BLS-Wagen von TE in blau/crème

#1 von bibo , 28.09.2020 19:07

Hallo zusammen
Beim Händler meines Vertrauens bin ich letzte Woche auf zwei dieser BLS-Wagen gestossen. Mir sind die grünen (hellgrün, dunkelgrün und grünblau) bekannt, aber ein Modell in diesen Farben ist mir so noch nie begegnet. Auch mein Mikado-Katalog (allerdings von 1988/1989) gibt keinen Hinweis, dass der Wagen in diesen Farben original ist. Schön ist er auf Fälle! Weiss jemand Genaueres?
Ich bedanke mich für Hinweise und grüsse herzlich
Stephan












Für die Freunde von Guss und Blech: www.blechundguss.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und papa blech
longjohn, *3029*, gs800, Gleis3601 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 582
Registriert am: 02.08.2008


RE: BLS-Wagen von TE in blau/crème

#2 von pete , 28.09.2020 19:24

Hallo Stephan,

sieht auf alle Fälle sehr gut aus. Mir ist allerdings auch nicht bekannt, dass Trix die so geliefert hätte.

Viel Spaß damit!
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: BLS-Wagen von TE in blau/crème

#3 von bibo , 28.09.2020 19:30

Hallo Peter
Ja, ich finde auch, dass der Wagen tadellos verarbeitet ist. Passt gut hinter die umgebaute (veredelte) Ae 4/4.



Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: www.blechundguss.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: pete, UKR und papa blech
Gleis3601 hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 582
Registriert am: 02.08.2008


RE: BLS-Wagen von TE in blau/crème

#4 von longjohn , 28.09.2020 21:10

Hallo Freune,

das ist eine private Umlackieraktion. Ich habe auch solche Wagen. Meine hatte Ingo Rohlke seinerzeit lackiert.

Herzlich

Frank


bibo hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.221
Registriert am: 02.03.2009


RE: BLS-Wagen von TE in blau/crème

#5 von longjohn , 28.09.2020 21:12

Hier noch ein Bild meiner Wagen. Sie sehen etwas anders aus.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1397.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: pete, papa blech und UKR
 
longjohn
Beiträge: 1.221
Registriert am: 02.03.2009


RE: BLS-Wagen von TE in blau/crème

#6 von bibo , 28.09.2020 21:15

Hallo Frank
Sehen aber auch toll aus. Nur die Lok ist stilbrüchig
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: www.blechundguss.ch


longjohn hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 582
Registriert am: 02.08.2008


RE: BLS-Wagen von TE in blau/crème

#7 von *3029* , 28.09.2020 21:19

Hallo zusammen,

danke fürs Zeigen dieser schönen Wagen, egal ob original oder umlackiert,
mir gefallen sie wirklich sehr gut.

Viele Grüsse

Hermann



longjohn und bibo haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: BLS-Wagen von TE in blau/crème

#8 von longjohn , 28.09.2020 21:29

Hallo Stephan,

das ist kein Stilbruch, sondern eine Trix Express Lok für die schweizerische COOP und einer SBB- Lok nachempfunden. Die ist so vor BLS- Wagen denkbar. Natürlich sieht die Ae 4/4 der BLS besser davor aus. So etwa.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1301 (2).JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und UKR
 
longjohn
Beiträge: 1.221
Registriert am: 02.03.2009


RE: BLS-Wagen von TE in blau/crème

#9 von bibo , 28.09.2020 21:40

Zitat von longjohn im Beitrag #8
das ist kein Stilbruch, sondern eine Trix Express Lok für die schweizerische COOP und einer SBB- Lok nachempfunden. Die ist so vor BLS- Wagen denkbar.


Hallo Frank
Ja, mit etwas Fantasie ist das durchaus vorstellbar. Erlaubt ist in unserem Hobby ja ohnehin, was Spass macht und gefällt.
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: www.blechundguss.ch


UKR findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 582
Registriert am: 02.08.2008


RE: BLS-Wagen von TE in blau/crème

#10 von Taigatrommel , 29.09.2020 09:16

Hy,
die Qualität der Arbeit ist super, man könnte meinen es wäre Orginal. Fehlt nur noch eine AE4/4 mit nur einen Stromabnehmer und dafür verlängerten Wiederstandsaufbau sowie grauen Speichenrädern. Solch eine gesuperte Trix BLS Lok in braun hatte ich auch schon einmal in der Hand.
Um nochmals zu den blau/beigen Wagen zu kommen, die Farbgebung hatte ich auch schon einmal bei einen Trixtreffen an den Wagen gesehen.
Gruß Taigatrommel


frank bertram hat sich bedankt!
Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 174
Registriert am: 08.10.2008

zuletzt bearbeitet 29.09.2020 | Top

RE: BLS-Wagen von TE in blau/crème

#11 von Taigatrommel , 01.10.2020 08:02

Hy,
hier mal die Fotos von der gesuperten braunen BLS. Ob die Lüftergitter silbern gemacht werden solten oder nicht ist geschmackssache. Wer den Umbau so gemacht hat kann ich nicht sagen. Die Lok ist auch nicht von mir, ich habe nur noch die Fotos von dem Modell.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 004 (2).JPG   005 (2).JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und papa blech
longjohn und bibo haben sich bedankt!
Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 174
Registriert am: 08.10.2008

zuletzt bearbeitet 01.10.2020 | Top

RE: BLS-Wagen von TE in blau/crème

#12 von bibo , 01.10.2020 18:25

Hier ein paar Bilder meiner Umbau-Lok, Umbauer nicht bekannt.











Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: www.blechundguss.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und UKR
longjohn und Glienicker haben sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 582
Registriert am: 02.08.2008


RE: BLS-Wagen von TE in blau/crème

#13 von bibo , 03.10.2020 11:21

Auch der abgebildete Wagen ist nicht mehr original. Das Dach wurde beispielsweise gealtert und der gelbe 1. Klasse-Streifen aufgeklebt. Steht dem Wagen aber gut, meine ich. Der Wagen stamt mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht aus der gleichen Umbau-Werkstatt.













Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: www.blechundguss.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und UKR
frank bertram und Glienicker haben sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 582
Registriert am: 02.08.2008


RE: BLS-Wagen von TE in blau/crème

#14 von 60903 , 03.10.2020 13:34

Der Wagentyp war beim Vorbild, nach meinen Kenntnissen, nie so lackiert. Gepäckwagen gab es so. Aber jeder wie er mag.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 03.10.2020 | Top

RE: BLS-Wagen von TE in blau/crème

#15 von bibo , 03.10.2020 13:57

Zitat von 60903 im Beitrag #14
Der Wagentyp war beim Vorbild, nach meinen Kenntnissen, nie so lackiert. Gepäckwagen gab es so. Aber jeder wie er mag.


Hallo Martin
Du meinst die blau/crème-farbigen, oder? Ja dem ist so. Allerdings gabs beim Vorbild auch keine erhabenen Anschriften und keine ausschwenkbaren Pufferbohlen
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: www.blechundguss.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: pete und 60903
frank bertram hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 582
Registriert am: 02.08.2008


RE: BLS-Wagen von TE in blau/crème

#16 von Taigatrommel , 04.10.2020 10:55

Einige umlackierung finde ich auch nicht super. Aber hier würde ich trotzdem sagen, auch wenn es beim Vorbild den Wagen in beige/blau nicht gab so ist das Ergebnis für Expressfahrer trotzdem 1A.
Ich glaube ich hab auch noch einige Bastelstücke herumzuliegen. Mal sehen ob ich die dann so umlackiere.
Gruß Taigatrommel


bibo, frank bertram und Glienicker haben sich bedankt!
Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 174
Registriert am: 08.10.2008


RE: BLS-Wagen von TE in blau/crème

#17 von Gleis3601 , 04.10.2020 18:35

Hallo ,

von der Firma HAG gab es ebenfalls BLS Wagen in beige/blau ... allerdings ein anderer Wagen-Typ .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


frank bertram hat sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.601
Registriert am: 07.12.2015


RE: BLS-Wagen von TE in blau/crème

#18 von bibo , 09.01.2021 12:08

Hallo zusammen
Zu den grünen Trix-Umbauten (Personenwagen, siehe weiter oben) gibt es auch den passenden Schnellzug-Gepäckwagen der BLS. Hier im Vergleich mit dem originalen Modell 398 (20/177).
Beste Grüsse
Stephan












Für die Freunde von Guss und Blech: www.blechundguss.ch


papa blech findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 582
Registriert am: 02.08.2008


RE: BLS-Wagen von TE in blau/crème

#19 von longjohn , 09.01.2021 12:44

Hallo Bibo,

könnten Deine Wagen aus der Rivarossi-Produktion sein?

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.221
Registriert am: 02.03.2009


RE: BLS-Wagen von TE in blau/crème

#20 von bibo , 09.01.2021 13:02

Zitat von longjohn im Beitrag #19
könnten Deine Wagen aus der Rivarossi-Produktion sein?



Hallo Frank
Nein, das sind keine Rivarossi-Wagen. Die sind grün mit einem Stich ins blau.
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: www.blechundguss.ch


longjohn hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 582
Registriert am: 02.08.2008


   

Mit Spritt zum Gotthard
Great Western - In Memoriam

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz