RE: Teppichbahn Fleischmann Spur 0

#26 von Es(s)bahner , 16.01.2023 11:04

Moin. Nachtfahrten mit Beleuchtung haben einfach was. Leider würde der Aufwand bei mir in Spur S schon erheblich werden - da haben die wenigsten Loks ne Beleuchtung und die Wagen gleich gar nicht (von den American Flyer mal abgesehen).
Da kann ich nur ein wenig neidisch gucken ... Abo schee is!
Weiter so - Steffen

PS Zugkraft: Saubere Laufflächen und Achslager machen da sehr viel aus. Bei einigen Modellen mußte ich mehrere 1/10tel Millimeter dicke Schichten von den Plasterädern kratzen, als sie bei mir ankamen. Dazu alle Achslager ausgewaschen und anschließen leicht(!) geölt - schon lief es deutlich besser. Auch wäre das Spurmaß zu kontrollieren, manchmal verschieben sich die Radscheiben auf den Achsen.
Dann klappt's auch mit längeren Zügen.


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
und nun auch noch Herr Schmalspurbahn


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
JS hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 387
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Teppichbahn Fleischmann Spur 0

#27 von JS , 16.01.2023 15:02

Hallo in die Runde, hallo Kai,

mit der Zugkraft bei Fleischmann Spur 0 ist das ja durchaus insgesamt so eine Sache... eine gewisse Streuung ist bei meinen Loks schon merkbar...
Tatsächlich gehört meine E360 nicht zu meinen zugkräftigsten Loks und sie ist was Ablagerungen an Schienen und Rädern angeht echt empfindlich...
Im Vergleich zu den anderen Loks halte ich sie im Hinblick auf den Einsatzzweck zum Ziehen der 4-Achser (womöglich mit Beleuchtung!) eigentlich auch für untermotorisiert...

Bei richtig schlecht laufenden Loks bekomme ich durch Säuberung aller Kontakte - insbesondere Laufflächen der Räder und des Kollektors - ggf. Kohlentausch - eine starke Verbesserung hin... Bevor ich mich dran gewagt hatte, mal einen Motor auseinanderzunehmen und den Kollektor sauber zu machen (der sieht manchmal echt schlimm aus) habe ich mit dem Säubern der Räder und Schienen bei den meisten Loks schon bessere Laufeigenschaften rausgeholt. Was dann die finale Zugkraft angeht, bin ich nicht sicher, ob´s nicht auch teilweise an den Magneten liegt - da bin ich dann auch aufgeschmissen.

Meine E360 zieht immerhin, wenn alles piksauber und gewartet ist, 4 Wagen, dann aber auch nicht wirklich "mit Volldampf" (muss ja auch nicht... ;o) ) - da soll dann nach Möglichkeit aber kein beleuchteter Wagen dabei sein...die Schleifer bremsen ganz schön...
Mit 3 Wagen ist sie eigentlich sogar recht flott unterwegs...Vielleicht komme ich irgendwann mal dazu, alle Loks im Fundus zu testen und zu vergleichen - dann ergäbe sich vielleicht der Gedanke, einen besonders gut laufenden Motor einzusetzen... Bin momentan nicht sicher, welcher Motor passt (E320 oder E325 ? ).

Die Teppichbahn steht immer so ca. 4-6 Wochen. Da muss ich dann auch zwischendurch 1-2 mal die Schienen sauber machen, damit alles optimal läuft.

VG, Jan


Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
 
JS
Beiträge: 54
Registriert am: 06.08.2021

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Teppichbahn Fleischmann Spur 0

#28 von koef2 , 17.01.2023 23:10

HAllo zusammen,

danke für die ANTWORTEN.

Kollektoren reinige ich immer bei Erwerbungen. Den Magneten lass eich auch nur ganz kurz oder die obere und untere gebogene Metallplatte.

Wie an andere Stelle schon im Forum und hier auch, werde ich mri die Lauffflächen der Räde, Achslager der Waggons und auch Sauberkeit Schienstrang anschauen und verbessern. Die Stecklaschen der Schiene biege ich immer nach. Ich teste auch mal eine zweite Einspesungsstelle.

Auf jeden Fall muss ich bei vielen Loks den Trafo immer schnell hochdrehen, damit die Loks anfahren.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.117
Registriert am: 30.10.2010


   

Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?
Anschlussgleis und Fahrstrasse mit Weichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz