Gützold SVT 137 154 Schnelltriebwagen

#1 von PICO Express , 11.10.2020 00:11

Hallo ,
ich habe mal an Euch ne Frage : Kann das sein , daß die ersten 3-teiligen SVT 137 von Gützold mit 2 gleichen Endwagen ausgeliefert worden ? Normal ist doch ein Endwagen die 137-154 a und der andere die 137-154 b und es sind auch unterschiedliche Fensteranzahl und -aufteilung sowie ünterschiedliche Türen und Wagenklassen zu sehen - es sind also 2 verschiedene Gießformen mit unterschiedlichen Druck entwickelt worden . Mir sind nun schon 2 violette Triebwagen unter gekommen, wo beide Teile die 154 a sind . Es sind keine Farbunterschiede zu erkennen - ich nehme also mal nicht an, daß hier einer Gehäuse getauscht hat ! Ich habe durch Zufall einen ganz alten SVT in violett in der roten JG-Schachtel aus der Nullserie bekommen - hat der Verkäufer jedenfalls behauptet - der hat ein dunkelgraues Dach und auch 2x 154 a Endgehäuse . Auch das violett ist viel dunkler und das Elfenbein-Fensterband ist schon fast dunkles beige . Der Druck ist sehr ungenau und teilweise unscharf und die weißen dünnen Zierstreifen unterschiedlich dick und etwas ungenau gedruckt . Die Farben der 3 Teile sind aber völlig identisch - also wird auch hier keiner was getauscht haben ... Insgesamt sieht der alte SVT aber viel schöner aus als die neueren in den leuchtenden Farben ! In den alten PIKO-Katalogen ist der SVT leider nie vollständig fotografiert sondern nur immer das 1. Drittel .
Hatten die in der ersten Zeit nur die eine Gießform und die andere b-Seite kam erst später ? Vielleicht könnt Ihr mal Eure SVT ansehen, um die Sache aufzuklären ... würde mich mal interessieren .

Vielen Dank und beste Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 85
Registriert am: 01.06.2010


RE: Gützold SVT 137 154 Schnelltriebwagen

#2 von Märchenprinz , 11.10.2020 10:34

Hallo Frank,
mein SVT hat auch zwei unterschiedliche Endwagen in der violett-beigen Ausführung, wie du es schon erwähntest. Vielleicht entstand dein Modell unter Ermangelung entsprechender Aufbauten oder eventuelle Heimarbeiter griffen in den falschen Karton.
Ich finde auch, dass der alte SVT noch einen guten Eindruck macht. Ich habe ihn umgebaut auf Wechselstrom, so zieht er mit entsprechender Geräuschkulisse seine Runden.
Liebe Grüße Werner


Märchenprinz  
Märchenprinz
Beiträge: 182
Registriert am: 03.03.2012


RE: Gützold SVT 137 154 Schnelltriebwagen

#3 von picomane , 11.10.2020 11:00

Hallo Frank ,

Stell doch mal ein Foto von Deinem SVT ein ,da kann man dann eher eine Aussage machen .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.425
Registriert am: 28.06.2008


RE: Gützold SVT 137 154 Schnelltriebwagen

#4 von Aloe , 11.10.2020 14:22

Hallo,

ich habe mal mein dreiteiliges Set des SVT 137 von Gützold rausgesucht. Die Teile sind mit a , b und c bezeichnet.









Eine Seite vom Mittelteil ist ein Fehldruck. Es fehlt die komplette Beschriftung. Unter der Fenstereihe im schwarzen Strich fehlt auch der weiße.

Gruß Ebi


Valja findet das Top
 
Aloe
Beiträge: 2.165
Registriert am: 20.07.2014


RE: Gützold SVT 137 154 Schnelltriebwagen

#5 von PICO Express , 11.10.2020 20:11

Hallo an alle ,

danke Euch erstmal für die Infos und Bilder . Das mit der unbedruckten Seite von Ebi's Mittelteil ist auch ein Witz ... was es nicht alles gibt .
Habe mal 3 Bilder von meinem sehr alten SVT mit dunkelgrauem Dach angehängt . Auf den Bildern wirkt er aber viel, viel heller als in echt ! Hoffe man erkennt es - beide End-Teile sind "a" , wollte ihn nicht erst aus der Vitrine nehmen . Der andere VT mit 2x "a" war vom Kumpel und dieser steht nicht bei mir .

Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20201011_200216.jpg   IMG_20201011_200236.jpg   IMG_20201011_200245.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, FrankM und Valja
 
PICO Express
Beiträge: 85
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 11.10.2020 | Top

   

Frage zu einer PIKO E44
Die V 360 001 vom LKM Babelsberg - Eigenbau

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz