Unbekanntes Rekordfahrzeug auf Bing ? Spur 0 Wagen

#1 von Albino , 17.05.2020 19:46

Hallo in die Rätselrunde
Das abgebildete Gespann habe ich als Bing Flachwagen mit Ladegut aus Irland erworben. Daher könnte es sich bei dem dargestellten Rekordwagen auch um eine Beladung aus dieser Gegend handeln, als bisheriger Nichteisenbahner kann ich auch den Flachwagen nicht unbedingt zweifelsfrei Bing zuordnen, Logos waren nicht zu finden. Die Länge des Automobils beträgt 11 cm, das Material ist recht starkes Blech (man könnte von Pressed Steel sprechen (oder doch sogar Eisenguss ? - ist auf jeden Fall magnetisch)). Die Räder sind aus Zinkguss, weisen ein leichtes Rillenprofil auf und liegen im Durchmesser bei ca. 14 mm. Das Gewicht beträgt knapp 65 gr. Den dargestellten Typ kenne ich auch nicht …
DSCI4393.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCI4395.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCI4397.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCI4396.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
einen schönen Abend noch - Rainer


Knolle findet das Top
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 17.05.2020 | Top

RE: Unbekanntes Rekordfahrzeug auf Bing ? Spur 0 Wagen

#2 von Sammelwahn , 17.05.2020 21:10

Hallo Rainer,
der Unterwagen ist definitiv Bing, an der Machart erkennt man einen Wagen der Modellserie welche ab ca 1927 bis zum Ende von Bing 1932 gebaut wurde. Die Bedruckung gehört zu den englischen Modellen. Aufgrund der Schlitze auf der Oberseite wird es wohl mal ein Hochbordwagen oder ein gedeckter Güterwagen gewesen sein. Zum Vergleich siehe hier, weiter unten:

Bing englische Güterwagen

mit bestem Gruß
Arne


Folgende Mitglieder finden das Top: Albino und Knolle
Rhombe hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.809
Registriert am: 30.03.2010


RE: Unbekanntes Rekordfahrzeug auf Bing ? Spur 0 Wagen

#3 von Rhombe , 17.05.2020 22:30

Hallo Rainer,

Dieser, oder ein baugleicher Waggon, wurde letztes Jahr bei Lankes in einer online Auktion versteigert. Aus dem Bauch heraus, würde ich sagen -dieser- da ich nach Arnes Ausführungen den Rekordwagen für jünger halte, als den Bing-Waggon.

Viele Grüsse, Daniel


Albino hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 979
Registriert am: 23.06.2017


RE: Unbekanntes Rekordfahrzeug auf Bing ? Spur 0 Wagen

#4 von DOCMOY , 18.05.2020 01:53

Servus Arne,

das Auto scheint mirsandgetrahlt und neulackiert, von der Art her sicher gepresster Stahl, kein Guß.

Die Bohrung und die Befestigungsschraube im Dach erzeugen bei mir "irgendwie Schmerzen" ...

Solch Frevel läßt sich aber rel. einfach reparieren.

Interessantes Stück allemal, wenn auch IMHO etwas verschlimmbessert.

LG

Fritz


Albino hat sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.091
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 18.05.2020 | Top

RE: Unbekanntes Rekordfahrzeug auf Bing ? Spur 0 Wagen

#5 von Blech , 18.05.2020 08:06

Polen?
Laut einem Bericht in Ernst Plattners Modellautoheften (Nr?),
stammt dieser Rennwagen -so lackiert- möglicherweise aus Polen.
Die Abbildung dort hat keine Bohrung im Dach.
Bleibt gesund!
Botho


Albino hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 18.05.2020 | Top

RE: Unbekanntes Rekordfahrzeug auf Bing ? Spur 0 Wagen

#6 von Rhombe , 18.05.2020 19:24

Hallo an alle,

Nach etwas suchen: Lankes Auktion 2019, daher kenne ich diesen Waggon samt Auto.
Rainer, vielleicht kannst Du als neuer Besitzer vergleichen, ob es der Deinige ist.

Viele Grüsse, Daniel


Albino hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 979
Registriert am: 23.06.2017


RE: Unbekanntes Rekordfahrzeug auf Bing ? Spur 0 Wagen

#7 von Albino , 18.05.2020 20:22

Hallo Daniel
Die Beschädigungen an der Litho sehen identisch aus, das ist er wohl.
freundliche Grüße - Rainer


 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020


RE: Unbekanntes Rekordfahrzeug auf Bing ? Spur 0 Wagen

#8 von Albino , 13.02.2021 16:16

Hallo zusammen
Mittlerweile konnte ich 2 weitere ergattern, ebenfalls unmarkiert - dafür ohne Bohrung

DSCI5778.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

mit besten Grüßen - Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx und Pico Express Chemnitz
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020


   

Hilfe bei 2 Bussen Kunststoff ca. 1965 vermutlich aus Japan
Unbekannte Modelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz