Graubele 3415 Stellwerk Einheitstyp

#1 von Jofan 800 , 25.10.2020 19:08

Hallo zusammen,

in dem kürzlich erworbenem Graubele Konvolut war u.a. auch ein von mir zunächst wenig beachtetes Stellwerk. Heute habe ich es mir aber genauer angesehen und es bot doch einige Überraschungen und ist wirklich hübsch gemacht. Für kleine Anlagen ist es aber zu groß dimensioniert.

Hier ein paar Bilder und Erläuterungen:



Nicht nur beleuchtet ist es schön anzuschauen.


Die auskragenden Tragebalken und die fein ausgesägten Fenster des Obergeschosses geben dem Stellwerk seine besondere Note, auch wenn es sich nur um ein " Einheitsstellwerk" handelt.


An der Rückseite sind mir erst auf den zweiten Blick die Scharniere aufgefallen.


Wie bei den meisten meiner Graubele Gebäude ist auch hier das Dach abnehmbar


Dank der Scharniere kann man die Rückseite aufklappen. Und siehe da, das Stellwerk kann auch als Verteiler genutzt werden.


Insgesamt finde ich, ist es schön ausgearbeitet. Ich werde das Holz des Obergeschosses mit den Fenstersprossen noch etwas hervorheben und das Dach neu mit Strukturpapier bekleben. Das jetzt aufgeklebte Papier mit Dachstruktur scheint mir neueren Datums zu sein und gefällt mir nicht.

Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, Folkwang, aus_Kurhessen, schienenbus, fliegender Hamburger und Knolle
Märklin 3095, 459MG und Gleis3601 haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Graubele 3415 Stellwerk Einheitstyp

#2 von Gleis3601 , 13.05.2021 10:17

Hoi Sammler u./o. Selbstbauer ,

als kleine Ergänzung für diesen Content ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, mitropa und Knolle
longjohn, tug_baer und mitropa haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


   

Graupner (Graubele) Landbahnhof - Güterschuppen HAAR (3424 / 3425)
Graubele Brückenstellwerk M 3431

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz