Umfrage: Wer reapiert einen HAG-Bodensee-Toggenburg-Triebwagen? Defelt : Umschalter arbietet nicht

Es können mehrere Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

0
0%
1
100%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
1 Mitglied hat an der Abstimmung teilgenommen. Details

HAG Bodensee-Toggenburg 3-L. Wer kann reaprieren?

#1 von Märklin-Michi , 22.08.2020 12:37

Hallo in die Runde,
ich habe einen Triebwagen HAG -Bodensee-Toggenburg für Märklin 3Leiter der bisher wunderbar mit 2 Wagen anhängend gefahren ist.

Jetzt ist plötzlich der Umschalter Vorwärts/Rückwärts kaputt gegangen. Er m ö c h t e fahren kann aber nicht und brummt nur....

Wer kann so etwas reaprieren oder weiß wo ich Hilfe bekomme ?

Ich freue mich über jede Antwort hier im Forum oder direkt unter
teubig-fts@web.de

Beste Grüße
Märklin-Michi


Märklin-Michi  
Märklin-Michi
Beiträge: 1
Registriert am: 22.08.2020


RE: HAG Bodensee-Toggenburg 3-L. Wer kann reaprieren?

#2 von ol_hogger , 22.08.2020 13:51

Hallo Micha,

die Technik der alten HAG-Fahrzeuge ist wartungsfreundlich und der von Märklin höchst ähnlich. Eine Schraube unten im Gewicht, das die Batterien nachbildet, hält das Gehäuse. Erstmal das Einfache kontrollieren: Lose Kabel, abgefahrene Schleifkohlen, den Umschalter von Hand bewegen ...

Wenn Du nicht selbst darangehen willst, und sich kein Freiwilliger findet, kann der Modellbahnhändler des Vertrauens helfen.

Glück zu!
Klaus


 
ol_hogger
Beiträge: 155
Registriert am: 13.07.2007


RE: HAG Bodensee-Toggenburg 3-L. Wer kann reaprieren?

#3 von gn800 , 27.08.2020 08:28

Hallo Michi, die Reparatur kann ich gerne für dich übernehmen. Damit habe ich viel Erfahrung.

Sollte wirklich der FRU (Fahrt- Richtungs Umschalter) defekt sein, habe ich Ersatz liegen.

Schicke mir bitte eine Private Mail, dann regeln wir den Rest.

Grüße

Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


Power findet das Top
 
gn800
Beiträge: 4.251
Registriert am: 31.10.2009


RE: HAG Bodensee-Toggenburg 3-L. Wer kann reaprieren?

#4 von gs800 , 27.08.2020 20:00

Hoi zäme,

in vielen älteren HAG Loks mit elektro-mechanischen Umschaltern sind die Märklin Typen 22049 verbaut.

FRU bei Amiba.

Falls Haftreifen benötigt werden, so kann ich im Oktober welche mitbringen, wenn ich wieder nach Hannover komme.



Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.418
Registriert am: 26.02.2012


   

Doppelkreuzweiche HO 1944 Schweiz ???
Ersatzteile für ältere HAG- Loks

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz