Hruska BR84

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 30.10.2008 15:21

Hallo an alle hier ein Bild der Hruska BR84 besser gesagt nur das Gehäuse denn das Fahrwerk ist kommpeltt in Messing entstanden von einen Zuarbeiter der Firma Gebert.Die Lok befand sich in einen erbärmlichen Zustand als ich sie bekamm ich habe erst mal alles zerlegt,gereinigt einige Teile erneuert oder ergänzt und zum Schluß neu lackiert.Die Pufferbohle wurden auf das richte Maß gekürzt und die Elektrik wurde auch geändert.Zum Vergleich ein zweites Bild mit der Original BR84 von Hruska.

Danke Heinz Dieter für das Bilder einstellen.

Gruss Tino




schabbi
zuletzt bearbeitet 13.05.2012 09:51 | Top

RE: Hruska BR84

#2 von ikonengold , 20.11.2008 18:06

Hallo,

beide Modelle absolut sehenswert, das "restaurierte" auch wegen der schicken Lackierung

bei dem Original fallen die Messingteile (?) am Zylinder auf?

Hast Du noch Bilder von dem gebauten Fahrwerk, das interessiert mich auch, weil ich immer wieder Bastel-Ambitionen hab....

Räder und Steuerung sind noch original Hruska?

Viele Grüße,
Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: Hruska BR84

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 21.11.2008 09:21

Hallo Thomas die Messingteile am Original sind keine Messing war in der DDR meistens nur als Schleifer in den Loks zu finden,die Kolbenschutzrohre sind aus Alu.Das Gestänge ist bis auf den Kreuzkopf komplett Handmade,die Räder sind DDR Großserienprodukte (BR86).Das Original hat einen Knickrahmen der Messingnachbau nicht er schafft trotzdem auch kleiner Radien.Bilder vom fahrwerk kommen noch.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 13.05.2012 09:52 | Top

RE: Hruska BR84

#4 von eberhard , 28.03.2009 15:56

Hallo Tino,

ich hab noch ein Fahrwerk von ner alten 84er rumliegen. Leider sind da am Gestänge so ein paar feine Nieten kaputt.

Weißt du, wo man so was herbekommt oder wer mir bei der Reparatur helfen könnte?

Grüße vom Michel


Wer suchet, der findet....


eberhard  
eberhard
Beiträge: 21
Registriert am: 23.03.2009


RE: Hruska BR84

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 28.03.2009 17:06

Hallo Michael oje woher nehmen und nicht klauen da muß ich mich auch erst mal schlau machen.,ich verwende immer Flachkopfnieten die gehen aber bei den Gestänge nicht(zu dünn)Hruska ist seit 2008 Pleite da ist auch nichts mehr zu holen,im ebay habe ich einzelne Nieten auch noch nie gesehen.
Ich stand heute vor dem selben Problem bei eine Piko BR50 da fehlte die Kreuzkopfschubstange anstatt eine neue einzunieten habe ich gleich das Gestänge auf der Lokführerseite komplett getauscht(wer hat der kann ).

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 13.05.2012 09:52 | Top

RE: Hruska BR84

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 30.03.2009 11:32

Hallo Michel und die anderen Bastler peinlich ich habe doch eine Firma wo ich immer bestelle meistens aber nur Schrauben und Mutter M2 und Galeriestangenhalter für alte Rehseloks,ich habe heute früh mal nachgeschaut dort kann man auch Nieten kaufen.Adresse:www.modellbauschrauben.de
Auf "Sortiment"klicken dann nach unten scrollen und "Nieten Kupfer-Alu"anklicken ich habe auch gleich welche für mich bestellt die Nr.1124 das kommt der Original Niete von Hruska/Piko/Gützold am nächsten.
Bestellung ist einfach über Warenkorb,ich hatte mal an einen Dienstag bestellt und am Mittwoch darauf die Ware schon da also fix sind die da.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 13.05.2012 09:52 | Top

   

Gebert BR64
RE: Schicht BR03 im ebay

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz