Gützold Schnelltriebwagen VT 137 (G14)

#1 von TWE 12930 , 21.04.2009 20:43

Hallo zusammen,

habe diese Woche diesen 3-teiligen Triebwagen bekommen.
Modell ist in der ersten Ausführung mit roter OVP.
Werksausgang laut beiliegender Prüfplakette am 08.06. 1964, bestätigt durch Herr oder Frau Müller.

Beiliegend auch eine mehrseitige Anleitung zum Fahrzeug.
Die Verpackung ist noch original mit dem Seidenpapier und Wellpappeinlage.

Das Fahrzeug ist sehr gut erhalten, hatte damals sogar schon origiginal rot-weißen Lichtwechsel.
Der Antrieb erfolgt vom Motor im Mittelwagen auf die 2 mittleren Drehgestelle.
Angetrieben werden also 4 Achsen.
Der Preis war aber ganz schön heftig für damalige Zeiten.















Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: Gützold Schnelltriebwagen VT 137 (G14)

#2 von eberhard , 21.04.2009 21:14

Hallo Steffen,

ist mir nicht bekannt, das die alten Sardinen schon rot-weis-Lichtwechsel hatten. Mach doch mal bitte ein Bildchen.

Der Michel


Wer suchet, der findet....


eberhard  
eberhard
Beiträge: 21
Registriert am: 23.03.2009


RE: Gützold Schnelltriebwagen VT 137 (G14)

#3 von martin67 , 21.04.2009 23:04

Hallo,

ich hab das schöne Stück auch, nur hat meiner eine Beschriftung. Ich hab ihn schon mal gezeigt:

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...em-zwickau.html

Irgendwie ist der Beitrag in der Spur-0 Ecke gelandet ! Mein Zug ist eine neuere Variante, denke ich.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Gützold Schnelltriebwagen VT 137 (G14)

#4 von TWE 12930 , 22.04.2009 04:25

Hallo Michel,

der rot-weiße Lichtwechsel wird auch in der Beschreibung erwähnt.

...so siehts dann innen aus..


Hallo Martin,
ja ganz so viel Beschriftung ist bei mir noch nicht drauf.

Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: Gützold Schnelltriebwagen VT 137 (G14)

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 22.04.2009 10:57

Hallo Steffen 4Uhr 25 Modelleisenbahner schlafen nie hier noch die restlichen Varianten.Es gibt noch einen niederländischen nicht in gelb/blau wie auf dem Bild sondern in weinrot/blau ansonsten gibt es den einen oder anderen als 2teilig und 3 teilig.Bei mir stehen die VT´s alle auf der Vitrine weil sie drinnen keinen Platz haben.












Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 11:29 | Top

RE: Gützold Schnelltriebwagen VT 137 (G14)

#6 von TWE 12930 , 22.04.2009 15:27

Hallo Tino,

danke für die weiteren Varianten, alle habe ich nicht.

Schlafen muß ich schon, aber zeitig damit aufhören, denn die Frühschicht ruft

heimgekommene Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


Re: Piko SVT 137

#7 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 10.10.2009 12:09

Hallo Jungs,

falls jemand diese schönen alten Schnelltriebwagen für das Märklin-System umrüsten möchte, hier der dazu passende Link in ein anderes Forum:

http://stummi.foren-city.de/topic,25875,...enden-quot.html

Viel Spass beim Umbau

wünscht

Volker


Volker Stuckenholz

Beschriftung?

#8 von Luxo , 02.11.2009 22:09

Die Beschriftung der Modelle auf den Bildern wie auch auf meinem 2-teiligen orangenem SVT ist nicht gerade üppig. Ist das normal so oder gab es da noch andere Varianten (ab wann?)?


Luxo  
Luxo
Beiträge: 12
Registriert am: 08.10.2009


RE: Gützold Schnelltriebwagen VT 137 (G14)

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 03.11.2009 10:18

Noch mehr Varianten gab es offiziell nicht nur eine ist noch bekannt die NS Version nicht in Gelb sondern in Weinrot.Wegen der Beschriftung steht doch jede Menge drauf ?Ist auf dem Märklin SVT mehr zu sehen ?

Gruss Tino


schabbi

RE: Gützold Schnelltriebwagen VT 137 (G14)

#10 von puschel , 23.09.2010 12:47

Hier noch ein Sonderling: VT 04 501 der DB ohne den Aufdruck "Deutsche Bundesbahn", die Rahmenbeschriftungen sind aber aufgedruckt.



Beste Grüße von Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


 
puschel
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2009


RE: Gützold Schnelltriebwagen VT 137 (G14)

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 23.09.2010 13:00

Jaja Piko/Gützold und die Fehldrucke ,ich habe da bei ebay mal eine ganze Kiste voll mit Lokgehäusen ersteigert(50%Fehldrucke) die ich mir dann auch persöhnlich abegholt habe.Dabei habe ich nach der Herkunft gefragt Antwort-Gelber Sacke-ja die Gehäuse waren schon so gut wie im Schretter.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 11:30 | Top

RE: Gützold Schnelltriebwagen VT 137 (G14)

#12 von RAWler , 23.09.2010 13:08

Hallo Steffen,
genau diesen habe ich auch. Habe ihm einen neuen 5-poligen Bühler- Motor gegönnt sowie die Beleuchtung auf LED incl. Führerstandsbeleuchtung umgebaut. Wegen dem neuen Motor musste ich die Kardanschalen etwas kürzen. Die Innenbeleuchtungsbrücken wurden ausgebaut, SMD-Beleuchtung kommt irgendwann mal. Muss erst mal sehen, wie ich die Inneneinrichtung gestalten kann. Orginal ist der Triebwagen ja ohne. Die Drehgestelle habe ich isoliert, da ich einen DCC-Decoder von ESU eingebaut habe. Der Umbau hat sich gelohnt, super Fahrverhalten.
Gruß Arnulf


RAWler  
RAWler
Beiträge: 34
Registriert am: 31.08.2010


RE: Gützold Schnelltriebwagen VT 137 (G14)

#13 von Pico 62 ( gelöscht ) , 23.09.2010 14:09

Einen Gruss an alle

also der VT 137 NS in gelb hat orginal ROT durchgefärbte Scharfenbergkupplungen .
Übrigens hab ich mir einen VT 137 zur 4 -teiligen Einheit mit 2 ( !! )MOTOREN und dadurch 3
Antiebsdrehgestellen umgebaut .Fährt super !

bis bald sagt Pico62


Pico 62

RE: Gützold Schnelltriebwagen VT 137 (G14)

#14 von Pico 62 ( gelöscht ) , 23.09.2010 14:10

hatt vergessen zu schreiben
mein 4 Teiler hat Farbe Violett -Elfenbein
wobei es nicht so einfach war das zusätzliche Mittelteil in einer gleichen Farbe
aufzutreiben .


Pico 62

RE: Gützold Schnelltriebwagen VT 137 (G14)

#15 von martin67 , 23.09.2010 19:47

Hallo,

von dem lilafarbenen habe ich auch einen, leider ist an einem Gehäuse ein kleines Stück von der Seitenwand rausgebrochen. Kann man dafür Ersatzteile finden?

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Gützold Schnelltriebwagen VT 137 (G14)

#16 von Pico 62 ( gelöscht ) , 23.09.2010 20:06

wenn dann solltest du den kompletten Gehäusesatz tauschen , da es sehr gro0e Farbunterschiede gibt
und die Bedruckung ist auch sehr unterschiedlich .
Allerdings ist violett die häufigste Farbe könnte bei Ebay recht günstig werden

Gruß Pico 62


Pico 62

   

Der kleine Bauzug
ET 25 PIKO

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz