MTH: Bobber Caboose

#1 von pvmann , 27.08.2022 19:19

Hallo zusammen,

zwar nicht eine bestens gelungene Konstruktion, aber der Bobber Caboose ist ein beliebtes Modell sowohl von Modellbahn- (GFN, Lima) als auch Spielzeugeisenbahnherstellern (Lionel, MTH). Die Name bedeutet "Schwimmer Caboose" und das war ein Hinweis auf die "schwimmerartigen Fahreigenschaften" von so einem zweiachsigen Wagen am Ende der Güterzüge. Für uns ist das ein bisschen schwierig zu verstehen, aber bestimmte (Neben)Strecken der Amerikanischen Eisenbahngesellschaften in den früheren Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts waren wohlwahrscheinlich nicht die allerbesten. Die Eisenbahngesellschaften haben damals aus Kostengründen solche Typen gekauft, sie waren ja billiger als die vierachsigen Varianten, aber dann passierten so viele Arbeitsunfälle wegen der schlechten Fahreigenschaften das der Bobber Caboose in bestimmten Staaten bald verboten wurde.

Dieses Modell in Spur 0 stammt von MTH aus dem Jahre 2010. Es ist mit zwei verschiedenen Wagennummer erhältlich, #20 und #27.

Viele Grüße!
Sandor






Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und LCT
hgb, sommerfrische und Doc1981 haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


   

LIONEL: Lokal Güterzug SP&S
LIONEL: postwar 2035 Steamer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz