GFN E325 SCHLEPP-Tenderlokomotive Teil 1 UND TEIL 2- Öffnen und Zusammenbau bis Motor

#1 von koef2 , 11.05.2021 20:11

Hallo,

hier eine weitere Bilderserie von mir: dieses mal zur SCHLEPP-(Danke Felix ) - Tenderlokomotiver E325 von GFN.


Zunächst einmal die Ansichten von fast allen Seiten.


















Erst die Schrauben von unten zwischen den Zylindern lösen. Dann folgt das Lösen der Schrauben am Führerhaus. Auch wenn es hier eine Klappfunktion hat, wenn die anderen Schrauben gelöst sind, bekommt man nicht den Motor raus, ohne die Schrauben zu entfernen.












Nun muss die Zylindersteuerung/Kreuzkopf abgebaut werden. Dabei fallen einem auch die Windleitbleche entgegen und die Lämpchen. Natürlich muss es dabei auch von der Achse abgeschraubt werden.


















Immer schön alles ind Döschen packen, sonst komme ich durcheinander



Die weiteren Teile folgen noch


Viele Grüße
Kai
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RE: GFN E325 Tenderlokomotive Teil 1 - Öffnen

#2 von ElwoodJayBlues , 11.05.2021 20:22

Hallo Kai.

Da ist keine Tenderlok, sondern eine Schlepptenderlokomotive.

Bißchen kluggeschissen.

Gruß

Felix


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RE: GFN E325 SCHLEPP-Tenderlokomotive Teil 1 - Öffnen

#3 von koef2 , 11.05.2021 21:37

Hallo Felix,

danke fur das Klug-Sch...., dann sehe ich wenigtsens, dass es gelesen wird.

Hast natürlich Recht und ich hätte besser dran denken sollen. Habe es oben korrigiert.


Viele Grüße
Kai
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GFN E325 SCHLEPP-Tenderlokomotive Teil 2 - Motor öffen und Zusammenbauen

#4 von koef2 , 11.05.2021 21:42

HAllo zusammen,

und weiter geht es mit der SCHLEPP-Tenderlokomotive E325 von GFN.

Kabel abllöten und weiter das Fahrgestell entfernen. Wichtig: der Bolzen/Stift, an dem der Tender eingehängt wird, muss abgeschraubt werden.










Kohlen entfernen. Untere HAlteschraube entfernen und Motor herausziehen. Er kann etwas klemmen durch die Blechkonstruktion.














Nun Motor weieter auseinander nehmen. Er ist ganz schön verdreckt. Dazu Zahnrad außen abschrauben. Die beiden Messingschrauben lösen, welche den Motorblock zusammenhalten. Beim Auseinandernehmen fallen einem dann auch die Messingabstandhülsen entgegen.






















Sofern alles arg verschmutzt ist, bitte aus der Halterung den Anker vorsichtige austreiben. Das mache ich mit einen Schraubstock. Der Abstand der Backen ist so groß, dass sich das Zahnrad drauf abdrücken kann. Es wird nichts geklemmt. Dann mit dem Schonhammer vorischtig auf 3 bis 4 Ecken der Motorabdeckung schlagen. Mit einem Dremel/Proxxon oder Ähnliches Schleife ich vorsichtig die Oberfläche des Ankers, weil dieser stärkere Riefen aufwies.














Dann nach der Reionigung von allen Teilen Motor wieder zusammenbauen und Probelauf durchführen.











Wie bei der E320 schon beschrieben, nie Magnet und Metallabdeckungen einzeln liegen lassen, es besteht die Gefahr der Entmagnetisierung.

Zusammenbau erfolgt nun in umgekehrter Reihenfolge. Der Zuammenbau der Zylinderstuerung/Kreuzgelenke erfolgt wie bei der TENDER-Lokomotive E320. Da ist der Motoraus- und -einbau ja gleich.

Daher hier keine extra Bilder. Und somit ist dieser Beitrag auch zu Ende


Viele Grüße
Kai
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RE: GFN E325 SCHLEPP-Tenderlokomotive Teil 2 - Motor öffen und Zusammenbauen

#5 von koef2 , 11.05.2021 21:43

Nachtrag: sparsames Ölen des Motors vor dem endgültigen Zusammenbau nicht vergessen.


Viele Grüße
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RE: GFN E325 SCHLEPP-Tenderlokomotive Teil 2 - Motor öffen und Zusammenbauen

#6 von Knolle , 12.05.2021 10:18

Guten Morgen zusammen,

Koef2: ich hoffe Du hast den Magneten wieder Richtig herum rein gesetzt, sonst läuft der Motor verkehrt herum.

Eine sehr schöne Anleitung!

Grüße

Knolle


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RE: GFN E325 SCHLEPP-Tenderlokomotive Teil 2 - Motor öffen und Zusammenbauen

#7 von koef2 , 12.05.2021 18:25

Hallo Knolle,

Hoffe ich auch.

Ansonsten würde bei zwei Lokomotiven die Loks in unterschiedliche Richtungen fahren

Farbpunkte nach außen oder yInnen vom Magneten ?


Viele Grüße
Kai
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RE: GFN E325 SCHLEPP-Tenderlokomotive Teil 2 - Motor öffen und Zusammenbauen

#8 von telefonbahner , 12.05.2021 18:56

Hallo Kai,
wenn man zwei Züge auf einem Oval mit Ausweiche fahren lassen will macht dies schon Sinn
Die Weichen mit Schaltgleis ansteuern oder straßenbahnmäßig "aufschneiden", Fahrstrom mittels Relais dem jeweiligen Gleis zuschalten und die Trafoeinstellung/Fahrtrichtung bleibt unverändert.
Dann Füße hoch und Züge und Gedanken kreisen lassen

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


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RE: GFN E325 SCHLEPP-Tenderlokomotive Teil 2 - Motor öffen und Zusammenbauen

#9 von Knolle , 13.05.2021 17:44

Hallo zusammen,

Zitat von koef2 im Beitrag #7
Farbpunkte nach außen oder Innen vom Magneten ?


Nein, leider sind mir bisher keine Farbkennzeichnungen der Magnete unter gekommen.
Bei richtigem Anschluß sollte die Lok in die Richtung fahren in der der Reglerknopf vom Trafo zeigt.....


Ede+ Gerd: leider gibt das Fleischmann-System der Spur 0 solche Schaltungen nicht her....

Grüße

Knolle


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RE: GFN E325 SCHLEPP-Tenderlokomotive Teil 2 - Motor öffen und Zusammenbauen

#10 von koef2 , 13.05.2021 17:51

Hallo Knolle,

Auf den Magneten habe ich gelbe, rote und grüne Farbpunkte gesehen.

Also zukünftig achte ich darauf.


Viele Grüße
Kai
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RE: GFN E325 SCHLEPP-Tenderlokomotive Teil 2 - Motor öffen und Zusammenbauen

#11 von Knolle , 13.05.2021 18:03

Hallo Koef2,

in Ordnung, dann muß ich bei zukünftigen Reperaturen mal besser hin sehen....
Die sind mir echt bisher nicht aufgefallen.....

Grüße

Knolle


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RE: GFN E325 SCHLEPP-Tenderlokomotive - Sicherheit

#12 von koef2 , 13.05.2021 19:36

HAllo,

und beim Schleifen des Ankers Sicherheitsvorkehrungen nicht vergessen:

Schutzbrille

Mundschutz/Staubschutzmaske

Ggfs. Absaugung durch alten Staubsauger realisieren


Viele Grüße
Kai
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RE: GFN E325 SCHLEPP-Tenderlokomotive - Sicherheit

#13 von koef2 , 03.10.2023 10:48

Hallo zusammen,

FleischmannFan Ludwig hat HIER drauf hingewiesen, dass bei schwachen Magneten die Zugkraft sinkt und NeoDym Magnete das Problem beheben können.
Knolle hatte in einem anderen Beitrag drauf hingewiesen, dass die Metallplatten des Magneten des Motors nur kurzzeitig getrennt werden sollten.


Viele Grüße
Kai
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