Motor BR 81

#1 von Knolps , 11.12.2009 20:35

Hallo.

Hier ist meine 1. Frage, früher oder später musste sie kommen:

Es geht um meine 81er. Bei der ist der Motor nicht mehr in seiner Halterung und ich bin ratlos, wie man das wieder hinbekommt.

Der Motor kann leicht nach oben gehoben werden(soweit es das Schneckenrad zulässt):



Außerdem fällt der "Deckel" mit den Kohlen immer runter:




So sollte das Teil mal aussehen:



Am Motor befinden sich keine Gewinde o. ä., mit denen man ihn anschrauben könnte.

Kann mir einer von euch helfen? Ich wäre dankbar?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Motor BR 81

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 12.12.2009 09:02

Hallo Oli unter dem Motor siehst du hinten eine Pertinaxplatte sitzen dort müßte ein Gewinde drin sein an dieser Stelle fehlt dir das Stützblech.




Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 30.06.2012 11:11 | Top

RE: Motor BR 81

#3 von Knolps , 12.12.2009 18:03

Hallo Tino.

Danke für den Hinweis. Ich glaube, so etwas gibt es noch in der Bastelkiste... Muss mal nachsehen.

Aber wot´zu sind die Beiden schrauben im "Motordeckel" (Wie heißt das Teil richtig)

Und die Beiden Bügel über der von dir erwähnten Pertinaxplatte fehlen bei mir auch. Sind die Teil des Motorgehäuses?

Tut mir Leid, wenn ich dir Löcher in den Bauch frage aber mit PIKO 50er Jahre kann ich (noch) wenig anfangen...

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Motor BR 81

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 12.12.2009 18:19

Hallo Oli die Variante von dir ist eine nach 1958 sieht man an den anderen Motor und den Enstördrosseln ,bei meiner ist die Pertinaxplatte des Motors noch geschraubt bei deiner müßte ein Bügel rein der die Platte hält ,wenn die nicht mehr aufzutreiben ist häng die Platte rein schau ob der Motor dabei läuft und klebe die Platte mit Sekundenkleber an ,man kan aber auch sich so einen Bügel selber biegen aus 1,5mm Federstahl gibt es im Hoppyladen.

Gruss Tino


schabbi

RE: Motor BR 81

#5 von Knolps , 12.12.2009 19:00

Hi Tino.

Ja das ist eine andere Variante, hab schon gesehen. Dass es so große Unterschiede gibt dachte ních nicht.

Den Bügel hab ich noch nicht gefunden, mal sehen.

Die Ideee mit dem Sekundenkleber ist echt gut! Vielleicht nehme ich auch den...

PS: Entschuldige bitte die kleinen Bilder!

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


   

RE: 2 Tage Arbeit
Achtung an alle DDR Sammler Vorsicht bei diesem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz