identifikationshilfe benötigt (Pola, Vero, OWO)

#1 von Bahnindianer , 20.02.2020 19:57

Hallo an alle im Forum,

schon wieder hat mir der Postbote ein Paket gebracht und es enthielt wieder einmal H0-Gebäude die ich nicht zuordnen kann. Gut es könnte mir auch egal sein, denn die Häuser kommen auf meine Fleischmann-Nostalgieanlage deren Bau in den nächsten Wochen irgendwann beginnen wird. Ich habe bisher alle benötigten Gleise, das Rollmaterial ist auch schon komplett vorhanden und die Gebäude werden auf der Anlage stehen. Aber nun bin ich mal durch das Forum so angefixt, dass ich auch wissen möchte was steht wo und wer hat es produziert. Ihr seid selbst schuld wenn ich euch nun mit Fragen nerve!

Das erste Gebäude ist eine Kirche aus Pappe mit Putz, Plastikdächern und ebensolchen Fenstern. Auch die Grundplatte ist aus Kunststoff. Auf der Unterseite ist ganz schwach ein Stempel zu erkennen der nach meinem Blick auf die Firma Pola hinweist. In unserem Index habe ich allerdings keine solche Kirche gefunden und auch das WWW gab mir keine Antwort. Leider habe ich auch keine Pola-Kataloge.

P1410189.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410190.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410191.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410192.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410193.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410194.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410195.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410196.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410197.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das nächste Haus mit Garage bleibt mir auch ein Rätsel. Gut es fehlt wohl das Garagentor aber das dürfte nicht der Grund sein warum dieses Modell im Web unsichtbar bleibt. Was mir besonders auffällt ist die Unterseite der Grundplatte die ich so auch noch nie gesehen habe.

P1410198.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410199.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410200.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410201.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410202.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410203.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410204.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Kuriosum stellt für mich Haus 3 dar. Es sieht so aus als ob es ein Modell von Faller mit der Nummer 270 ist. Falls das so sein sollte ist wahrscheinlich einiges daran gebastelt worden. Die Eingangstür ist nicht die die ich kenne, der Balkon ist offensichtlich ein Eigenbau. Kann mich da jemand in der Annahme eines verbauten Faller 270-Bausatz bestätigen?

BILDER BASTELHAUS

P1410205.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410206.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410207.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410208.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1410209.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruße von Schorsch dem Bahnindianer


 
Bahnindianer
Beiträge: 39
Registriert am: 02.05.2013

zuletzt bearbeitet 05.03.2020 | Top

RE: identifikationshilfe benötigt

#2 von timmi68 , 20.02.2020 20:13

Hallo Schorsch,

im Pola Katalog von 1957 steht tatsächlich eine Kirche unter der Nummer 310. Ich hatte immer gedacht, dass Pola nur Plastik-Modelle im Programm hatte.
Das 2. Haus könnte von Vero sein. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Das dritte Haus ist von OWO. Die Nummer habe ich gerade nicht parat, kann ich nachher aber nachsehen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Bahnindianer hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 6.098
Registriert am: 13.11.2013


RE: identifikationshilfe benötigt

#3 von pete , 20.02.2020 20:23

Hallo Jörg,

schau mal hier:

Zitat von pete im Beitrag VauPe 1062 Kirche
Hallo,

da ja heute Feiertag bei uns ist, muss man sich wohl mit Kirchen beschäftigen





Meine VauPe 1062 dürfte also mit Dets Version identisch sein. Aber sie hat mich an irgendwas im Fundus erinnert und so habe ich gesucht und gefunden. Hier ist die Ver-"Quick"-ung mit Pola, wobei auf meinem Bausatz nur Pola steht:




Gruß,
Peter

P.S. welcher Thomas erkennt den Bausatz?





aus dem Thread
VauPe 1062 Kirche

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


metallmania findet das Top
Bahnindianer hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 11.816
Registriert am: 09.11.2007


RE: identifikationshilfe benötigt

#4 von timmi68 , 20.02.2020 21:49

Hallo Schorsch,

ich habe das zweite Haus im Vero-Katalog von 1973 gefunden.
Vorstadthaus mit Holzverkleidung B 5830/129/758 (Baugröße TT)

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Bahnindianer hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 6.098
Registriert am: 13.11.2013


RE: identifikationshilfe benötigt

#5 von telefonbahner , 20.02.2020 21:59

Hallo zusammen,
das 3. Haus ist mit großer Wahrscheinlichkeit von OWO, Beweisfoto, Katalogeintrag und Modell mit Markierung habe ich nicht.
Der "Bastelbalkon" sollte im original doch wohl so aussehen...



Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania und Skl
Bahnindianer hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 14.561
Registriert am: 20.02.2010


RE: identifikationshilfe benötigt

#6 von telefonbahner , 20.02.2020 22:06

Hallo zusammen,
in der "Trümmerkiste" lag dann noch dieses ...







Gruß Ede und Gerd aus Dresden


metallmania findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 14.561
Registriert am: 20.02.2010


RE: identifikationshilfe benötigt

#7 von timmi68 , 20.02.2020 23:39

Hallo zusammen,

es ist das "Landhaus mit Terrasse und Balkon" Nr. 355 von OWO.
Der Balkon ist übrigens genauso wie der voni Schorsch im Katalog von 1958 abgebildet.



Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


metallmania findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 6.098
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 21.02.2020 | Top

RE: identifikationshilfe benötigt

#8 von Bahnindianer , 21.02.2020 08:02

Hallo,

Danke an alle, hier werden sie geholfen.

Gruß vom Schorsch


 
Bahnindianer
Beiträge: 39
Registriert am: 02.05.2013


RE: identifikationshilfe benötigt (Pola, OWO und Vero)

#9 von timmi68 , 21.02.2020 08:06

Hallo Schorsch,

da wir alle drei Gebäude noch nicht im Forum hatten, würde ich Dich bitten, die Sachen in den entsprechenden Unterforen
noch mal vorzustellen, damit ich sie in den Indizes verlinken kann.

Pola & Pola Quick

DDR Gebäude

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 6.098
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 21.02.2020 | Top

RE: identifikationshilfe benötigt (Pola, OWO und Vero)

#10 von Bahnindianer , 21.02.2020 08:10

Hallo Jörg,

wird am Wochenende gemacht!

Gruß und schönes Wochenende

Schorsch


timmi68 findet das Top
 
Bahnindianer
Beiträge: 39
Registriert am: 02.05.2013


   

Schwimmbad von unbekanntem Hersteller
Egi Geländestück Brunnen mit Tanne # 974

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz