Der Plural von Caboose ist Cabeese

#1 von SNCF231E , 18.07.2020 22:40

Der Wagen für den Schaffner und Bremser am Ende eines amerikanischen Güterzuges ist der bekannte "Caboose". Alle amerikanischen Spielzeugeisenbahnhersteller haben diese in verschiedenen Versionen hergestellt. Ich habe in einem US-amerikanischen Modellbahnmagazin gelesen, dass der Plural von "Caboose" "Cabeese" ist. Hier ist ein Video, das ich von einem Zug mit nur Weißblech "Cabeese" gemacht habe.



Die "Cabeese" sind von Lionel, American Flyer, Marx und Sakai, alle in Spur 0.

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, papa blech, Knolle, Doc1981 und Ferblanc
Es(s)bahner und sommerfrische haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 520
Registriert am: 05.03.2017


RE: Der Plural von Caboose ist Cabeese

#2 von pvmann , 18.07.2020 23:51

Hallo Fred,

das Wort war mir schon bekannt, aber laut mehrerer Quellen ist das eher ein witziger Slang der Eisenbahner. Höchstwahrscheinlich von "Goose/Geese" abgeleitet. Der richtige Plural ist doch "Cabooses".

Anbei noch ein Riesencaboose in Standard Spur von American Flyer. Nein, weder fahre ich, noch sammele ich Standard Spur, aber das Stück konnte ich nicht auslassen, als das mich mal begegnete. Man braucht ja auch ein-zwei "Shelf Queens".

Schöne Grüße!
Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, UKR, Knolle und SNCF231E
Blech, Es(s)bahner und Doc1981 haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 598
Registriert am: 12.11.2013


RE: Der Plural von Caboose ist Cabeese

#3 von Henrik Schütz , 19.07.2020 08:33

Caboose ist tolle Wagen, aber hat nix mit bremsen zu tun.

Grüß
.Henrik Schütz


Blech und pvmann haben sich bedankt!
 
Henrik Schütz
Beiträge: 167
Registriert am: 21.10.2011


RE: Der Plural von Caboose ist Cabeese

#4 von SNCF231E , 19.07.2020 10:35

Zitat von Henrik Schütz im Beitrag #3
Caboose ist tolle Wagen, aber hat nix mit bremsen zu tun.

Grüß
.Henrik Schütz

Wikipedia:
Very few cabooses remain in operation today, though they are still used for some local trains where it is convenient to have a brakeman at the end of the train to operate switches, on long reverse movements, and are also used on trains carrying hazardous materials.
Gruss
Fred
http://sncf231e.nl/caboose/


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 520
Registriert am: 05.03.2017

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

RE: Der Plural von Caboose ist Cabeese

#5 von pvmann , 19.07.2020 10:37

Hallo zusammen,

anbei noch ein Foto des kleineren Bruders, bzw. der große rote Spur 0 Caboose von American Flyer. Das ist der Typ #3211 der "9-1/2 Inch" Serie, welche von 1928 bis 1938 gebaut wurde und als #411 noch von 1939 bis 1940. Die Bauform des Gehäuses war immer die gleiche, aber es gab viele kleine Unterschiede, wie Bauform des Rahmen, Typ von Drehgestellen, Art und Typ von Seitenschilden, mit/ohne Beleuchtung, etc. In meiner Sammlung befinden sich 5-6 verschiedene Varianten, die ich mal zusammen vorstellen werde.

Einen schönen Sonntag!
Gruß, Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, papa blech und Knolle
 
pvmann
Beiträge: 598
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

RE: Der Plural von Caboose ist Cabeese

#6 von SNCF231E , 19.07.2020 10:48

Zitat von pvmann im Beitrag #2
Hallo Fred,

das Wort war mir schon bekannt, aber laut mehrerer Quellen ist das eher ein witziger Slang der Eisenbahner.
Schöne Grüße!
Sandor



Hallo Sandor,

Haben Sie mein E-Book über Cabeese mit der Fußnote auf Seite 5 gelesen http://sncf231e.nl/caboose/ ?

Ich mag deine American Flyer Cabooses.

mit freundlichen Grüßen
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: klein.uhu und Knolle
pvmann hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 520
Registriert am: 05.03.2017


RE: Der Plural von Caboose ist Cabeese

#7 von Henrik Schütz , 19.07.2020 18:36

Genau si ist es, aber zeit 100 Jahre bremst Brakemen kein Züge, alles ist von Lokomotive gesteuert und funktioniert mir Luftdruck.

Grüß

Henrik Schütz


 
Henrik Schütz
Beiträge: 167
Registriert am: 21.10.2011


RE: Der Plural von Caboose ist Cabeese

#8 von Folkwang , 19.07.2020 21:47

Hallo Fred,
das mit dem unregelmäßigen Plural ist so eine Sache in den verschiedenen Sprachen


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


 
Folkwang
Beiträge: 156
Registriert am: 07.10.2018


   

Lionel Fast Track
Union PacificBig Boy

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz