Das Gläserne Auto, Kunststoff, 50er Jahre, England, 1/43

#1 von Thal Armathura , 13.07.2020 20:28

Hallo zusammen,

hier ist ein Raetsel! Ich kenne den durchsichtigen Kaefer von Wiking aber dieses Teil finde ich auch interessant. Lange habe ich das Ding und Rechtslenker ist er und anscheinend fehlt der Fahrer. War weiss mehr?















Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, dneuman, koef2 und Knolle
Power, drmusix, S3/6 und Albino haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Das Gläserne Auto, Kunststoff, 50er Jahre, England, 1/43

#2 von joerx , 13.07.2020 20:50

Heyho,

vielleicht hilft dir ein Blick auf das Foto.

Mein "Gläsender" ist leider nicht so vollständig.



Grüsse vom Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: dneuman, koef2 und Knolle
Power und drmusix haben sich bedankt!
 
joerx
Beiträge: 371
Registriert am: 13.06.2013


RE: Das Gläserne Auto, Kunststoff, 50er Jahre, England, 1/43

#3 von Thal Armathura , 13.07.2020 23:58

Hallo Jörg,

grossartig! Wer ist der englischer Hersteller? Die Marke kenne ich nicht.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Knolle findet das Top
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Das Gläserne Auto, Kunststoff, 50er Jahre, England, 1/43

#4 von Thal Armathura , 14.07.2020 00:09

Hallo zusammen,

hier ist etwas was ich auf der schnelle gefunden habe..

https://www.catawiki.com/l/32094239-pa-p...never-assembled

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Knolle findet das Top
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Das Gläserne Auto, Kunststoff, 50er Jahre, England, 1/43

#5 von Thal Armathura , 14.07.2020 00:20

Expert's estimate € 700 - € 900 😰

Winning Bid:€ 333😍, billiger als ein Wikinger aber viel seltener. Meins ohne Schachtel und ohne Fahrer hat vor einigen Jahren hier auf dem Flohmarkt so um $20 gekostet...


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Knolle findet das Top
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 17.07.2020 | Top

RE: Das Gläserne Auto, Kunststoff, 50er Jahre, England, 1/43

#6 von drmusix , 14.07.2020 09:17

Der Bausatz der Gläsernen Limousine aus England wird von U. Biene in einem seiner Bücher als Plagiat des Wiking-Bausatzes bezeichnet. Da mein Karton keinen Druckvermerk aufweist, kann ich nicht sagen, aus welchem Jahr er stammt, aber die Käferkarosserie ist noch die erste mit Brezelfenster ... (übrigens nicht kaputt, sie weist lediglich einen Fließgrad im Kunststoff auf). Wer hat also von wem "abgekupfert" - bis hin zum Verpackungsdesign !





LG Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, mitropa, Thal Armathura, joerx und Knolle
Power und gs800 haben sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020


   

Arnold Post-Lastzug
Distler Fire Brigade, Uhrwerk, 1920, Germany

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz