Uhrwerk "Bluebird" (Foreign) Hersteller unbekannt

#1 von Albino , 13.12.2020 22:36

Hallo zusammen
Der recht farbenfrohe Blechrenner ist etwa 16 cm lang und weist eine Bodenplatte auf, außer "Foreign" gibt es keinen Hinweis. Ein ganz ähnliches Fahrzeug ohne Antrieb und mit einer schmaleren Karosserie existiert ebenfalls und wurde von mir bereits hier in #1 vorgestellt Heckfinnen - Blue Bird & Co

DSCI5645.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCI5646.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

einen schönen Restadvent noch - Rainer


Knolle findet das Top
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 13.12.2020 | Top

RE: Uhrwerk "Bluebird" (Foreign) Hersteller unbekannt

#2 von Blechnullo , 14.12.2020 02:30

Hallo Rainer,

habe zwar 0 Ahnung von Deinem Auto aber die Bezeichnung "Foreign" deutet darauf hin, daß das Spielzeug in England importiert wurde
und sehrwahrscheinlich aus Deutschland stammt.

Die gleiche Angabe findet sich nämlich auf Märklin-Lok's die von Basset vertrieben wurden. Z.B. "Märklin Schools Class". Eine Märklin E 920 für England

Ob Dich das allerdings weiter bringt, weiß ich nicht.

Gruß aus dem Saarland.

Rolf


Knolle findet das Top
Albino hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.680
Registriert am: 25.12.2014


RE: Uhrwerk "Bluebird" (Foreign) Hersteller unbekannt

#3 von Albino , 14.12.2020 10:22

Hallo in die Runde
Ja, das sehe ich auch so ... es geht um Exportartikel. Aber so ganz habe ich das noch nicht durchschaut, man findet "Foreign" zum Beispiel auch auf ungarischem Spielzeug, welches in die DDR exportiert wurde nach dem Krieg. Weshalb es nicht genügte, Vorkriegsware mit "Germany" und Nachkriegsware mit "US Zone" zu beschriften, konnte ich noch nicht ergoogeln. Vielleicht kennt hier jemand einen guten Link. Die nachfolgend abgebildeten Kinderspielzeuguhren zeigen neben der englischsprachigen Beschriftung "Kiddies Toy Watch" auch nur ein "Foreign" auf der Pappe ... kommen die aus Japan, Deutschland oder Ungarn ? Vorkrieg oder Nachkrieg ? Keine Ahnung ...

DSCI5669.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCI5670.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

mit besten Grüßen - Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: Power und Knolle
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020


RE: Uhrwerk "Bluebird" (Foreign) Hersteller unbekannt

#4 von Flanders , 14.12.2020 10:51

Hallo Rainer,

einen Link habe ich nicht, dafür aber eine Erinnerung!

Es ging vom jeweiligen Zielland aus. Wollte ein "fremder" (also ausländischer) Hersteller in der Vorkriegszeit Waren nach England exportieren, so musste die Ware mindestens mit dem Aufdruck "foreign" gekennzeichnet werden, damit englische Kunden erkennen konnten, dass diese Ware eben nicht aus heimischer Produktion stammte. Es gab damals auch die "buy british" Kampagne.

Die mit "foreign" bedruckte Ware wurde natürlich auch in andere Länder geliefert, die evtl. gar keine Kennzeichnungspflicht hatten. Grob kann man sagen, dass die "foreign" Kennzeichnung auf die Vorkriegszeit deutet. Natürlich wurde die Lithografie nach dem Krieg nicht sofort verändert und auch Spielzeuge aus den 50'er Jahren trugen noch diese Kennzeichnung.

Sicher kann man also nur sagen, dass es sich um einen Artikel handelt, der für den Export vorgesehen war.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Knolle findet das Top
Albino hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.493
Registriert am: 02.02.2010


   

Kleine alte Stadt Holzbaukasten, Georg Rave? Vogel Berlin, 30er Jahre, Germany
Arnold A560 Motorrad & Technofix 272FS Motorrad, 1948 & 1953, US Zone Germany

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz