RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#1 von henner.h , 24.09.2020 11:39

Hallo Blechbahner,
nur noch alle Jubeljahre gibt es mal ein neues Buch zum Thema "Historische Blechbahnen". Für den März des kommenden Jahres ist nun dieses Buch angekündigt:

https://www.heel-verlag.de/ritter+restau...lin+modelle.htm

Ich bin schon sehr gespannt, bin ich doch ein großer Anhänger der Ritter-Eigenprodukte, aber auch der Lackierungen und Reparaturen historischer Dinge. Ich hoffe, mit diesem Buch einen Einblick in die Arbeits- und Gedankenwelt der Ritter-Blech-"Dynastie" zu bekommen.
Vielleicht gibt es noch weitere Interessenten?

Allerbeste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.09.2020 12:18

Hallo Henner, als ich das eben gesehen habe.... das Buch ist für mich ein unbedingtes Muß!

Mal sehen, ob dieser junge Mann da auch drin ist:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#3 von henner.h , 24.09.2020 12:22

Hallo Klaus,
ich hatte gehofft, schon bald von Dir zu lesen.

Dieses Foto hattest Du schon gezeigt. Wenn nicht Dein Einverständnis zur Veröffentlichung eingeholt wurde, ist es recht unwahrscheinlich, es darin wiederzufinden. Aber wir haben es ja hier im Forum.
Selbstverständlich ist dieses Buch auch für mich ein Muss.

Allerbeste Grüße,
Henner


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Eisenbahn-Manufaktur und gote
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 24.09.2020 | Top

RE: RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.09.2020 12:31

Naja, Henner, mal ehrlich, das Bild paßt ja nun auch weißgott nicht so recht in einen Hochglanz-Band. Das einzige, was da glänzt, sind meine verschwitzten Haare, wahrscheinlich deshalb, weil wir wieder einmal die Werkstatt im Hochsommer auf über 30°C aufgeheizt hatten, damit der Nitro-Lack beim Lackieren nicht die Luftfeuchtigkeit aufnimmt und diese fiesen weißen Schleier hervorbringt...


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, Knolle und gote
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 24.09.2020 | Top

RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#5 von henner.h , 24.09.2020 12:43

Hallo Klaus,
vielleicht ist das "E"-Lokgehäuse auf dem Foto sogar meines?
Beste Grüße,
Henner


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Knolle und gote
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.09.2020 14:03

Hallo,

ich bedauere sehr, daß ich aus meiner Ritterzeit nur sehr wenige Photos habe. Wenn, dann handelte es sich meist um Arbeiten, also Aufträge vor und nach der Restaurierung, meist zur Dokumentation. Einige davon habe ich hier schon einmal gezeigt, z.B. die HR-Banane. War damals eben so, ein Film hatte 36 Bilder, und die Abzüge kosteten richtig Geld. Und Geld war damals immer knapp!

Heute ist das anders, da werden gigantische Datenfluten zusammengeknipst.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Gleis3601, weichenschmierer und gote
kablech hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 24.09.2020 | Top

RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#7 von henner.h , 24.09.2020 14:10

Hallo Klaus,
und die Qualität der damaligen Aufnahmen ist nicht mit heutigen vergleichbar. Früher habe ich bei Spielertreffen nur die für mich interessantesten Motive festgehalten. Heute knipse ich wild herum und beim nachträgliche Betrachten werden, auch wenn jedes einzelne Foto deutlich kürzere Zeit betrachtet wird, Anlage und Atmosphäre viel besser wiedergegeben. - Zeiten ändern sich. -> Wer interessiert sich heute noch für historische Blechbahnen?!

Allerbeste Grüße,
Henner


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Knolle und gote
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#8 von Fritz Erckens , 24.09.2020 16:26



Auch mein Interesse gilt diesem Buch über die Firma RITTER.
Das Cover zeigt eine stolze FE 1021 in Besitz von RITTER
und bei mir im Regal mit dem RITTER- Kaiserzug F.E.841

VG von F.E.


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, papa blech, Knolle, Eisenbahn-Manufaktur, koef2, bulli66, martinf und Ffm-Gleis
gunter, Gunter L, Fahri01, weichenschmierer und gote haben sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 24.09.2020 | Top

RE: RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#9 von koef2 , 25.09.2020 19:58

Hallo,

zu #7: wer interessiert sich heute noch für historische Blechbahnen?

Ich .
Aber mehr durch H0 und dann dieses Forum. Ich habe zwar noch nichts an Fahrzeugen, aber der Wille ist groß nur die Zeit wenig vorhanden, leider.

Bei mir ist das aufgrund des Technikinteresses entstanden und über einen kleinen Umweg von alten aber nicht historischen Modelldampfmaschinen.

Da ich im Job viel mit modernen Techniken zu tun habe, interessieren mich auch Dinge, welche ohne Elektronik funktionieren.

Daher lese ich hier auch viel im Forum mit zu historischen Modellen, kann nur nichts beitragen.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


henner.h, Eisenbahn-Manufaktur und gote haben sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#10 von niko0801 , 25.09.2020 20:36

Hallo Leute,
das Interesse an Blechbahnen ist meines Erachtens auch heute noch groß, nur es sind nicht viele Menschen gewillt hohe Preise zu bezahlen. Wenn ich die Arbeiten vom Klaus betrachte und sehe was sich für eine Arbeit dahinter verbirgt, ist der Preis schon nachvollziebar. Es gibt aber Menschen, die diesen Aufwand nicht zu schätzen wissen. Ich bin selbst ein kleiner Einzelkämpfer Im Dachdeckerhandwerk, selbst in diesem Gewerk rümpfen die Leute die Nase wenn sie den Preis hören.
Gruß Norbert


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Ralf-Michael, koef2 und weichenschmierer
henner.h, Eisenbahn-Manufaktur, weichenschmierer und gote haben sich bedankt!
niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#11 von henner.h , 25.10.2021 21:33

Liebe Blechbahner,
nach über einem Jahr der Ankündigung des Erscheinens dieses Buches gibt es nun Neuigkeiten. Es scheint ernst zu werden.
Allerbeste Grüße,
Henner


Knolle und gote haben sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#12 von maeflex , 26.10.2021 18:52

Hallo Henner ,
siehe hier:

Das " Ritter - Buch "

und freu dich


gote findet das Top
 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010


RE: RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#13 von henner.h , 24.12.2021 22:34

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #2
Hallo Henner, als ich das eben gesehen habe.... das Buch ist für mich ein unbedingtes Muß!

Mal sehen, ob dieser junge Mann da auch drin ist:





Hallo Klaus,
und Du solltest Recht behalten. Das Foto ist tatsächlich (Seite 53) enthalten. Heute endlich durfte ich das Buch unterm Weihnachtsbaum finden und zum ersten Mal reinschauen.

Schöne Weihnachtstage,
Henner


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, weichenschmierer, niko0801, gote und Eisenbahn-Manufaktur
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#14 von claus , 25.12.2021 00:33

Zitat von henner.h im Beitrag #13

...Heute endlich durfte ich das Buch unterm Weihnachtsbaum finden und zum ersten Mal reinschauen.

Schöne Weihnachtstage,
Henner


Hallo Henner,

so ging' mir am Heilgabend auch... und wir beide waren bestimmt nicht allein, gelle Roland?

Heiligabend_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Frohe Weihnachten!


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex, weichenschmierer, noppes, niko0801, henner.h, gote, Eisenbahn-Manufaktur und koef2
 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


RE: RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#15 von gote , 25.12.2021 10:58

Hallo Claus
Stimmt, habe auch eins bekommen.
Gruß Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, Eisenbahn-Manufaktur und koef2
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#16 von claus , 25.12.2021 11:38

Zitat von gote im Beitrag #15
Hallo Claus
Stimmt, habe auch eins bekommen.
Gruß Frank


Moin Frank,

klasse... dann sind wir jetzt schon zu viert...


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h und koef2
gote hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


RE: RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#17 von noppes , 25.12.2021 12:07

Mahlzeit zusammen

Zitat von claus im Beitrag #16
Zitat von gote im Beitrag #15
Hallo Claus
Stimmt, habe auch eins bekommen.
Gruß Frank


Moin Frank,

klasse... dann sind wir jetzt schon zu viert...



zu fünft Claus



Frohe Weihnachten!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, gote, claus, Eisenbahn-Manufaktur und koef2
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#18 von Swiss-Tinplater , 25.12.2021 12:44

Hallo Blechbahner

Durch einen kürzlichen Besuch mit unserer Tinplategruppe aus der Schweiz bei der Firma Ritter wusste ich, dass die Auslieferung des Buches unmittelbar bevorstand. Beim kürzlichen Stöbern in einer grossen Zürcher Buchhandlung war ich trotzdem überrascht, auf das Buch zu stossen, das ich mir natürlich nicht entgehen lassen konnte.
Es hat sich gelohnt! Das Buch ist wirklich höchst interessant und mit vielen sehr schönen Bildern illustriert. Herzliche Gratulation und Dank liebe Familie Ritter!

Mit weihnächtlichen Grüssen
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, gote, *3029* und koef2
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#19 von weichenschmierer , 25.12.2021 13:14

Moin !

Das Buch ist Top, habe gestern noch solange gelesen,

bis mir die Augen zufielen.......

Schöne Grüße

Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, claus, henner.h, *3029* und koef2
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#20 von metallmania , 25.12.2021 14:56

Hallo Ritterfreunde,

weitere glückliche Leser gibts auch hier.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.274
Registriert am: 03.12.2014


RE: RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#21 von henner.h , 25.12.2021 21:39

Liebe Blechbahner,
nun möchte ich auch noch ein Foto des Buches unterm Weihnachtsbaum nachreichen und das hier Begonnene fortsetzen:



Schöne und besinnliche Weihnachten,
Henner


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
claus, papa blech, *3029* und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

#22 von hchris , 25.12.2021 22:17

Hallo zusammen,

meins ist auch auf dem Weg.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, koef2 und gote
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


   

Neue BUCO-Güterwagen
Rollenprüfstand Empfehlung für große Spuren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz