BADENHOLT / SOMMERHUSE Nr S-10 Villa med Svalegang

#1 von SJ-Express , 02.02.2020 20:19

Hallo, (editiert)
dieses Haus sieht Fallers 274.1 Tessiner Villa mit Rosen sehr ähnlich,
Es taucht in dänischen Händlerkatalogen zwischen ca. 1956-1958 auf.
Die Hersteller-Angaben widersprechen sich jedoch: BADENHOLT oder SOMMER, SOMMERHUSE Modell-Nr 10 oder S-10

es stammt aus einem Konvolut aus Dänemark.
Der Anbau ist relativ klein, mit Gitterfenter.

der Zaun sieht nach Faller aus.

Die Fenster sind unterschiedlich, teils mit Kunststoffrahmen.

Die Pergula besteht aus 4 Pfosten mit einem Querbalken und einem durchsichtigen Kunststoff mit einem Gitter.
Keine Balken Richtung Wand.

Keine Marke oder Stempel an der Unterseite, rundes Loch für die Beleuchtung, keine Kabelschlitze.

viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


aus_Kurhessen, Jofan 800 und gs800 haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 1.485
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 04.02.2020 | Top

Badenholt Nr. 10 Villa m/ svalegang

#2 von timmi68 , 03.02.2020 09:51

Hallo Manfred,

ich hatte das Haus erst für einen Eigenbau gehalten, aber die Suche in meinen Unterlagen hat mich eines Besseren belehrt.
Das Haus ist von Badenholt und hat die Nummer 10. Gefunden auf der bekannten Seite Dank i model

http://www.danskmodel.dk/bygning/Badenho...lt-annoncer.htm

Das gleiche Modell gab es auch von Sommer, aber da Du ja noch ein weiters Modell in der gleichen Machart vorgestellt hast,
würde ich bei Badenholt bleiben.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


aus_Kurhessen und Jofan 800 haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 5.832
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.02.2020 | Top

RE: Badenholt Nr. 10 Villa m/ svalegang

#3 von timmi68 , 03.02.2020 16:24

...oder vielleicht doch Sommer???
Im Badenholtkatalog ist keine Pergola abgebildet - im Sommerkatalog ist die pergola zu sehen:

Sommer S10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Tja - was jetzt?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Jofan 800 und SJ-Express haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 5.832
Registriert am: 13.11.2013


RE: Badenholt Nr. 10 Villa m/ svalegang

#4 von SJ-Express , 03.02.2020 21:22

Hallo Jörg,
ich habe mir die Badenholt Seite bei DANSK I MODEL noch einmal angesehen.

Die Seite Dansk i Modell ist toll, aber manchmal etwas schwer zu handhaben. Man muss immer alle 3 Optionen durchsuchen.
im allgemeinen Archiv ist der Badenholt Katalog nicht, in der Badenhold Bild-Gallerie war das Haus auch nicht, aber unter Broschüren/Kataloge ist es, da hatte ich nicht nachgesehen.

Das Haus Nr 10 wird in einem Katolog von ABC-Modeller (ein Händler) als Badenholt angeboten, Torben Ziegler sagt aber selbst im erklärenden Text das Haus nr. 10
von SOMMER ist. Dort taucht auch genau der Bungalow mit dem schrägen Dachverlauf zum Anbau auf, als Badenholt Nr 15.
In der Machart und in einigen der verwendeten Ausstattungsmaterialien sind die Häuser 10 + 15 identisch, insbesondere bei den Bodenplatten und Dächern,
aber die Gitterfolie und das gedruckte Stein-Dekor Papier tauchen auch bei REMO auf und waren allgemein erhältlich.

In der Gallerie zu SOMMER, SOMMERHUSE taucht Haus 10 ohne Pergula auf. (da die Häuse nicht gemarkt sind, ist das aber nicht besonders aussagekräftig)
Auf der Seite von SOMMER ist auch ein Katalog von MODEL & HOBBY (ebenfalls ein Händler), dort erscheint das Haus Nr S-10 mit Pergula als SOMMERHUSE
der Bungalow Nr 15 taucht bei Model & Hobby nicht auf.

Im Archiv findet sich ein Händlerkatalog von ROM & Co, dort ist das Haus Nr 10 mit Pergula als Nr 5010 zu haben. Auf eine Herstellerangabe wird verzichtet.
Haus 15 (Bungalow) ist nicht zu finden.

Man kann sich also nicht eindeutig festlegen, BADENHOLT evtl. SOMMER.
Wahrscheinlich Badenholt als Grossist und SOMMER als Produzent. Vertrieb durch ABC-MODELLER, ROM & Co, Model & HOBBY u.a., wenn man sich alle Dokumente ansieht.

Viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 1.485
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 03.02.2020 | Top

RE: Badenholt Nr. 10 Villa m/ svalegang

#5 von timmi68 , 04.02.2020 21:51

Hallo Manfred,

wie wäre es denn, wenn ich die beiden Modelle im Index auch bei Sommer verlinke?
Dann käme man von mehreren Seiten ans Ziel.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 5.832
Registriert am: 13.11.2013


RE: Badenholt Nr. 10 Villa m/ svalegang

#6 von SJ-Express , 04.02.2020 21:59

Hallo Jörg,
finde ich eine Gute Idee.
Gibt es ja vielfach, das Zubehör von verschiedenen Firmen vertrieben wird.
wie bei
Göso/Wittrock
Heljan/Primex u.a.

viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 1.485
Registriert am: 12.08.2011


   

BADENHOLT / SOMMERHUSE Bungalow Nr 15
Streumehl und Co. - Bunte Flocken aufgetaucht

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz