Gleisreinigung mal anders.....

#1 von Scrat , 21.12.2021 11:55

Hallo Ihr,

es gibt so Sachen, die gehen einfach schief.
Mein Internationaler Schnellzug fing an, fürchterlich zu quietschen, also runter damit, alle Lager vorsichtig geölt und weiter gehts.
Anscheinend hatte ich nicht vorsichtig genug geölt, denn nach ein paar Runden kam die CS an allem möglichen Stellen ins Rutschen.
Mist, Öl auf der Strecke.
Was tun?
Lappen mit SR24, Verfluchungen, akrobatische Verrenkungen,.....
Half alles nur bedingt. Manche Stellen waren einfach kaum erreichbar.
Dann kam die Idee:

Eine passende Lok:
Ich hatte sie mal als Eigenbau gekauft. Die Zylinder stammen von einer Zeuke T48, an der Rauchkammer steht "890" und sie hat (ganz) entfernte Ähnlichkeit mit einer T.

Küchenpapier passend gefaltet, mit etwas Draht an den vorderen Puffern befestigt, so dass es auf den Schienenköpfen aufliegt, ein paar Tropfen SR24 und los ging es:


Die Lok ist schwer genug, um nicht zu entgleisen und trotzdem genug Druck auf den Lappen zu bringen.

Bereits nach 3 Runden konnte ich den Effekt sehen:


So habe ich dann die Gelegenheit genutzt und mehrfach den Lappen getauscht und alle Streckenteile mehrmals befahren.
Ich glaube, so werde ich meine GLeise von jetzt an immer reinigen.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.045
Registriert am: 15.12.2009


RE: Gleisreinigung mal anders.....

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.12.2021 11:59

Hallo Holger!

Eine Super-Idee!

ich tüftele ja immer noch an einem Schienenreinigungswagen, wie es ihn z.B. für H0 mal von Herkat gab: ein Kesselwagen zum Befüllen mit Benzin, und unter dem Wagen eine von dem Benzin durchtränke Filzplatte....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.245
Registriert am: 11.02.2012


RE: Gleisreinigung mal anders.....

#3 von papa blech , 21.12.2021 13:01

Hallo Holger!

Ganz klasse! Ideen muß man haben - vor allem gute!

Es ist auch immer wieder erstaunlich, welchen Dreck man dadurch von den Schienen entfernt bekommt...!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: Gleisreinigung mal anders.....

#4 von Petz , 21.12.2021 21:16

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #2
ich tüftele ja immer noch an einem Schienenreinigungswagen, wie es ihn z.B. für H0 mal von Herkat gab: ein Kesselwagen zum Befüllen mit Benzin, und unter dem Wagen eine von dem Benzin durchtränke Filzplatte....
Hallo Klaus !
Sowas gab es auch von Liliput Wien und Electroten; hatte heuer das Glück einen von LP in der Bucht zu ergattern. Allerdings ist bei diesem Vorsicht geboten denn der Innentank besteht zwar aus Aluzinkdruckguß aber die Kunststoffteile (Kessel und Fahrgestell) werden von Benzin angegriffen wenn man beispielsweise versehentlich den Tank überfüllt.

Für größere Spuren (konkret Spur1) liegt bei mir noch ein nie genutzter Antriebsdrehgestellblock von MDC rum dem ich irgendwann einen beweglichen Messingausleger verpassen möchte auf dem ein zusätzlicher Motor zwei dicke Filzwalzen rotiert die laufend mit Benzin betropft durch ihr Gewicht auf den Schienen aufliegen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und norbi26
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 967
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Gleisreinigung mal anders.....

#5 von t.horstmann , 22.12.2021 11:36

Hallo,

Benzin als Reinigungsflüssigkeit hat den extremen Nachteil, sehr schnell zu verdunsten. Da muss entweder in kurzen Abständen deutlich oder kontinuierlich tropfenweise nachbefeuchtet werden. Hier (einleitender Beitrag und dort dann unter "4) Die Reinigungsflüssigkeit") hatte ich mich mit dem Thema einmal auseinandergesetzt und bin bei 70%igem Isopropanol gelandet. Den benutze ich in der ebenfalls dort gezeigten Anordnung nach wie vor mit besten Ergebnissen.

Viele Grüße

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: gunter und Eisenbahn-Manufaktur
 
t.horstmann
Beiträge: 1.697
Registriert am: 27.10.2010


   

Rollenprüfstand Empfehlung für große Spuren
Hilfe Zuordnung Kuppelstangen für C-Triebwerk Spur-0 (Märklin-1 BR80 5700)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz