Geduldsspiel Schnelltriebwagen mit Schaffner & Befehlsstab, 30er Jahre, D.5.5cm, Germany

#1 von Thal Armathura , 10.02.2021 02:04

Hallo zusammen,

soviel Geduld habe ich leider nicht...wirklich ein schwieriges Spiel!



Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Power
Power, aus_Kurhessen und koef2 haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 10.02.2021 | Top

RE: Geduldsspiel Schnelltriebwagen mit Schaffner & Befehlsstab, 30er Jahre, D.5.5cm, Germany

#2 von Einmotorer , 10.02.2021 07:29

Hallo, Thal!
Ein schönes Spielzeug. Wie muss es denn sein: Soll die rote Kelle in die silberne Hülse in der rechten Hand des Schaffners? So etwas Ähnliches hatten wir als Kinder auch. Da mussten fünf Kügelchen in entsprechende Löcher oder eine kleine Maus in eine Falle bugsiert werden. Auf der Rückseite des Spiels war immer ein Spiegel. So etwas habe ich fünfzig Jahre nicht mehr gesehen - aber gerade auf Ebay gesehen, dass es das Spiel mit der Maus immer noch gibt.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 10.02.2021 | Top

RE: Geduldsspiel Schnelltriebwagen mit Schaffner & Befehlsstab, 30er Jahre, D.5.5cm, Germany

#3 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2021 08:30

Hallo Johannes und Thal,
ich vermute mal, die Kelle muss in die Hülse an der Hand des Bahnbediensteten und die beiden Kugeln
in die ausgestanzten Löcher, welche die untere Lampenreihe des Triebwagens darstellt.

Gruß Arno


Einmotorer hat sich bedankt!

   

Förderband aus Blech von Gama
Augen auf! Das neue Verkehrsspiel, Pappe, um 1960, VEB (K) Kartonagen- und Buerobedarf, Karl-Marx-Stadt, DDR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz