 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.167
Registriert am: 13.11.2013


RE: Plastoy Bausätze

#4 von JIm&Molly , 16.01.2020 14:36

Ich hab mal die Bucht auf Informationen geplündert und komme auf 18 verschiedene Packungen, zumindest was ich gefunden habe, vermute aber noch ein oder zwei mehr aufgrund der ungeraden Anzahl bei den Packungstypen. Einige Packungen wurden zweimal aufgelegt.
Es gab folgende Packungen:
Typ 1 - blauer rechter Streifen mit Beschreibung, Plastoy Schriftzug gelb auf blauem Grund
Typ 2 - ähnlich, aber geänderter Schriftzug, jetzt blau auf gelbem Grund
Typ 3 - komplette vordere Seite als Foto, Seiten und Rückseite gelb und braun, Schriftzug wie 2 nur Schrift braun
Typ 4 - wie 3 nur mit weisser Schrift auf rotem Grund.

Grünstein Dorf/Bahnhof 1+2
Hochtann Dorf Bahnhof 1+2
Sonnenbühl Bahnhof 2
Zweinitz Dorf/Bahnhof 2+3
Neuenfeld Dorf/Bahnhof 2+3
Dorfidylle Dorf 3
Fürstenstein Bahnhof 3
Neukirch Bahnhof 3
Güterumschlag Kleingewerbe 3
Reichenbach Dorf/Bahnhof 3
Hinterwald Waldgebäude 3
Lindenberg Kleinstadt 3
Landschaftsset 3
Hasenfelde Dorf/Bahnhof 3
Landschaftsset 4
Steinbach Bahnhof 4
Dorfset Romantik 4
Kleinstadt Stadt 4

Da ich keine Pola Kataloge noch Faller Kataloge nach 80 besitze, habe ich mir die Zuordnung der Gebäude gespart.


PLASTICOL und michi69 haben sich bedankt!
JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014

zuletzt bearbeitet 16.01.2020 | Top

RE: Plastoy Bausätze

#5 von michi69 , 17.01.2020 15:17

Moin, das sieht doch klasse aus. Dann habe ich ja fast alle Bausätze. Ich habe nun auch eine Auflistung meiner Bausätze gemacht. Die aus Deiner Liste habe ich fast alle. Die waren mir schon bekannt. Habe noch diese hier:
Waldbrunnen
Romantik
Auf dem Lande
Wochenmarkt
Aldimarkt

Gruß Michi


Sklave meiner Sammelwut


 
michi69
Beiträge: 316
Registriert am: 28.07.2009


RE: Plastoy Bausätze

#6 von PLASTICOL , 18.01.2020 09:40

Servus Ihr zwei,
prima, dass sich da nicht nur Jörg "kümmern muss"...vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, einen Index dazu ähnlich professionell wie Jörgs i.S. Faller zu schaffen (mir wären auch die Inhalte der einzelnen Sets wichtig, da ich selbst keinen einzigen habe - evtl das eine oder andere fertige Modell, das mag sein).
Also, mal schauen, was die Admins dazu meinen und ... "good work is done work" ...
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.346
Registriert am: 17.08.2012


RE: Plastoy Bausätze

#7 von timmi68 , 18.01.2020 09:51

Hallo zusammen,

ich finde es such sehr gut, dass Ihr Euch kümmert.
Allerdings halte ich es nicht für nötig einen eigenen Index zu erstellen.
Ich könnte einen Unterbereich im Faller-Index einrichten - soo viele Sets sind es ja nicht und zu Faller gehört ja inzwischen auch Pola.
Falls Ihr aber der Meinug seid, dass Plastoy "selbstständig" stehen sollte, würde ich den Thread wieder in den allgemeinen Bereich verschieben.

Nch mal zum eigentlichen Thema eine Frage: wurden die Plastoy-Sets eigentlich auch nur bei Aldi verkauft und sind die späteren
Aldi-Fallersets eigentlich Plastoy Sets? In diesem Falle würde ich vorschlagen, das ganze bei Faller zu lassen und auch die Aldi-Fallersets mit
zu berücksichtigen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.167
Registriert am: 13.11.2013


RE: Plastoy Bausätze

#8 von michi69 , 18.01.2020 20:56

Moin Jörg, ich denke, Du kannst es bei Faller in einem Unterthema lassen. Ich bin auch angefangen die einzelnen Bausätze nach Pola / Faller zuzuordnen. Ist aber schwierig, da Faller ja irgendwann die Nummern umgestellt hat. Bin aber noch nicht fertig. Gruß Michi


Sklave meiner Sammelwut


 
michi69
Beiträge: 316
Registriert am: 28.07.2009


RE: Plastoy Bausätze

#9 von JIm&Molly , 19.01.2020 18:33

Jörg:
Ich würde sie bei Faller lassen. Plastoy ist eine Handelsgesellschaft, die die Sätze bei Faller in Auftrag gegeben hat. Ich vermute Faller wollte wohl zuerst nicht, dass sie unter dem eigenen Namen bei Aldi verkauft wurden. Ob Plastoy eine eigenständige Firma ist, wie Medeon oder zu einem der beiden gehört, kann ich nicht sagen.
Irgendwann hat Faller es wohl nicht mehr als schädlich betrachtet, die Bausätze unter eigenem Namen bei Aldi anzubieten.

Michi:
Die Faller Bausätze sind nicht das Problem, da sie meistens recht alt sind und fast alle unter den alten 3-stelligen Nummern erschienen sind.


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: Plastoy Bausätze

#10 von Herr Mertens , 20.01.2020 14:28

Danke für das interessante Thema.

Leider habe ich gerade meine ganzen Sachen, auch die Plastoy-Packungen, in Kartons verpackt und im Keller verstaut, weil der Speicher isoliert werden muss

Plastoy würde ich als Handelsmarke bezeichnen, die zugehörige Firma, die auch auf der Packung angegeben war, heißt CreCon GmbH und sitzt in Hockenheim.

Nach eigenem Bekunden auf der nicht ganz taufrischen Homepage handeln sie mit Spielwaren, wären also der Mittelsmann zwischen Faller und Aldi gewesen:

https://crecon.eu/home.html

Plastoy (Modellbahn) nutzt im Übrigen einen anderen Schriftzug als die französische Marke Plastoy, die lizensierte Spielfiguren (Asterix etc.) vertreibt. Vielleicht ist der name Plastoy auch deshalb verschwunden, um sich nicht ins Gehege zu kommen.

Viele Grüße

Hans-Christian

P.S.: ich wäre auch absolut dafür, das bei Faller zu lassen. Hersteller dürfte unzweifelhaft Faller sein und die Formen sind alles historische Faller-Formen oder mit Pola übernommene Formen, deren Nutzung ja jetzt auch unter Faller geschieht.


 
Herr Mertens
Beiträge: 881
Registriert am: 14.06.2007


RE: Plastoy Bausätze

#11 von timmi68 , 21.01.2020 08:00

Hallo zusammen,

nachdem wir nun geklärt haben, dass die Plastoy Bausätze hier im Fallerbereich besprochen werden sollen, fehlen noch die Bilder.
Ich hätte die Bitte, dass für jeden vorgestellten Bausatz eine neue Antwort erstellt wird, damit ich die Sachen anständig im Index verlinken kann.
Ich finde es immer blöd, wenn ich schreiben muss, "das vierte Bild von oben".
Ich bin gespannt auf viele schöne Bilder!

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.167
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 02.02.2020 | Top

RE: Plastoy Bausätze

#12 von JIm&Molly , 21.01.2020 10:10

Mit den Bildern ist das so ein Sache, da ich keine Packungen mehr besitze und die Infos aus der Bucht gezogen habe.

Was die Packungen angeht, bin ich ein Stück weiter, es gibt, nach derzeitigem Stand, 5 verschiedene Typen. Der von mir als Typ 3 bezeichneten sind eigentlich zwei verschiedene Packungen, einmal wie bereits beschrieben braune Schrift auf gelbem Grund und Packungsfarbe, Seiten und Rückseite, vornehmlich braun Töne. Dann gibt es noch eine mit blauer Schrift auf gelb und Seiten und Rückseite in blau.

ich hab sie deshalb in meiner Liste jetzt mit typ 3 und 4 bezeichnet, wobei 3 die braune Schrift hat und 4 die Blaue. Aus derbisherigen 4 wurde Typ 5. Zur 5 kann ich sagen, dass es 6 Sets gab und diese ab Oktober 2005 bei Aldi erhältlich waren. Umkehrschluß, da wir 5 Typen haben, d.h. pro Jahr eine, wäre 2001 dass ertse Jahr in dem sie bei Aldi erhältlich waren.

Insgesamt habe ich jetzt auf meiner Liste 21 Sets und den Aldi Markt. Es sind im ersten Jahr 2 , im zweiten, dritten und fünften Jahr 6 Sets erschienen nur im vierten 5. Wenn es eine Logik darin gibt fehlt noch ein Set für das veröffenlichungs Jahr. Den MArkt habe ich mal außen vor gelassen, da kein Set. Von der Verpackung ist er Typ 2.

Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014

zuletzt bearbeitet 21.01.2020 | Top

RE: Plastoy Bausätze

#13 von Charles , 21.01.2020 10:59

Hallo,

meines Wissens wurde das Label Plastoy tatsächlich gewählt um die Handelspartner nicht zu verärgern. Das Label Faller sollte exclusiv dem Fachhandel zur Verfügung vorbehalten bleiben. Andererseits war Faller damals von der Insolvenz bedroht und konnte sich die Discounteraufträge nicht entgehen lassen. Bei Märklin lief das damals ja ganz ähnlich.

Faller hat sogar den Fachhandel rechtzeitig auf die Aktion hingewiesen und ihm Alternativangebote mit Original Faller Bausatzsets angeboten. Pfiffige Händler konnten so die Plastoy Angebote noch unterbieten. Leider hat der Fachhandel aber nur sehr verhalten geordert und so landeten diese Faller Bausätze dann bei der Metro und anderen Großhändlern.

Faller hat dann beschlossen auch den Discountern Original Faller Bausätze anzubieten. 2009 musste man trotzdem Insolvenz anmelden, allein der Pensionssicherungsverein hatte Forderungen von 9 Millionen, 2010 konnte Faller durch Vergleiche mit den Gläubigern und einer Kapitalspritze von 500.000 € das Insolvenzverfahren aber wieder verlassen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.010
Registriert am: 31.03.2009


RE: Plastoy Bausätze

#14 von timmi68 , 02.02.2020 16:09

Hallo zusammen,

Michi war so freundlich und hat bereits einige Plastoy Sets eingestellt. Ich habe den Faller-Index entsprechend ergänzt:

Faller Sammlerleitfaden und Index Spur H0

Was uns noch fehlt sind Bestellnummern und Angebotszeitraum. Vielleicht können wir da noch etwas ergänzen.
Ich meine, dass auf den Bauanleitungen Nunmmern stehen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.167
Registriert am: 13.11.2013


RE: Plastoy Bausätze

#15 von PLASTICOL , 05.02.2020 15:50

Servus zusammen,
mir ist aufgefallen, dass in ebay u.a. mehrere Plastoy-Sets angeboten werden/wurden (Lindenberg,Hasenfelde,Fürstenstein, 1 Landschafts-Set), wobei der Verkäufer aus Österreich stammt. Kann es sein, dass dort andere Zusammenstellungen verkauft wurden?
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.346
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 07.02.2020 | Top

RE: Plastoy Bausätze

#16 von michi69 , 05.02.2020 16:39

Moin Hardy, bei den Hausbausätzen ist mir das nicht bekannt. Bei den Landschaftssets kenne ich 2 verschiedene Sets innerhalb Deutschland. Gruß Michi


Sklave meiner Sammelwut


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
michi69
Beiträge: 316
Registriert am: 28.07.2009


   

Plastoy / Faller Gebäudebausätze Set Hasenfelde
Hilfe erbeten, Fallerbahnsteig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz