Neue BUCO-Güterwagen

#1 von Swiss-Tinplater , 13.01.2017 13:16

Hallo Tinplatefans

An der Ausstellung „Plattform der Kleinserie“ vom letzten Herbst hat die rührige Buco Spur 0 GmbH wieder zwei Neuheiten herausgebracht. Es handelt sich einerseits um einen gedeckten Weinwagen der Firma Scherer & Bühler AG in Meggen. Im Innern befinden sich zwei Holzfässer, die dem Wagen ein entsprechendes Gewicht verleihen.

Der zweite Wagen transportiert ein Pelton-Turbinenrad der ehemaligen Firma Escher Wyss AG aus Zürich (heute MAN). Dieses Modell hat eine besondere Entstehungsgeschichte, denn das Turbinenrad stammt von der seit langem nicht mehr existierenden Firma WESA, bekannt für ihre 13 mm-Bahn. WESA bot seinerzeit auch eine elektrisch betriebene Seilbahn und das Modell einer Pelton-Turbine an, die einem Vorbild aus dem Ritom-Kraftwerk nachempfunden war. Das Turbinenmodell konnte mittels Schlauch an einen Wasserhahn angeschlossen werden und einen kleinen Dynamo antreiben.
Nach dem Tod eines in der Szene bekannten Sammlers kam in dessen Keller eine Kiste zum Vorschein die mit rohen Turbinenrädern des erwähnten Modells gefüllt war. Dank ihrer Tinplate-Affinität boten die Finder ihre Trouvaille der Firma BUCO an. So ist dieser Turbinenradtransporter entstanden, meines Wissens der einzige dieser Art im Modellbahnsektor.

Hier ist je ein Exemplar dieser Wagen auf meiner Anlage im Einsatz


Beste Grüsse aus dem Zürcher Oberland, wo gerade ein Schneesturm tobt
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, pvmann und Knolle
aus_Kurhessen und Blechnullo haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.130
Registriert am: 11.02.2010


RE: Neue BUCO-Güterwagen

#2 von Petz , 26.12.2021 20:55

Hallo Kollegen !

Nachdem die Wesa - Seilbahn hier erwähnt wird stell ich den Videolink eines Sammlerfreundes dazu dem es kürzlich gelang eine solche zu ergattern:


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, Swiss-Tinplater und Knolle
aus_Kurhessen, henner.h und Blechnullo haben sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 568
Registriert am: 08.01.2017


   

Leeds Model Company - Coach- Made in England
RITTER - Das ist bestimmt ein interessantes Buch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz