RE: Teppichbahn Fleischmann Spur 0

#26 von Es(s)bahner , 16.01.2023 11:04

Moin. Nachtfahrten mit Beleuchtung haben einfach was. Leider würde der Aufwand bei mir in Spur S schon erheblich werden - da haben die wenigsten Loks ne Beleuchtung und die Wagen gleich gar nicht (von den American Flyer mal abgesehen).
Da kann ich nur ein wenig neidisch gucken ... Abo schee is!
Weiter so - Steffen

PS Zugkraft: Saubere Laufflächen und Achslager machen da sehr viel aus. Bei einigen Modellen mußte ich mehrere 1/10tel Millimeter dicke Schichten von den Plasterädern kratzen, als sie bei mir ankamen. Dazu alle Achslager ausgewaschen und anschließen leicht(!) geölt - schon lief es deutlich besser. Auch wäre das Spurmaß zu kontrollieren, manchmal verschieben sich die Radscheiben auf den Achsen.
Dann klappt's auch mit längeren Zügen.


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
JS hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Teppichbahn Fleischmann Spur 0

#27 von JS , 16.01.2023 15:02

Hallo in die Runde, hallo Kai,

mit der Zugkraft bei Fleischmann Spur 0 ist das ja durchaus insgesamt so eine Sache... eine gewisse Streuung ist bei meinen Loks schon merkbar...
Tatsächlich gehört meine E360 nicht zu meinen zugkräftigsten Loks und sie ist was Ablagerungen an Schienen und Rädern angeht echt empfindlich...
Im Vergleich zu den anderen Loks halte ich sie im Hinblick auf den Einsatzzweck zum Ziehen der 4-Achser (womöglich mit Beleuchtung!) eigentlich auch für untermotorisiert...

Bei richtig schlecht laufenden Loks bekomme ich durch Säuberung aller Kontakte - insbesondere Laufflächen der Räder und des Kollektors - ggf. Kohlentausch - eine starke Verbesserung hin... Bevor ich mich dran gewagt hatte, mal einen Motor auseinanderzunehmen und den Kollektor sauber zu machen (der sieht manchmal echt schlimm aus) habe ich mit dem Säubern der Räder und Schienen bei den meisten Loks schon bessere Laufeigenschaften rausgeholt. Was dann die finale Zugkraft angeht, bin ich nicht sicher, ob´s nicht auch teilweise an den Magneten liegt - da bin ich dann auch aufgeschmissen.

Meine E360 zieht immerhin, wenn alles piksauber und gewartet ist, 4 Wagen, dann aber auch nicht wirklich "mit Volldampf" (muss ja auch nicht... ;o) ) - da soll dann nach Möglichkeit aber kein beleuchteter Wagen dabei sein...die Schleifer bremsen ganz schön...
Mit 3 Wagen ist sie eigentlich sogar recht flott unterwegs...Vielleicht komme ich irgendwann mal dazu, alle Loks im Fundus zu testen und zu vergleichen - dann ergäbe sich vielleicht der Gedanke, einen besonders gut laufenden Motor einzusetzen... Bin momentan nicht sicher, welcher Motor passt (E320 oder E325 ? ).

Die Teppichbahn steht immer so ca. 4-6 Wochen. Da muss ich dann auch zwischendurch 1-2 mal die Schienen sauber machen, damit alles optimal läuft.

VG, Jan


Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
 
JS
Beiträge: 68
Registriert am: 06.08.2021

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Teppichbahn Fleischmann Spur 0

#28 von koef2 , 17.01.2023 23:10

HAllo zusammen,

danke für die ANTWORTEN.

Kollektoren reinige ich immer bei Erwerbungen. Den Magneten lass eich auch nur ganz kurz oder die obere und untere gebogene Metallplatte.

Wie an andere Stelle schon im Forum und hier auch, werde ich mri die Lauffflächen der Räde, Achslager der Waggons und auch Sauberkeit Schienstrang anschauen und verbessern. Die Stecklaschen der Schiene biege ich immer nach. Ich teste auch mal eine zweite Einspesungsstelle.

Auf jeden Fall muss ich bei vielen Loks den Trafo immer schnell hochdrehen, damit die Loks anfahren.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Teppichbahn Fleischmann Spur 0

#29 von fleischmannfan , 27.01.2023 11:34

Hallo allerseits, mein Beitrag zum Thema : "Die Loks ziehen nichts mehr". Dann liegt es oft an dem Permanetmagneten. Es ist eine "Todsünde" beim Reinigen des Motors den Magneten aus den Ankerjochen zu entfernen, er verliert dann seine Magnetisierung. Ich habe mir deshalb von der Firma Schallenkammer Magnetsysteme GmbH Wachtelberg 30 97273 Kürnach, neue Neodym-Magnete mit den Maßen: 15,5 x 10,8 x 23,0 mm auf Maß anfertigen lassen, Preis damals im März 2020 für 10 Stück alles im allen 121,38 EUR. Das Problem ist damit behoben. Gruß Ludwig


Ludwig


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo, Knolle und koef2
JS, Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo haben sich bedankt!
 
fleischmannfan
Beiträge: 5
Registriert am: 21.01.2023


RE: Teppichbahn Fleischmann Spur 0

#30 von JS , 27.01.2023 11:41

Hallo Ludwig,

das nenn´ ich mal einen Tipp, auf Maßanfertigung wäre ich nicht gekommen! Ich werde mir für die eine oder andere Lok wohl auch mal neue Magnete besorgen... ;o)
Vielen Dank!

VG, Jan


Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes


 
JS
Beiträge: 68
Registriert am: 06.08.2021

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Teppichbahn Fleischmann Spur 0

#31 von Ochsenlok , 27.01.2023 22:48

Hallo Ludwig,
interessanter Beitrag! Nach den Maßen handelt es sich um Rechteckmagnete für die Motoren vor 1958. Ist eine ähnliche Lösung auch für die Ringmagnete der H0-Loks nach 58 denkbar? Hier ist die Geometrie und wohl auch die Magnetisierung wohl wesentlich komplizierter! Andererseits scheinen letztere auch standfester zu sein; ich habe jedenfalls nur wenige GFN-Loks, die so langsam trotz leichtgängiger Mechanik die Waffen strecken und sich einer vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit befleißigen.

Viele Grüße und danke für die Information
Dennis.


koef2 hat sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Teppichbahn Fleischmann Spur 0

#32 von koef2 , 29.01.2023 20:39

Hallo zusammen,

ich frage mal bei der Fa. Schallenkammer an. Der Weblink ist hier.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Teppichbahn Fleischmann Spur 0

#33 von koef2 , 05.02.2023 11:30

Zu #29
Hallo zusammen, hallo Ludwig,

Eine Vorzugsrichtung bei Neodymmagneten ist bei der Fertigung nicht zu beachten? Also Angabe wie die Pole ( Nord Süd ) sein müssen?


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Teppichbahn Fleischmann Spur 0

#34 von koef2 , 05.02.2023 13:33

NAchtrag:

Ludwig, waren deine Magnete auch axial magnetisisert?

Blockmagnet, NdFeB
15,5±0,1 x 10,8±0,1 x 23,0±0,1 mm
axial magnetisiert


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Teppichbahn Fleischmann Spur 0

#35 von koef2 , 06.02.2023 21:30

Hallo zusammen,

gemäß Angaben von Ludwig und auch dem Anbieter der Magnete ist axial richtige Magnetisierungsrichtung. Hatte Bild des Motors und Permamentmagneten mit den Metallarmen zugeschickt und er hat das auch bestätigt.

Danke an alle für Eure Unterstützung. Wir sind ein tolles Forum


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, JS und Knolle
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Teppichbahn Fleischmann Spur 0

#36 von koef2 , 17.07.2023 22:44

Hallo zusammen,

Hier der Beweis für mich, dass die Neodym-Magneten wirklich was bringen.







Anfahrt ohne Probleme und ohne durchdrehende Räder.

Habe erste eine Lok umgebaut vor Monaten und bin nun erst zum Testen gekommen.

Im Winter geht es dann weiter.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und JS
pvmann und JS haben sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


   

Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?
Fleischmann Spur 0, Triebwagen, E 365 Grün

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz