Diskussionsfaden zu Roco Übersicht Motore Teil II

#1 von M-Nostalgiker , 23.08.2020 15:01

ab den schräg genuteten lief's dann richtig rund


Gruss, Serge 😀

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Diskussionsfaden zu Roco Übersicht Motore Teil II

#2 von konstanz , 23.08.2020 21:45

Hallole Serge

Stimmt - wenn man dann auch noch das selbsthemmende Schneckengetriebe
mit Kegelzahnräder ausgestattet hätte............................

Grüßle Horst


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Diskussionsfaden zu Roco Übersicht Motore Teil II

#3 von ADE-Fahrer , 24.08.2020 21:16

Hallo,

Zitat von konstanz im Beitrag #4
...
Stimmt - wenn man dann auch noch das selbsthemmende Schneckengetriebe
mit Kegelzahnräder ausgestattet hätte............................

Grüßle Horst



Erzähl mal...

Btw.: gab es da nicht Umrüstsätze mit Kardan-Aufrüstung anstelle Spiralfedern... * Grübel*...

gruß

Ralf


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Diskussionsfaden zu Roco Übersicht Motore Teil II

#4 von M-Nostalgiker , 25.08.2020 08:47

doch Ralf, das gab's.
Hat aber mit der Selbsthemmung des Schneckenantriebs nichts zu tun und hat in der Richtung auch keine Verbesserung gebracht.

Hier würde nur der Kegelradantrieb wie von Horst angedeutet die optimale Besserung bringen.
Märklin/Trix hat's ja mal vorgemacht mit der ersten württ. C wenn ich mich gut erinnere, Rivarossi hatte auch so was Ähnliches mit der 18er probiert.

Zu "gut laufende nicht hemmende Antriebe" haben aber dann andere Merkmale welche auf kleinen Anlagen nicht mehr beherrschbar sind wie der Auslauf bzw. das Rollen am Berg.
Zusätzlich zum "Gaspedal" bräuchte ein solcher Antrieb dann auch ein "Bremspedal", was im digitalen Betrieb ja sicher möglich wäre.


Gruss, Serge 😀

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RE: Diskussionsfaden zu Roco Übersicht Motore Teil II

#5 von ADE-Fahrer , 25.08.2020 21:15

Hallo,

Die Märklinche / Trix 59 hat auch Strinradgetriebe.

Bei der Rivarossi 18 hast du eine Art Freilauf, da muss man Bergab wirklich Rückfahrt einlegen zum Bremsen, währen bei Stirnradgetriebe immer noch der Motor bremst.

Du braust für solche Konstrukte, wie auch den Möller Antrieb an sich Dekoder, die die Geschwindigkeit per Radimpulsgeber erfassen und auch zum Regel Rückwärtz drehen können, sprich eine Sonderprogrammierung.
Dann bleibt aber immer noch das Problem der Drehzahlerfassung, 1 Impuls/Umdrehung ist da zu wenig zum langsamen fahren.

Gruß

Ralf


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