Prefo "Auto-Trans" - Car-System des Ostens (?)

#1 von Bastelfritze , 02.05.2020 20:16

Hallo zusammen und Glück auf!

Die Prefo Autorennbahn kennen ja sicherlich viele, war ja quasi die Carrerabahn des Ostens. Zudem gab es aber auch die Prefo "Auto-Trans". Dieses Slotcarsystem mit Auto im Maßstab 1:87 wurde auch auf der DDR-Modellbahnanlage in Waldenburg verbaut. Hier mal eine Vorstellung des Systems, die ich auf Youtube dazu entdeckt habe.



VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, rts001 und pmtfan
Creepin und pmtfan haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.216
Registriert am: 12.03.2011


RE: Prefo "Auto-Trans" - Car-System des Ostens (?)

#2 von pmtfan , 02.05.2020 22:34

Hallo Mirko,

ich habe ein Set 2 mit zwei Skoda RT 706 Pritschen-LKW, einer mit dunkelblauem Fahrerhaus und gelber Pritsche, der andere ebenfalls mit dunkelblauem Fahrerhaus, aber mit hellblauer Pritsche. Dieses Set bekam ich zur Leipziger Herbstmesse 1989 von einem mir gut bekannten Prefo-Standbetreuer. Dazu bekam ich auch von ihm das orange Müllfahrzeug, es war eines von zehn Prototypen für AUTO TRANS. Den auf dem Foto vorn links zu sehenden hellblauen Skoda RT 706 kaufte ich kurz vor Weihnachten 1989 hier im örtlichen Spielzeughandel für 15,00 M.

Zu dieser Messe war auch eine Kreuzung AUTO TRANS mit PIKO-Standartgleis als unbeschrankter Bahnübergang ausgestellt und auch ein beschrankter Bahnübergang war mit in Leipzig, aber da dieser noch im Handmusterstadium war nicht ausgestellt, wurde nur „Bekannten" gezeigt.

Es war vorgesehen, die einfache Kreuzung und das Skoda-Müllfahrzeug noch vor Weihnachten 1989 in den Handel zu bringen. Das Müllfahrzeug sollte übrigens 25,00 M kosten. Ob es und die Kreuzung jemals im Handel erschienen ist mir nicht bekannt, gesehen habe ich beides im Einzelhandel jedenfalls nie. Auch im zeitweise 1990 existierenden Geschäft von Prefo in Dresden Großenhainer Straße (in Nähe der Autobahnabfahrt Wilder Mann) gab es die Kreuzung und das Müllfahrzeug für AUTO TRANS nicht.



Viele Grüße
Wolfram


Folgende Mitglieder finden das Top: tischbahn, Bastelfritze und telefonbahner
Bastelfritze und telefonbahner haben sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.297
Registriert am: 19.07.2012


RE: Prefo "Auto-Trans" - Car-System des Ostens (?)

#3 von pmtfan , 03.05.2020 10:59

Hallo,

ich hatte es vergessen zu erwähnen, im „Forum Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87" gab es 2014 einen Beitrag zu „Prefo Auto Trans". Da ist auch mein unter #2 geschriebener Beitrag zu lesen: https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t4...refo-auto-trans
Man muss aber dort angemeldet sein.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.297
Registriert am: 19.07.2012


RE: Prefo "Auto-Trans" - Car-System des Ostens (?)

#4 von picomane , 03.05.2020 21:11

Hallo Wolfram,

Was ist denn in dem Forum passiert , bin eigentlich dort angemeldet komme aber jetzt nicht mehr rein. Da steht so ein komischer Satz: Neuanmeldungen nur noch mit Klarnamen möglich . Haben die Admins dort alle rausgeschmissen die keine Klarnamen haben , auch die Bestandsmitglieder des Forums ? Weist Du da was ?

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Prefo "Auto-Trans" - Car-System des Ostens (?)

#5 von pmtfan , 03.05.2020 21:26

Hallo Bernd,

im vergangenen Jahr bekam ich von diesen Forum eine eMail mit dem Hinweis dass dieses Forum nur noch mit Klarnamen betrieben wird. Man hatte eine gewisse Zeit (ich weiß aber nicht mehr wie lange) seinen Mitgliedsnamen auf Klarnamen umzustellen.

Wenn ich mich jetzt einloggen will kommt folgender Text:

„Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben ja kürzlich die Nutzungsbedingungen inklusive der Pflicht zur Nutzung von Klarnamen geändert.
Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.
Wer schon Mitglied im Forum ist, bitte nutzt dieses Login und stellt Eure Namen bis Ende November auf Klarnamen um.
Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).
Danke, Eure Admins und Moderatoren“

Ich vermute, dass Du nicht rechtzeitig reagiert hast und wurdest damit gelöscht. Eventuell mal Kontakt aufnehmen, vielleicht ist noch etwas zu machen.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.297
Registriert am: 19.07.2012


RE: Prefo "Auto-Trans" - Car-System des Ostens (?)

#6 von picomane , 04.05.2020 09:07

Hallo Wolfram,

Danke für Deine Infos . Da muss ich jetzt erst mal darüber nachdenken , ob ich das überhaupt möchte . Mich hätte der Grund der Umstellung auf Klarnamen intressiert oder die Begründung für diesen Schritt.

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


   

Trafo PERMOT (Hruska?)
Sonntagsrätsel - Bestimmung Hersteller Ost/West?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz