Rollenprüfstand Empfehlung für große Spuren

#1 von RainerL , 15.12.2021 15:54

Welche Erfahrungen habt ihr mit Rollenprüfständen? Meinen in H0 gibt es leider nicht für große Spuren.

Bei ebay werden ja einige angeboten, leider für die neuen Spur 1/ Spur G Räder. Ich fürchte, solche kommen mit den hohen Spurkränzen der Tinplate Ära nicht zurecht....


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016


RE: Rollenprüfstand Empfehlung für große Spuren

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.12.2021 16:04


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: RainerL und weichenschmierer
bulli66, RainerL, *3029*, koef2 und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Rollenprüfstand Empfehlung für große Spuren

#3 von Es(s)bahner , 15.12.2021 17:55

Moin. Ich habe einen von Zeller 0m für meine Spur S. Nachteil ist die Strebe in der Mitte, welche die Reiter am Rausfallen hindert. Loks mit sehr tiefem Getriebe (bei mir American Flyer) setzen in der Mitte auf und kippen dann etwas zur Seite. Schon ist der Kontakt weg. Bei allen anderen funktioniert es, egal wie hoch die Spurkränze sind.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: RainerL und winterlu
RainerL, winterlu und koef2 haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 495
Registriert am: 06.01.2019


RE: Rollenprüfstand Empfehlung für große Spuren

#4 von BW Neustadt , 15.12.2021 19:10

Zitat von Es(s)bahner im Beitrag #3
Ich habe einen von Zeller 0m für meine Spur S. Nachteil ist die Strebe in der Mitte, welche die Reiter am Rausfallen hindert. Loks mit sehr tiefem Getriebe (bei mir American Flyer) setzen in der Mitte auf und kippen dann etwas zur Seite. Schon ist der Kontakt weg. Bei allen anderen funktioniert es, egal wie hoch die Spurkränze sind.


Für meine AF Spur S habe ich ebenfalls den Prüfstand von Zeller, habe bei diesem einfach die Mittelstrebe ausgeklickt, wird ja bei 2-Leiter eh' nicht gebraucht - funktioniert bei allen meinen Maschinen problemlos.
Ich kann das Teil unbedingt weiterempfehlen!

Gruß, Manfred


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


winterlu findet das Top
Es(s)bahner, RainerL und koef2 haben sich bedankt!
 
BW Neustadt
Beiträge: 239
Registriert am: 18.03.2008


RE: Rollenprüfstand Empfehlung für große Spuren

#5 von RainerL , 18.12.2021 01:33

Ich habe mir für meine Spur 1 Lok nun den Rollenprüfstand von Zeller angeschaut, aber noch nicht ausprobiert. Ein riesiges Teil (bezogen auf die Länge). Die Lagerung besteht aus (Carbon?) Kunststoffbalken, die jeweils zwei winzige Kugellager rechts und links auf längeren Achsen tragen. Die Räder meiner Bing Lok passen da rein, ohne dass die Spurkränze reiben. Wie bei Zeller gewohnt, werden die Lagerbalken auf zwei Stäbe gelegt, ein dritter Metallstab dient als Mittelleiter und so nach erstem Anschein funktioniert er auch bei meiner Lok als solcher. Die Stäbe wiederum werden von Plastikhaltern fixiert. Alles in allem eine labile Konstruktion, die gerade bei der Länge von 100cm wenig Vertrauen erweckt: die Konstruktion kann mal nicht soeben in die Ecke gestellt werden, sondern muss komplett demontiert werden (bei meinem H0 Prüfstand ist das wesentlich angenehmer gelöst). Auch die Stromversorgung beim Zeller lässt noch jede Menge Luft nach oben... muss ich mit Krokodilklemmen arbeiten? Ich habe meinen heute für 40 Euro bekommen, der Neupreis ist um einiges höher. Für mich wäre das zu viel gewesen.

Die Rollböckchen von Zeller:

IMG_20211217_225759.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn man genau hin schaut, sieht man, dass einige Achsen in den Kugellagern zu weit durch gesteckt sind...kann man aber problemlos wieder zurück schieben.

Immerhin passt alles. Nun muss ich für das lange Teil erst mal ein Plätzchen suchen, wo ich das aufbauen und testen kann.


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016


RE: Rollenprüfstand Empfehlung für große Spuren

#6 von Es(s)bahner , 18.12.2021 02:50

Moin. Zeller schreibt dazu, daß die Drähte zur Stromversorgung am Rande zwischen die Stäbe und die Halterungen geklemmt werden sollen. Finde ich nicht gut und habe mir ein paar Sackbohrungen in die Stäbe machen lassen und Gewinde rein geschnitten. Die Kabelschuhe werden jetzt zwischen 2 U-Scheiben von ner Schraube gehalten. Hat nen Päckel Kaffee für den Dreher gekostet.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


RainerL findet das Top
RainerL hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 495
Registriert am: 06.01.2019


RE: Rollenprüfstand Empfehlung für große Spuren

#7 von ElwoodJayBlues , 18.12.2021 09:17

Meine Zeller Prüfstände stehen hochkant gelagert sicher und stabil.
Sie lassen sich auch problemlos mit einer Lok drauf umhertragen.
Irgendwas machst Du falsch.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Rollenprüfstand Empfehlung für große Spuren

#8 von RainerL , 18.12.2021 11:08

Gewünscht hätte ich mir ja sowas, das ist schnell mal aus der Ecke geholt und wieder weg gestellt. Hat den Nachteil, dass das Einstellen ein wenig mehr Zeit braucht und ein Imbus Schlüssel nötig ist. Der ist von ebay, wer den gefertigt hat, weiß ich allerdings nicht.


IMG_20211218_110341__01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016


RE: Rollenprüfstand Empfehlung für große Spuren

#9 von t.horstmann , 18.12.2021 11:28

Hallo Rainer,

es gibt 2 Firmen Zeller, die Rollenprüfstände anbieten. Einer davon ist der Billigheimer. Die teurere Firma hat die zuerst entwickelt, der Billigheimer dann kopiert. Das Plagiieren war wohl nichts Verbotenes, weil offenbar nichts geschützt wurde. Früher konnte man auf der Seite des teureren Anbieters lesen, dass es viele Beschwerden über die sehr schlechte Qualität der insbesondere über Ebay angebotenen Ware gäbe. Man hatte dann ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um eine andere Firma handele, die Kopien anböte und dass man mit dieser Firma nichts zu tun habe. Das steht da inzwischen nicht mehr. Ich nehme an, dass die Aussage wegen der fehlenden Schutzrechte unterbunden worden ist. Rainer, ich fürchte, dass Du an ein Produkt des Billiganbieters geraten bist.

Viele Grüße

Thomas


Eisenbahn-Manufaktur, RainerL und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


RE: Rollenprüfstand Empfehlung für große Spuren

#10 von SNCF231E , 18.12.2021 11:42

Ich habe eine Weloe Rollenprüfstand (https://rollenpruefstand-shop.de/de/rollenpruefstaende/rollenpruefstand.html) für Spur 0 (2- und 3-gleisig) und habe keine Lokomotive (FineScale oder Tinplate) gefunden, die nicht darauf fährt.
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


gunter, koef2 und RainerL haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: Rollenprüfstand Empfehlung für große Spuren

#11 von ElwoodJayBlues , 18.12.2021 12:26

Zitat von t.horstmann im Beitrag #9
Hallo Rainer,

es gibt 2 Firmen Zeller, die Rollenprüfstände anbieten. Einer davon ist der Billigheimer. Die teurere Firma hat die zuerst entwickelt, der Billigheimer dann kopiert. Das Plagiieren war wohl nichts Verbotenes, weil offenbar nichts geschützt wurde. Früher konnte man auf der Seite des teureren Anbieters lesen, dass es viele Beschwerden über die sehr schlechte Qualität der insbesondere über Ebay angebotenen Ware gäbe. Man hatte dann ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um eine andere Firma handele, die Kopien anböte und dass man mit dieser Firma nichts zu tun habe. Das steht da inzwischen nicht mehr. Ich nehme an, dass die Aussage wegen der fehlenden Schutzrechte unterbunden worden ist. Rainer, ich fürchte, dass Du an ein Produkt des Billiganbieters geraten bist.

Viele Grüße

Thomas


Ich hatte Rainer meinen überzähligen Spur 0 Prüfstand der hochwertigen Firma Zeller mit speziell angefertigten Rollen für Tinplateradsätze bereits per PN angeboten, mit entsprechendem Link zur (richtigen) Herstellerseite.

Gruß
Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: t.horstmann, hchris, Eisenbahn-Manufaktur und weichenschmierer
knockando und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Rollenprüfstand Empfehlung für große Spuren

#12 von RainerL , 18.12.2021 14:13

Ja, hattest du, nur kam mir der billige in Spur 1 (den ich auch brauchte) dazwischen. Dieser tut es ja, er ist eben ein billiger...

Mein H0 (Foto oben) stammt wohl von
Heinz Grosse-Harmann
Moltkestr. 5
48599 Gronau


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

RE: Rollenprüfstand Empfehlung für große Spuren

#13 von RainerL , 23.12.2021 11:16

Zitat von SNCF231E im Beitrag #10
Ich habe eine Weloe Rollenprüfstand (https://rollenpruefstand-shop.de/de/rollenpruefstaende/rollenpruefstand.html) für Spur 0 (2- und 3-gleisig) und habe keine Lokomotive (FineScale oder Tinplate) gefunden, die nicht darauf fährt.
Gruss
Fred



So. Suche beendet. Ich habe nun zwei von Weloe. Die sind super stabil, nix was abfällt, man kann sie so weg stellen, wie ich mir das vorgestellt habe.

Danke für den Tipp!
IMG_20211223_110520.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


gunter und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

   

RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch
Gleisreinigung mal anders.....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz