Graubele Großstadthaus mit Baugerüst

#1 von Ryan , 30.05.2018 13:57

Hallo Zusammen,

Neulich ist dieses Stadthaus aus Graubele Bauteilen in meine Sammlung gekommen. Hierbei handelt es sich um ein Fertigmodell aus einem bekannten Münchener Spielwarengeschäft Egon Wiedling aus den 50er Jahren. In diesem Geschäft wurden in den 50er Jahren fertig gebaute Graubele Bausätze oder umbauten aus Graubele Bauteilen verkauft. Ob diese Gebäude von Herrn Wiedling gebaut wurden oder ob ein lokaler Modellbauer die Häuser für das Geschäft gebaut hat, ist leider unbekannt. Ich selber besitze noch ein paar fertige Holzgebäude von Graubele mit dem gleichen Ladenaufkleber und auch bei befreundeten Sammlern sind weitere exemplare bekannt.









Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


Folgende Mitglieder finden das Top: Jofan 800, Schwelleheinz, sumsi, Haennie, timmi68, aus_Kurhessen, Gleis3601, hundewutz und nodawo
nodawo hat sich bedankt!
 
Ryan
Beiträge: 466
Registriert am: 07.11.2009


RE: Graubele Großstadthaus mit Baugerüst

#2 von pete , 31.05.2018 08:59

Hallo Lars,

tollese Gebäude! Bei Wiedling werd ich immer ein bisserl wehmütig, da hab ich früher stundenlang vor den Vitrinen gestanden ... leider Geschichte.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.726
Registriert am: 09.11.2007


RE: Graubele Großstadthaus mit Baugerüst

#3 von Wikingjäger , 01.06.2018 07:02

Hallo Lars,

Du weißt das ist eines meiner Lieblingshäuser aus Deiner umfangreichen Sammlung. Einfach herrlich.

Viele Grüße

Ralf


Wiking ? - Find ich gut !


Wikingjäger  
Wikingjäger
Beiträge: 309
Registriert am: 26.05.2011


RE: Graubele Großstadthaus mit Baugerüst

#4 von Jofan 800 , 01.06.2018 21:32

Hallo Lars,

vielen Dank fürs Zeigen. Dieses Haus habe ich vorher noch nie gesehen und Fertigmodelle von Graubele waren mir auch unbekannt. Das Gebäude sieht toll aus. Genau mein Beuteschema.

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 937
Registriert am: 14.03.2014


   

Graubele Wohnhaus 3445
Alter Lokschuppen (Graubele)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz