Preiser (?) Kutschen, Rferdewagen usw

#1 von toy-doc , 22.11.2020 02:39

Moin zusammen!

Kann jemand die gezeigten Gefährte zweifelsfrei einem Hersteller zuordnen und wie alt sind sie?








Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.800
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 22.11.2020 | Top

RE: Preiser (?) Kutschen, Rferdewagen usw

#2 von telefonbahner , 22.11.2020 09:45

Hallo toy-doc,
der gelbe "Bauwagen" stammt einschl. der beiden davor stehenden Schimmel von der Eisenbahn PGH in Plauen/Vogtland.
Bauzeit etwa 1964 bis 68. Diese Modelle gabs auch in blau (hier rechts im Bild).
Die anderen Fahrzeuge im Bild stammen von Haufe/Kamenz, den Trecker und den Hänger gibts/gab es(?) in weiterentwickelter Form von Mehlhose.



Ob bei den anderen Modellen solche, bis auf das rote ,ebenfalls aus Plauen stammende dabei sind ? Keine Ahnung!
Das rote Fuhrwerk stammt von Haufe/ Kamenz.



Gruß Ede und Gerd aus Dresden


toy-doc hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 15.376
Registriert am: 20.02.2010


RE: Preiser (?) Kutschen, Rferdewagen usw

#3 von Schorpi , 22.01.2021 13:16

Hallo FAM Freunde
ich habe diese beiden Pferdegespann über Kleinanzeigen gekauft.
Sind das Original Preiser?-sieht mir eher nicht so aus-
oder ein anderer Hersteller.
Ist das Ladegut Original oder dazu gebastelt.
Trotzdem finde ich sie schön und eine Ergänzung zu meinen Pferdegespannen.
VG
Gerd-Schorpi-




Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen und peter schäfer
Schorpi  
Schorpi
Beiträge: 94
Registriert am: 12.02.2020

zuletzt bearbeitet 22.01.2021 | Top

RE: Preiser (?) Kutschen, Rferdewagen usw

#4 von Jofan 800 , 23.01.2021 20:57

Hallo toy-doc,

ich bin jetzt kein Preiser Sammler, geschweige denn Spezialist. Aber der Güllewagen aus Holz mit Kunststoffrädern von Bild 3, Beitrag 1 ist mir als Preisermodell verkauft worden. Und desgleichen der von Ochsen gezogene Karrenwagen und die Postkarre auf Bild 4.
Und gesehen habe ich die Modelle im Preiserkatalog von 1958.

Viele Grüße,
Joachim


toy-doc hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.006
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 23.01.2021 | Top

RE: Preiser (?) Kutschen, Rferdewagen usw

#5 von Preiserfiguren , 10.02.2021 14:25

Hallo Schorpi,

Deine Frage liegt zwar schon eine Weile zurück, aber ich habe noch keine Antwort darauf gesehen ...

Deine beiden Pferdegespanne stammen sicher nicht von Preiser, auch nicht von Roskopf oder Merten. Ich bin dagegen ziemlich sicher, dass die beiden Leiterwagen von Noch stammen. Lediglich bei den Pferden bin ich unschlüssig, ob die auch original dazu gehören. Die Gravur der Tiere, insbesonders auch der Mähnen und des Zaumzeugs passen, aber die Stellung der Beine macht mich unsicher. Zur Beladung der beiden Wagen kann ich leider gar nichts beitragen. Da müsste man ältere Noch-Kataloge sichten, aber die habe ich nicht.

Herzliche Grüße, Willi


Schorpi hat sich bedankt!
Preiserfiguren  
Preiserfiguren
Beiträge: 15
Registriert am: 08.12.2019


   

Preiser Kleindioramen aus den 1960er Jahren
Preiser Fahrzeuge (Fertigmodelle)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz