Orobr Tankstelle

#1 von RH , 07.03.2020 23:07

Hallo zusammen,
möchte euch hier meine neueste Errungenschaft vorstellen und die Gemeinschaft um Hilfe bei der Altersbestimmung bitten. Außerdem weißt die Tankstelle vermutlich Fehlteile auf, deren Form und Aussehen ich gerne gewusst hätte. Die lithografierte Blechtankstelle mit Werkstattbereich hat auf dem Fliesenboden eine Markung der Oro-Werke und ist somit eindeutig zuzuordnen. In der mir vorliegenden Sammlerliteratur und auch im Internet kann ich leider keinerlei Informationen über diese Tankstelle finden und ich habe diese zuvor auch niemals gesehen. Ich freue mich über jeden Hinweis zu diesem schönen Stück, insbesondere über den Herstellungszeitraum und wenn vorhanden über ein Foto einer Katalogabbildung. Die beiden Schläuche der Zapfsäulen habe ich selbst angebracht. Außerdem habe ich vor den Glühbirnen in den Zapfsäulen die vermutlich fehlenden Gläser oder was auch immer durch Kunststoffscheiben ersetzt. Die Limousine ist übrigens von Mettoy und der Tankwart von Arnold (möglicherweise ein Nachguss, das kann ich leider nicht sicher beurteilen) Hat jemand sachdienliche Hinweise?

Für diejenigen aus dem Forum, die mich noch nicht kennen, hier ein Link zu einem Fernsehbeitrag vom HR, der im Oktober 2019 gedreht worden ist. https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-...deo-104646.html

Liebe Sammlergrüße aus der Wetterau!

In Natura kann die Tankstelle übrigens bei einem der nächsten Frankfurter Blechstammtische besichtigt werden. Freue mich schon auf Fachkundige Hinweise von Botho und Co :-)

73A37421-979E-4703-B6F9-79203AA1D00E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)F8BEC75A-4EAE-49BE-B202-DF80B34E7E13.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)3F74F789-FAB4-49D6-9708-1E0C44936F32.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)44A3E909-D275-463E-A292-543E5E515B3D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)6B79F0A6-4955-41C1-93F0-95F70AAA5352.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Knolle findet das Top
koef2 und Blech haben sich bedankt!
 
RH
Beiträge: 20
Registriert am: 15.08.2011


RE: Orobr Tankstelle

#2 von Lorbass , 09.03.2020 12:48

Hallo Rainer,

deine Tankstelle hat die Nr. 1000 und ist nicht vollständig.Es gehört noch eine Auffahrt dazu,die mit der Tankstelle zusammengesteckt wird.

Grüße
Frank



Knolle findet das Top
Blech, RH und koef2 haben sich bedankt!
 
Lorbass
Beiträge: 3.050
Registriert am: 23.03.2009

zuletzt bearbeitet 01.04.2020 | Top

RE: Orobr Tankstelle

#3 von RH , 09.03.2020 17:48

Lieben Dank für die Info, das mit der fehlenden Auffahrt habe ich mir schon gedacht, jetzt weiß ich aber wenigstens wie sie aussieht :-)

Gibt es vielleicht noch eine Jahresangabe, von wann die Katalogabbildung stammt?

Gruß Rainer


 
RH
Beiträge: 20
Registriert am: 15.08.2011


RE: Orobr Tankstelle

#4 von Lorbass , 09.03.2020 18:41

Genaue Jahresangabe gibt es nicht.
Die Marke wurde in dieser Ausführung von 1911 bis 1926 verwendet.
Grüße
Frank



Knolle findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Lorbass
Beiträge: 3.050
Registriert am: 23.03.2009


   

LIAZ LKW Hersteller Unbekannt DDR? CZ?
NBN Garage mit zwei Autos, US Zone Germany

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz