Fragen zu Märklin Betty Boom

#1 von Droge Dampf , 24.06.2020 15:41

Guten Tag Allerseits,

im Internet bin ich auf ein Foto einer besonderen 218er gestoßen.

Am Führerhaus 1 steht Betty Boom.

Da mir diese Lok gefällt, habe ich nach Infos und weiteren Bilder gesucht, leider mit wenig Erfolg
Von Märklin soll es auch ein Modell gegeben haben !

Kennt einer von Euch die Geschichte dieser Lok ? Warum Betty Boom ? Was ist auf dem Mittelteil der Lok abgebildet ?
Auf den Fotos die ich gefunden habe ist kaum was zu erkennen.

Besitzt einer von euch das Modell ?


Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#2 von claus , 24.06.2020 15:44

Hallo Horst,

du meinst sicherlich dieses Märklin-Modell
39273


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.270
Registriert am: 30.05.2007


RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#3 von Droge Dampf , 24.06.2020 16:18

Guten Tag Claus, guten Tag Allerseits

danke für Deine Antwort, bei mir ist aber nur ein schwarzes Bild zusehen !

Viele Grüße
Horst


habe gerade den Link angeklickt, und bin auf die Märklinseite gekommen
Genau das Modell meine ich !!!

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020

zuletzt bearbeitet 24.06.2020 | Top

RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#4 von Preussenhusar , 24.06.2020 16:20

Hallo Horst,

man darf es nur direkt bei YT anklicken

http://www.youtube.com/watch?v=I79wbQKtq...re=emb_err_woyt

Gruß
Stefan


claus und Droge Dampf haben sich bedankt!
Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.442
Registriert am: 10.05.2017


RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#5 von claus , 24.06.2020 16:25

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #3
Guten Tag Claus,
danke für Deine Antwort, bei mir ist aber nur ein schwarzes Bild zusehen !




Hallo Horst,

Stefan hat dir auch den direkten Link zu meinem ersten Video geschickt, ich hab oben ein anderes Video der Lok eingestellt, welches nun auch funzt. Klick mal rein # 2.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.270
Registriert am: 30.05.2007


RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#6 von Droge Dampf , 24.06.2020 16:26

Guten Tag Stefan,

vielen Dank für die Info !

Ich habe Deinen Link angeklickt, links müßte eigentlich der Film kommen, kommt aber nicht, nur eine weise Fläche
Wenn ich die rechtsaufgeführten Bilder anklicke , müßten diese auch als Film aufgehen, es tut sich aber nichte, wieder nur weise Fläche !

Was mache ich falsch !

Bisher hat dies immer funktioniert

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#7 von TEE2008 , 24.06.2020 20:03

Hallo,
die 39273 ist leider keine korrekte Nachbildung der BR 218 Betty Boom.
Hierfür hätte Märklin damals schon das Gehäuse der BR 218.4 im Programm gehabt haben müssen und der Auftraggeber hat die Änderung des Gehäuses wohl nicht beauftragt.
Die Lackierung sieht trotzdem sehr schön aus, nur ist der Preis von rund 300,00 € mit dem verwendeten Gehäuse mir persönlich nicht angemessen. Ich hatte mich auf diese Lok gefreut, nur dachte ich bei der Bestellung, dass Märklin mit dieser Lok endlich die 218.4 umsetzt, was sie leider nicht taten. Das Trix Spur N Modell 16289 hat man dafür korrekt umgesetzt: https://www.lokmuseum.com/shopartikel.ph...69-5%20der%20RP


Gruß

Tobias


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 24.06.2020 | Top

RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#8 von Droge Dampf , 25.06.2020 00:29

Guten Abend Tobias,
ich danke Dir für diesen Hinweis, das ist mir noch nicht aufgefallen.



Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#9 von aus_Kurhessen , 25.06.2020 01:33

Hallo Horst,

hier mal eine Erklärung zum Vorbild: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1114410


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.872
Registriert am: 10.01.2014


RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#10 von krkier , 25.06.2020 09:55

Hallo Zusammen!

Betty Boom habe ich mal vor zwei Jahren am Neusser Hbf gesehen, auf dem südlichen Zubringer zum Rangierbahnhof fuhr sie an mir vorbei. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei.

Mit dem Emblem und den goldenen Zierstreifen an der Front sieht die richtig gut aus! Wenn ich mich recht entsinne war die Abbildung an der Seite so etwas wie ein futuristischer Antrieb? Meine Erinnerung kann sich aber auch täuschen...

-Kristian


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 640
Registriert am: 11.08.2019

zuletzt bearbeitet 25.06.2020 | Top

RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#11 von Gelöschtes Mitglied , 25.06.2020 10:51

Hallo,
Horst hat im ersten Beitrag gefragt, warum "Betty Boom" .
"Betty Boom" (Betina Rumms) war die nose-art-Aufschrift auf vielen amerikanischen Bombern, die ihre Bomben auf deutsche Städte abwarfen. Manche werden aktuell immer noch gefunden und dann entschärft.
Was die Deutsche Bahn veranlasst hat, ausgerechnet so eine Bezeichnung für Zerstörung und Tod für die Beschriftung zu wählen, ist absolut nicht erkennbar. Wahrscheinlich Unwissenheit. Bei Bahn und wohl auch bei Märklin.
Gruß
Lothar


Droge Dampf, papa blech und Skl haben sich bedankt!

RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#12 von pete , 25.06.2020 11:33

Hallo Lothar,

Zitat von LHANSE11 im Beitrag #11
Was die Deutsche Bahn veranlasst hat,


das ist eine Lok von RAILSYSTEMS RP GmbH, nicht von der Deutschen Bahn!
Zitat von LHANSE11 im Beitrag #11
... Wahrscheinlich Unwissenheit...


Warum man sowas macht, ist natürlich eine andere Frage ...

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#13 von Droge Dampf , 25.06.2020 11:53

Guten Tag Lothar,

vielen Dank für diese Info !

Vor einigen Tagen bin ich auf der 01 150er Seite auf ein Foto von zwei ozeanblauen / beige 218ern gestoßen die in den Norden fuhren, einen Tag später die Betty Boom mit zwei blauen 2 218ern in die gleiche Richtung.

Diese Loks wollte ich unbedingt ablichten ! denn diese sollen IC nach Westerland bespannen.
Vor Ort erfuhr ich dann das die Betty schon wieder die Heimreise angetreten hat und ärgerte mich über das Versäumte !

Nach der Info von Dir bin ich aber froh die Lok verpaßt zu haben

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#14 von alleskleber , 25.06.2020 18:03

Hallo,

diese Lok und "nose art" passt doch irgendwie gar nicht zusammen. Die Lollos hätte man noch "Betty Boob" nennen können, aber das hier finde ich völlig sinnleer.

Willy


alleskleber  
alleskleber
Beiträge: 215
Registriert am: 24.01.2020


RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#15 von krkier , 26.06.2020 09:07

Zitat von LHANSE11 im Beitrag #11
Hallo,
Horst hat im ersten Beitrag gefragt, warum "Betty Boom" .
"Betty Boom" (Betina Rumms) war die nose-art-Aufschrift auf vielen amerikanischen Bombern, die ihre Bomben auf deutsche Städte abwarfen


Wenn ich mich recht erinnere so hatte jeder Bomberpilot seine Maschine individuell mit einem Emblem verziert. Ob genau dieses Motiv mal benutzt worden ist bezweifle ich aber. Das dabei durchaus kriegerische Abbildungen zum Tragen kamen (Abbildungen von Torpedos, Bomben, Haifischen, etc.) liegt wohl in der Natur des verzierten Gegenstandes. Ein Bomber mit einer Schildkröte vorne dran sähe ja schließlich lächerlich aus.
Im übrigen war das Verzieren von Gegenständen mit Pin-Ups in den USA weit verbreitet. Nicht nur Bomber wurden damit verziert.

Der Name Betty Boom ist vermutlich falsch von der Comicfigur Betty Boop übernommen worden.

-Kristian


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 640
Registriert am: 11.08.2019


RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#16 von pete , 26.06.2020 09:12

einfach mal Betty Boom B17 eingeben ...


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#17 von krkier , 26.06.2020 09:30

OK, es gibt doch ein Vorbild. Name ist trotzdem falsch.

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 640
Registriert am: 11.08.2019


RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#18 von *3029* , 26.06.2020 23:34

Hallo zusammen,

an und für sich gefällt mir das Design der Lok, könnte mir vorstellen, die haben zu wollen -
wenn die auch ohne das Sound-Gedöns und sonstigen preistreibenden Schwachsinn analog zu kaufen wäre.

Die an schlimme Zeiten erinnernde namensführende Bedeutung ist mir sehr wohl bewusst,
die Vorliebe für Exoten blendet das mal aus ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#19 von Gelöschtes Mitglied , 27.06.2020 00:06

Anscheinend ist es so, dass es mutmaßlich nur einen einzigen Bomber B 17 mit der Aufschrift "Betty Boom" gab. Auf einem ihrer Bombenabwurf-Flüge wurde der Pulk in Höhe von Helgoland von einer deutschen Fokker angegriffen. Ein Flugzeug scherte nach oben aus, um zu entkommen, bekam aber trotzdem einen Treffer, und beim Absturz riss dieses Flugzeug zwei weitere Maschinen mit nach unten, darunter die "Betty Boom".
Alle Insassen kamen ums Leben, der Heckschütze wurde angespült und beerdigt, und nach dem Krieg ist es den Amerikanern gelungen, sämtliche Besatzungsmitglieder aus den zertrümmerten Maschinen zu bergen und in den USA beizusetzen. Wenigsten hier ein gutes Ende.
Gruß
Lothar



RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#20 von TEE2008 , 27.06.2020 00:12

Hallo Hermann,
mit der Trix 22217 könnte man einen Hütchentausch mit Tausch der Drehgestellrahmen und des Tanks duchführen, um sie DC analog herzurichten
Die dann AC digitale Trix 22217 würde dann dem Märklin Modell 37767 entsprechen. AC analog geht bei dieser Konstruktion nicht mehr, da hier ein Gleichstrommotor zentral eingebaut wurde.Dieser überträgt mittels Kardanwellen die Kraft auf alle vier Achsen.
Im AC Analogbetrieb ist der Sound bei allen aktuellen Märklin Loks ausgeschaltet. Die Fahreigenschaften der BR 218 mit dem einfachen DC Motor ist im Analogbetrieb, dank guter Decodereinstellungen seitens Märklin perfekt.
Von diesen BR 218, BR 217 und BR 216 Lollo habe ich 4 Stück. Zwar wäre ein Glockenankermotor wie bei der Märklin 37218 bzw. wie in Trix 22221, Trix 22232, Trix 22233 und Trix 22234 schöner gewesen, aber man kann mit den neuen Motoren leben.
Für den geforderten Preis UVP wäre der Glockenankermotor angemessener.
Die Trix 22217 hab ich 2016 im Abverkauf günstig kaufen können und dann auf AC umgerüstet mit den AC Achsen, die ich durch einen Tausch DC gegen AC Achsen bekommen habe.
Der Tauschpartner hat sich die Betty Boom auf DC umgerüstet, allerdings mfx digital belassen. Ein Fahrwerkstausch ist möglich nur passen dann wie schon gesagt die Drehgestellrahmen nicht mehr optisch zur 218.4 und der Tank.
Die Trix 22221, Trix 22232, Trix 22233 und Trix 22234 passen nicht, da sie noch den alten Grundrahmen für den SDS bzw. Glockenankermotor haben. Bei idiesen sind die Gehäuseschrauben an anderen Stellen.


https://www.youtube.com/watch?v=ETurGuZvh5Q


Die angesprochene BR 217 Doppeltraktion:


Die Märklin Lollo im Analogbetrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=B1_RVsYHutI


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 27.06.2020 | Top

RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#21 von alleskleber , 27.06.2020 18:48

Hallo Lothar,

die US- Bomber wurden über Helgoland tatsächlich noch von deutschen Fokker angegriffen? Hat es da etwa ein Zeitloch gegeben? Eine B 17 mit ihrer Reisegeschwindigkeit von etwa 280 km/h hätte doch eher den Herrn v. Richthofen mit seiner Fokker gejagt!
Die Niederländer hatten 1940 Fokker- Jäger - wartungsfreundlich mit festem Fahrwerk. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Luftwaffe davon viele übriggelassen hat... Im Kampf gegen B 17 hätten die Dinger allenfalls für gutgelaunte Heckschützen gesorgt.

Willy


alleskleber  
alleskleber
Beiträge: 215
Registriert am: 24.01.2020


RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#22 von t.horstmann , 27.06.2020 20:04

Hallo Willy,

hiernach hat am 28.07.1943 ein Verband von 120 B-17 Bombern einen Angriff auf Deutschland geflogen. In der Nähe von Helgoland soll eine Focke-Wulf Fw 190 die B-17 "Lady Susie II" getroffen haben, die daraufhin 2 weitere B-17 (u.a. die "Betty Boom") mit zum Absturz brachte. Das Jagdflugzeug Focke-Wulf Fw 190 hatte immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von über 600 km/h.

Unter obigem Link ist jedoch auch beschrieben, dass nach Aufzeichnungen der Alliierten der Treffer durch die Helgoländer Flak erzielt wurde.



Aber vielleicht sollten wir diese Verbindungen zu Tod und menschlichem Leid verlassen und am nächsten Sonnabend (04.07.) an die Namensgeberin der Lollos denken. Sie wird dann 93 Jahre alt!

Viele Grüße

Thomas


metallmania findet das Top
 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#23 von alleskleber , 28.06.2020 00:05

Hallo Thomas,

FW 190 ist natürlich erwartungsgemäß und plausibel, in Beitrag 19 hatte Lothar aber geschrieben, eine Fokker hätte den Möbelwagen abgestellt. Technisch und historisch gar nicht möglich.

Willy


alleskleber  
alleskleber
Beiträge: 215
Registriert am: 24.01.2020


RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#24 von krkier , 28.06.2020 09:19

Hallo Zusammen

Der Bomber mit dem auf der Lok abgebildeten Pin-Up hieß "Betty Boop". Bild

Der Bomber mit dem Namen "Betty Boom" hatte nur einen Schriftzug, und kein Pin-Up. Bild

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 640
Registriert am: 11.08.2019

zuletzt bearbeitet 28.06.2020 | Top

RE: Fragen zu Märklin Betty Boom

#25 von Pikologe , 28.06.2020 11:07

Hallo,

ich sehe Herrn Müller von der RP Eisenbahn selten, Frage aber gern nach, wenn ich dran denke.
Auf jeden Fall hat er einen Faible für Dieselloks der alten DB Loks, CKD Loks...

Eisenbahntage in Schwarzenberg im Rückblick

Ihm kriegerisches Gedankengut zu unterstellen ist falsch. Oft sagt man auch "die Frau ist bombastisch",da denkt auch keiner an Bombenflugzeuge. Wer weiß welchen Frauen aus seiner Familie (Ehefrau, Töchter) hier Ehre zu Teil wird.

Logo

http://up.picr.de/25599575ri.jpg


RP sonstig
Rückblick 26. Schwarzenberger Eisenbahntage


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 28.06.2020 | Top

   

Ein bisschen Straßenbahn
Interessante Anlage H0-H0e in Medulin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz