BADENHOLT / SOMMERHUSE Bungalow Nr 15

#1 von SJ-Express , 02.02.2020 23:04

Hallo zusammen,
hier bin ich mit der Zuordnung gescheitert.
kein dänischer Hersteller scheint zu passen. Das Haus sieht Faller ähnlich, finde dort aber auch nichts. Doch dänischer Hersteller siehe Antworten # 2+3

Es ist von der gleichen Machart wie dieses HIER












durch die markante Dachform müsste es doch leicht sein, daß Haus zu identifizieren.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


timmi68 findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 1.483
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 03.02.2020 | Top

Badenholt Nr. 15 Villa m/ terrasse

#2 von timmi68 , 03.02.2020 09:56

Hallo Manfred,

da dieses Haus die gleiche Machart hat, wie das andere von Dir vorgestellte, würde ich auch hier auf Badenholt
tippen. Im Katalog ist es unter der Nummer 15 abgebildet. Die Dachform stimmt.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 5.805
Registriert am: 13.11.2013


RE: Badenholt Nr. 15 Villa m/ terrasse

#3 von SJ-Express , 03.02.2020 22:05

Hallo Jörg,
hab es geändert, Wahrscheinlich BADENHOLT als Grossist, SOMMER als Produzent.

Bodenplatte, Dachbelag, Busch, teilweise die Fenster sind identisch mit Haus 10

Viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 1.483
Registriert am: 12.08.2011


RE: Badenholt Nr. 15 Villa m/ terrasse

#4 von timmi68 , 04.02.2020 21:55

Hallo Manfred,

im Sommer Katalog ist das Haus mit der Nummer 5 diesem hier sehr ähnlich. Ich meine dass es eine Nummer 15 bei Sommer nicht gab.
Allerdings ist die Datenlage ja extrem dünn.

Viele Grüße
Jörg

Edit: gerade gesehen, dass die Nummer 15 bei Sommer zu einem Bahnhof gehört


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 5.805
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 04.02.2020 | Top

RE: Badenholt Nr. 15 Villa m/ terrasse

#5 von SJ-Express , 04.02.2020 22:29

Hallo Jörg,
wie auch immer, wenn man die beiden Häuser, die ich jetzt vorgestellt habe, im Original in Händen hält, sieht man ganz klar, das sie aus der
gleichen Werkstatt stammen. Wie auch immer der Name war.

Bei Dansk i Model von Torben Ziegler gibt es auf der Badenholt Seite ein Dokument, das die Firma als Grossist (Großhändler) ausweist.
möglicherweise bildet sich das Badneholt Sortiment aus Häusern unterschiedlicher Hersteller.
In der Dansk i Model Webseite steckt Jahrzehnte lange Arbeit von Torben Ziegler. Mehr läßt sich kaum noch herausfinden,
denn die kleinen Geschäfte mit Modellbahn sind in DK auch schon lange verschwunden und die Papiere dadurch verloren gegangen.

Ich habe in Dänemark noch nie einen Katalog oder ein Faltblatt mit alten Gebäudemodellen aus den 60er oder 50er Jahren gefunden
und suche dort auch schon seit ca. 20 Jahren. Aber die Modelle findet man noch....

Es ist wichtig sie zu zeigen, um das Interesse an diesen Dingen wach zu halten und somit eventuell vorhandene Modelle vor dem wegwerfen
zu bewaren.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


timmi68 hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 1.483
Registriert am: 12.08.2011


   

Egi Geländestück Brunnen mit Tanne # 974
BADENHOLT / SOMMERHUSE Nr S-10 Villa med Svalegang

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz