Bäume der Firma Leirott-Kunsthandwerk, Münsingen, 1952

#1 von Manolis , 26.10.2020 15:20

Hallo miteinander,

auf der 3. Nürnberger Spielwarenfachmesse 1952 wurden sie vorgestellt: "Grüne und blühende Bäume, Sträucher und Hecken aller Art" und fanden sogleich den Weg in die Miba-Modellbahn-Neuheiten wo wir heute auf den Seiten 154 und 158 nachlesen und nachschauen können:

"Blütenduft und Frühlingsstimmung in unsere Miniatur-Flora bringen die luftigen Bäume aller Art der Firma Leirott-Kunsthandwerk, Münsingen. Die neuartige Beschaffenheit in Verbindung mit den zarten Farben ruft eine bisher ungewohnte Wirkung hervor, zumal wenn man diese Bäume mit den übrigen Faller-, Spitaler- u. Vydra- Bäumen mischt."

Nun Abbildungen dieser Bäume, Büsche und Hecken:


Leirott 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Leirott 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Birke hat für damalige Verhältnisse eine stattliche Höhe von 21,5 cm!

Viele Grüße von


Manolis


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Jofan 800, sommerfrische und Gleis3601
Gleis3601, timmi68, mitropa, *3029* und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Manolis
Beiträge: 103
Registriert am: 21.07.2020

zuletzt bearbeitet 26.10.2020 | Top

RE: Bäume der Firma Leirott-Kunsthandwerk, Münsingen, 1952

#2 von timmi68 , 01.12.2020 12:55

Hallo Manolis,

wieder was neues gelernt! Wie schön!!
Allerdings glaube ich, dass die beiden Büsche mit den eckigen Grundplatten von Ethner sind.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Manolis hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.432
Registriert am: 13.11.2013


RE: Bäume der Firma Leirott-Kunsthandwerk, Münsingen, 1952

#3 von schwabenwikinger , 01.12.2020 13:54

Schön, weiß ich doch nun auch, wo 2 meiner Sträucher herkommen. Schwäbische Alb, prima. Nur: Nach Blütenduft und Frühlingsstimmung sehen die aber nicht mehr aus.....

schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


Manolis hat sich bedankt!
 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Bäume der Firma Leirott-Kunsthandwerk, Münsingen, 1952

#4 von Manolis , 01.12.2020 15:30

Hallo Jörg,

danke für Deinen Hinweis. Die beiden Sträucher mit den quadratischen Sockeln sind in der Miba nicht abgebildet. Ich habe alle Bäume, Sträucher und Hecken zusammen in einem Konvolut bekommen und sie machen den Eindruck dass sie alle "aus einem Guss" und von einem Hersteller sind. Ausschließen kann ich Deinen Hinweis/Einwand jedoch nicht.

Viele Grüße

Manolis


 
Manolis
Beiträge: 103
Registriert am: 21.07.2020


   

Campbell Scale Models Community Church H0
Das-Schwaben-Häusle Fachwerkstadt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz