Graubele Großstadthaus mit Baugerüst

#1 von Ryan , 30.05.2018 13:57

Hallo Zusammen,

Neulich ist dieses Stadthaus aus Graubele Bauteilen in meine Sammlung gekommen. Hierbei handelt es sich um ein Fertigmodell aus einem bekannten Münchener Spielwarengeschäft Egon Wiedling aus den 50er Jahren. In diesem Geschäft wurden in den 50er Jahren fertig gebaute Graubele Bausätze oder umbauten aus Graubele Bauteilen verkauft. Ob diese Gebäude von Herrn Wiedling gebaut wurden oder ob ein lokaler Modellbauer die Häuser für das Geschäft gebaut hat, ist leider unbekannt. Ich selber besitze noch ein paar fertige Holzgebäude von Graubele mit dem gleichen Ladenaufkleber und auch bei befreundeten Sammlern sind weitere exemplare bekannt.

Gruß Lars

help.. to make this life a wonderful adventure

Folgende Mitglieder finden das Top: Jofan 800, Schwelleheinz, sumsi, Haennie, timmi68, aus_Kurhessen, Gleis3601, hundewutz und nodawo
nodawo hat sich bedankt!

Ryan

RE: Graubele Großstadthaus mit Baugerüst

#2 von pete , 31.05.2018 08:59

Hallo Lars,

tollese Gebäude! Bei Wiedling werd ich immer ein bisserl wehmütig, da hab ich früher stundenlang vor den Vitrinen gestanden ... leider Geschichte.

Gruß
Peter

rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

pete

#3 von Wikingjäger , 01.06.2018 07:02

Hallo Lars,

Du weißt das ist eines meiner Lieblingshäuser aus Deiner umfangreichen Sammlung. Einfach herrlich.

Viele Grüße

Ralf

Wiking ? - Find ich gut !

Wikingjäger  
Wikingjäger

#4 von Jofan 800 , 01.06.2018 21:32

Hallo Lars,

vielen Dank fürs Zeigen. Dieses Haus habe ich vorher noch nie gesehen und Fertigmodelle von Graubele waren mir auch unbekannt. Das Gebäude sieht toll aus. Genau mein Beuteschema.

Viele Grüße, Joachim

Jofan 800  
Jofan 800

Graubele Wohnhaus 3445
Alter Lokschuppen (Graubele)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz