Hruska BR 93 011 in grün

#1 von rasdoo , 17.03.2010 12:58

Ist diese Lok original Hruska ? gab es die als Modell und welch einen Preis darf man bezahlen ?

Danke


rasdoo  
rasdoo
Beiträge: 123
Registriert am: 10.02.2010


RE: Hruska BR 93 011 in grün

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 17.03.2010 13:21

So eine Lok gab es von Hruska ,ja was bezahlt man dafür huuu das ist schwierig ich bin da a bissl aus der Übung vileicht ein fuffi oder so .

Gruss Tino


schabbi

RE: Hruska BR 93 011 in grün

#3 von Charles , 17.03.2010 13:28

Hallo,

eine BR 93 gab es nicht, ist vielleicht die BR 91 gemeint ?

Ein Bild würde die Antwort leichter machen.

Hier die 91 :

http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=265523


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Hruska BR 93 011 in grün

#4 von Knolps , 17.03.2010 13:44

Ich habe für meine Lok 90 € bezahlt.

@Charless: Es ist eine BR 91. Die Lok ist aber eine Bersion der SNCB, und desshalb lautet die Beschriftung "93 011".

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Hruska BR 93 011 in grün

#5 von Charles , 17.03.2010 13:58

Hallo Oli,

alles klar, dann ist diese Variante der BR 91 gemeint.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Hruska BR 93 011 in grün

#6 von Knolps , 17.03.2010 14:08

Hallo Charless.

Ja, genau das ist sie.

Hatte die Lok vorne eigentlich eine Beleuchtung? Meine leuchtet nicht
Hinten waren ja sowieso die Glitzersteinchen...

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Hruska BR 93 011 in grün

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 17.03.2010 15:37

Hallo Oli warum leuchtet deine BR91 nicht?Wenn ich mich so recht errinnere muß eine Piko Spur N Birne rein.

Gruss Tino


schabbi

RE: Hruska BR 93 011 in grün

#8 von Knolps , 17.03.2010 16:10

Hallo Tino.

Muss gleich mal nachsehen...

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Hruska BR 93 011 in grün

#9 von Timothy ( gelöscht ) , 17.03.2010 16:31

Darf ich mich hier mal reinklinken. Wie ist denn das Fahrverhalten der BR 91 (93)? Ich meine, sie hat doch den 7-poligen Motor. Reizen tut mich dieses Modell auch. Gerade diese Woche ist eine für knapp 50 Euro bei ebay gewesen.


Timothy

BHR 91

#10 von talentschmied , 17.03.2010 17:35

Also - die Fahreigenschaften sind nicht ganz so unkritisch. Das liegt m.E. am Vorläufer, welcher ja mit angetrieben wird- Dadurch ergibt sich für eine so kurze Lok ein beachtlicher (fester) Radstand, den ausschwenken tut der Vorläufer nicht. Rückwärts geht die Lok deutlich besser als "richtig herum".
Meine DR 91er verursachte mal auf einer Weiche mit dem Vorlaufrad einen Kurzschluss,was Selbigen ordentlich schmoren ließ.Notgedrungen baute ich eine andere nichtangetriebene Achse ein . Dadurch verschwand die Weichenfeindlichkeit völlig-wobei ich einschränken muß das meine Gleislage möglicherweise diese Eigenschaft begünstigt haben könnte.
Vom Fahrgeräusch und von der Regelbarkeit her gesehen ist das Modell aber sehr angenehm- zumindestens in Vergleich mit anderen Modellen aus dieser Zeit.
Ob die 91 einen siebenpoligen Motor gehabt hat kann ich nicht sagen, meine beiden Loks waren mit 5 poligen Motoren ausgestattet. in der späteren Ausführung (DMV) war gar nur ein dreipoligen Motor verbaut.Ich würde sagen der aus der 66er.

Meine "grüne" Variante (belgische Ausführung) entstammt übrigens einem Startset ,mit zwei oder gar drei Güterwagen /Trafo und Gleisoval.Leider kann ich heute nicht mehr sagen welche Wagen denn genau dazu waren- vielleicht waren es ja belgische Beschriftungsvarianten ?

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher , aber ich meine das es auch eine franz. Ausführung von der Lok gegeben hat- auch grün/schwarz.


Grüße Euer Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 577
Registriert am: 22.11.2009


RE: Hruska BR 93 011 in grün

#11 von Knolps , 17.03.2010 17:44

Hallo Tim,

die Fahreigenschaften meiner Lok sind eigentlich recht gut. Entgleisen tut sie (auch bei schlecht verlegten Gleisen) recht selten.
Problematisch wird es nur bei engen Radien, wie 360°

@Talentschmied: Ja, es gab eine SNCF-Version. Ich meine, sie steht auch irgendwo im Forum...

@Tino: Danke, hat geklappt.

Wer weiß denn noch etwas über das Startset von Talentschmied?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Hruska BR 93 011 in grün

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 17.03.2010 18:18

Es soll auch noch eine ÖBB Variante geben sowie eine CSD die ich sogar mal hatte aber als Nachwendemodell,auf irgendeiner Messe war sogar ein Version als T9 pr. zusehen ob es die je gab?

Gruss Tino


schabbi

RE: Hruska BR 93 011 in grün

#13 von Knolps , 17.03.2010 18:21

Die preussiche T9.1 war nur ein Messemodell, was nicht in den Handel kam.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Hruska BR 93 014 in grün

#14 von vit , 28.04.2022 10:40

Hallo zusammen.

Ich habe diese Variante der Dampflokomotive BR 91 im Angebot gesehen.
Es ist eine grüne 93 014. Ich habe dieses Modell nicht in den Katalogen gesehen.
Kann mir jemand sagen, ob dies das Original oder ein Umbau ist?



Gruss. Vit


papa blech findet das Top
vit  
vit
Beiträge: 403
Registriert am: 07.04.2012

zuletzt bearbeitet 28.04.2022 | Top

RE: Hruska BR 93 014 in grün

#15 von Rundmotor , 28.04.2022 12:25

Sieht nach Benelux aus.

Gruß Jörg


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 556
Registriert am: 30.11.2021


RE: Hruska BR 93 014 in grün

#16 von vit , 28.04.2022 12:28

SNCB hat Nummer 93 011.


papa blech findet das Top
vit  
vit
Beiträge: 403
Registriert am: 07.04.2012

zuletzt bearbeitet 28.04.2022 | Top

RE: Hruska BR 93 014 in grün

#17 von Aloe , 28.04.2022 12:32

Hallo Vit,

Hruska hat damals angekündigt , daß es von der BR91 eine Replikaauflage gibt. Vor der BR91 in DR ist mir das bekannt. Ob die grünen Varianten auch gefertigt wurden ist mir nicht bekannt. Jedenfalls sieht die Loknummer Original aus.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 28.04.2022 | Top

RE: Hruska BR 93 014 in grün

#18 von telefonbahner , 28.04.2022 14:47

Hallo zusammen,
in der Beschreibung der Replikalok ist die SNCB als BR 93 genannt.
Ob sie aber jemals erschienen ist oder ob die Flut 2002 schneller war ?
Keine Ahnung!

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Hruska BR 93 014 in grün

#19 von vit , 03.05.2022 17:59

Hallo zusammen.

Ich habe das Modell BR 91 grün mit der Nummer 93 014 gekauft.
Ich schlage ein Foto von ihm vor.










Der Lokomotive wurde ein Etikett beigefügt.



Ich weiß nicht, was das ist?
Werksmodell Replik oder manuelles Tuning.
Hat jemand diese Variante des Modells getroffen?
Was kann man aus dem Etikett lernen,
abgesehen davon, dass es sich um ein Sondermodell handelt?

Gruss, Vit


papa blech findet das Top
Aloe hat sich bedankt!
vit  
vit
Beiträge: 403
Registriert am: 07.04.2012


RE: Hruska BR 93 014 in grün

#20 von Aloe , 03.05.2022 18:19

Hallo Vit,

in der Pufferbohle sind die geformten Lichtleiter untergebracht. Im Boden der Pufferbohle sind runde Löcher für die Loklaternen. Die Loklaternen werden auf die Lichtleiter gesteckt. Dort wo die Loklaternen unten offen sind , ist ein kleiner Kranz angebracht. Dieser Kranz paßt ganz genau in die Löcher der Pufferbohle. Die Loklaternen sitzen dann gut fest. Trotzdem kann es vorkommen , daß die Loklaternen sich lockern und dann lose in der OVP liegen. Meistens fehlen aber die losen Loklaternen. Den Hinweis wird wohl ein Käufer angebracht haben.

Gruß Ebi


vit hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


   

Getriebeproblem bei Gützold V100
[Piko ME 100] Güterzugpackung ab Mitte 1957 mit BR 50 Was kommt alles rein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz