GFN E365 E370 Schnelltriebwagen - Öffnen und Motor

#1 von koef2 , 13.05.2021 19:55

Hallo zusammen,

und hier mit einigen Bildern das Auseinandernehmen des GFN schnelltriebwagen E365/E370. Vieles ist ja ähnlich hinsichtlich des Motors wie in den Beiträgen zu GFN E320 E325 und E335.

Der Motor befindet sich in der Mitte. Die Triebkopfteile haken dort per Zapfen ein. Für die Innenbleuchtung sind extra Schleifer unter jedem Triebkopf. Wie die aber zerlegt werden, um diese zu reinigen, habe ich noch nicht rausgefunden.










Die Arbeiten sind an beiden Triebköpfen die gleichen. 2 Schrauben im Plastikdack lösen. Eine Beleuchtung des Dreilichtspitzensignal ist im Dach. Die Halterung der Birnen, vermutlich Silikon, denn sieht so ähnlich aus wie Kabeldurchführungugen bei Gehäusen, habe ich mit Silikonspray auf einem Lappen etwas eingerieben. Dadurch wurden diese etwas geschmeidiger. Die Innenbeleuchtung ist im Triebkopf mit 2 Birnen in den Blechquerleisten vorhanden.












Um das Mittelstück mit dem Motor ist ein dunkles geriffeltes Blech mit 2 Schrauben zu entfernen. Dann muss noch ein helles Blech mit 2 Schrauben entfern werden, sonst kommt mann später nicht dazu, den Motor herauszuziehen.












Von Unten die Schraube entfernen. Diese hält ja den Motor fest. Dann den Motor nach oben herausziehen.


15






Hier nun die Kappen der Bürsten entfernen. Kohlebürdten herausziehen.Motor weiter zerlegen. 2 Schrauben an Deckplatte lösen, abziehen, Hülsen aus Messing fallen einem entgegen, Magneten und Metall entfernen (nicht zu lange Magnet ohne bogenförmige Metallplatten lassen, sonst Entmagnetisierung), ggfs. Anker austreiben usw.. Kennt Ihr ja aus den anderen Beitragen von anderen Forumsteilnehmern und von mir.













Später Ölen nicht vergessen.

Da vieles aus anderen Beiträgen bekannt ist, waren dies hier nur nochmal die wesentlichen Aktivitäten in Bilderform.

Viel Erfolg.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Mikka2013
Power und Rhombe haben sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010

zuletzt bearbeitet 13.05.2021 | Top

RE: GFN E365 E370 Schnelltriebwagen - Öffnen und Motor

#2 von Knolle , 14.05.2021 10:34

Guten Morgen zusammen,

gestattet mir noch einen Hinweis zu den Dächern: die Schrauben bitte nicht zu Fest an ziehen, da die Dächer einreißen können. Das gilt auch für die Dächer der 4-achsigen Personenwagen.

Wieder eine sehr ausführliche Anleitung!

Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


koef2 findet das Top
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: GFN E365 E370 Schnelltriebwagen - Öffnen und Motor

#3 von Scrat , 14.05.2021 10:43

Hallo Ihr,

interessant ist die Umschaltung der Frontbeleuchtung. Die Drehgestelle schieben sich etwa einen mm vor und zurück. Einfache und wirkungsvolle Technik.
Meiner verliert gern eine Hälfte, weil die Zapfen ausgenudelt sind.
Hat jemand eine Idee zur Abhilfe?

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Knolle findet das Top
 
Scrat
Beiträge: 2.045
Registriert am: 15.12.2009


RE: GFN E365 E370 Schnelltriebwagen - Öffnen und Mot

#4 von koef2 , 14.05.2021 16:53

Hallo zusammen,

@knolle:
Ja, habe ich drauf geachtet. Ich habe die Schrauben vorsichtig angezogen und immer wieder kurz das Dach angelupft/angehoben und vorsichtig etwas weiter die Schraube gedreht bis es sich gerade nicht mehr anheben ließ. Gut, dass Du den Hinweis gegeben hast.

@holger:
Das Problem hatte ich noch nicht und habe leider keine Lösung.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Knolle hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010

zuletzt bearbeitet 14.05.2021 | Top

RE: GFN E365 E370 Schnelltriebwagen - Öffnen und Mot

#5 von Knolle , 15.05.2021 09:05

Guten Morgen zusammen,

was die Zapfen angeht: da bleibt nur die Nachfertigung übrig oder der Tausch mit einem Bauteil aus einem Schlachtfahrzeug.

Meinen ET kann ich leider nicht fahren lassen, da der Bügel zum Einhängen der Fahrzeughälften im Motordrehgestell fehlt.....

Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


koef2 hat sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: GFN E365 E370 Schnelltriebwagen - Öffnen und Mot

#6 von koef2 , 08.08.2021 13:19

Hallo Zusammen,

Knolle, leider tauchen bei EBay sehr selten Ersatzteile auf für den ET. Da muss man wohl ein Jahr warten.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: GFN E365 E370 Schnelltriebwagen - Öffnen und Mot

#7 von koef2 , 03.10.2023 10:47

Hallo zusammen,

FleischmannFan Ludwig hat HIER drauf hingewiesen, dass bei schwachen Magneten die Zugkraft sinkt und NeoDym Magnete das Problem beheben können.
Knolle hatte in einem anderen Beitrag drauf hingewiesen, dass die Metallplatten des Magneten des Motors nur kurzzeitig getrennt werden sollten.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


   

GFN E325 SCHLEPP-Tenderlokomotive Teil 1 UND TEIL 2- Öffnen und Zusammenbau bis Motor
Umbau Fallerkupplung auf Automatic-Kupplung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz