PGH "Metall und Kunststoff" Fredersdorf bei Berlin

#1 von noppes , 23.05.2020 12:27

Hallo zusammen,

diesen Wagen habe ich unter der Woche bei Ebay ergattern können. Auf den beiden Kabeltrommeln ist eine Art Garn oder Wolle gewickelt und es steht was von Berlin-Köpernick drauf.

Ansonsten finden sich recht wenige Hinweise zum Hersteller. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen? Ach ja, gereinigt werden muss er natürlich auch noch....









Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Blech und Aloe haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 8.732
Registriert am: 24.09.2011


RE: PGH "Metall und Kunststoff" Fredersdorf bei Berlin

#2 von Bastelfritze , 23.05.2020 12:31

Hallo Norbert!

PGH "Metall und Kunststoff" Fredersdorf = Günter Gebert, Altlandsberg

Gehört aber ein anderer Wagen rein, sieht so hier aus.

Der Wagen hier ist Luise Herr KG, B-Köpenick

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


noppes, Blech und Aloe haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.102
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 23.05.2020 | Top

RE: PGH "Metall und Kunststoff" Fredersdorf bei Berlin

#3 von telefonbahner , 23.05.2020 15:21

Hallo zusammen,
und auch die "Fusselstricke" sind da fehl am Platz.
Original sieht das was da drauf gehört so aus:







Damals als Kupferdraht mit Igelit-Isolierung bezeichnet und oft für den Anlagenbau benutzt.
Deshalb gibts diese Trommel als "Leergut" in Massen und mit originalem Belag sehr selten.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze und noppes
Aloe, klein.uhu, Bastelfritze und noppes haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 13.215
Registriert am: 20.02.2010


RE: PGH "Metall und Kunststoff" Fredersdorf bei Berlin

#4 von Bastelfritze , 23.05.2020 16:57

Stimmt Gerd, aber es gab auch die kleineren Rollen ohne Aufdruck, die innen gedrechselt und grau angestrichen sind.



VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


papa blech findet das Top
Aloe, noppes und telefonbahner haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.102
Registriert am: 12.03.2011


RE: PGH "Metall und Kunststoff" Fredersdorf bei Berlin

#5 von telefonbahner , 23.05.2020 18:01

Hallo zusammen,
in den "Abgründen" der Fotodateien gabs da noch dieses zu finden:



Auf dem hinterem Gleis links die Trommeln mit dem Kupferdraht (bzw. schon ohne) rechts daneben die aus Vollholz gedrechselten und auf dem vorderen Gleis die etwas schmalere Holztrommel von BRAWA/Sommerfeld

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, papa blech und Bastelfritze
Aloe, noppes und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 13.215
Registriert am: 20.02.2010


   

3 Neuerwerbungen DDR - Herr, Piko und ???
Umgebaute HERR-Wagen.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz