Der Bau der Büm 232 von Ade-Eisenbahn-Modelle

#1 von Silvolde , 02.07.2020 14:51

Hallo Forenmitglieder,
Letzter Woche bin ich mit einem Modell der Büm 232 aus der Fertigung der Ade-Eisenbahn-Modelle angefangen. Die Unterschiede zwischen dieses Modell und die frührere Ausführung von Ade Modelleisenbahnen sind die individuell angebrachte Fenster mit teilweise zu öffnen Fenster (4 Stk.), Sitzgruppen mit Kopfstützen, Vorhänge, separate Handgriffstange und Löffelgriffe, Fenster-Ablagen und transparante Flutlichtbeleuchtung.

Wer bekannt ist mit den Ade Erzeugnisse hat keine Probleme mit dem Zusammenbau der Langsträger und die beide Drehgestelle; schwieriger wird es mit der Fenstermontage und den Fenster-Ablagen.
Jedes Abteil hat eine Fenster-Ablage welche laut Montageanleitung kurz mit Flüssigkleber angefeuchtet wird und dann angebracht wird. Wie das aber gemacht werden soll steht in den Sternen.
Nach 'einigen Versuchen - Mißerfolgen - habe ich entschlossen die Fenster-Ablagen erst vor das Anbringen der Fenster zu montieren. Dafür bevorzugte ich kein Flüssigkleber sondern Sekundekleber. Aber wie kann man die Fenster-Ablagen senkrecht montieren? Jetzt der Clou.

Ich habe auf ein Metallteil - hier ein M+F Bohrmaschineschlüssel was in die Fensteröffnungen paßt - erst Doppelklebeband angebracht und nachdem ein Stückchen Teflonband darauf geglebt. Teflonband wird für Abdichtung in Gasverbindungen eingesetzt und wird nicht mit Sekundekleber verklebt. Das Metallteil wird mit zwei Schaumstückchen in den Wagenkasten geklemmt wobei das Teflonband nach der Klebestelle zeigt. Der Fenster-Ablage wird positioniert und mit ganz wenig Sekundekleber festgeklebt. Nachdem folgt ein Tropf Flüssigkleber. So werden alle 12 Stk. Fenster-Ablagen angebracht. Da die Fenster-Ablagen etwas breiter sind als die Aussparung im Wagenkasten werden die untere Klippshaken nach Bearbeitung an den Innenseiten etwas verengt.

Anbei einige Bilder. Die Vorhänge müssen noch angebracht werden.

LG,

RobB?m 232-03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)B?m 232-05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)B?m 232-01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)B?m 232-02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)[[File:B?m 232-04.JPG|none|auto]]Büm 232-06.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Büm 232-04.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Märklin 3095, telefonbahner, M-Nostalgiker, rts001, Robin und Power
konstanz und Power haben sich bedankt!
 
Silvolde
Beiträge: 93
Registriert am: 03.09.2008

zuletzt bearbeitet 02.07.2020 | Top

   

Wolfgang Schüler - Röwa und Ade
ADE Bauanleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz