Hersteller unbekannt, gelöst: DIETZEL Leipzig

#1 von Clauslesen , 14.03.2021 17:00

Hallo liebe Eisenbahnfreunde

habe diesen Kran gekauft,könnt ihr mir sagen welcher Hersteller und Baujahr
meinen Dank im Voraus
Gruß Claus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kran1.jpg   Kran2.jpg   Kran3.jpg 

Valja hat sich bedankt!
Clauslesen  
Clauslesen
Beiträge: 2
Registriert am: 25.10.2017

zuletzt bearbeitet 16.03.2021 | Top

RE: Hersteller unbekannt

#2 von noppes , 14.03.2021 17:19

Hallo Claus,

das dürfte der Kran von Dietzel sein. Schau mal hier =>Kranwagen

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


koef2 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Hersteller unbekannt

#3 von SNCF231E , 14.03.2021 22:02

Laut meinem Buch (http://sncf231e.nl/crane-trucks/) ist dies die Katalognummer 452/14 von Piko, hergestellt in den achtziger Jahren.
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 894
Registriert am: 05.03.2017


RE: Hersteller unbekannt

#4 von telefonbahner , 15.03.2021 07:00

Hallo zusammen,
ihr habt beide recht!
der ursprünglich von DIETZEL in Leipzig gebaute Kranwagen wurde nach der Verstaatlichung unter der Marke PIKO weiter gebaut.
Hat mit seinem verschiebbarem Ausgleichsgewicht, dem verstellbarem Ausleger und der Krankurbel auch einen gewissen Spielwert
Den gleichen Kranaufbau gab es auch mal auf einer Börse mit einem 2 achsigem Fahrgestell.
Da vermute ich allerdings eine "Küchentischbastelei" denn der 2 achser hat weder die typischen "Elefantenfüße" zum abstützen noch könnte ich mir vorstellen das die Unterkonstruktion Kranaufbau + Nutzlast ausgehalten hätte.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Knolle findet das Top
noppes und Valja haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.178
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 15.03.2021 | Top

RE: Hersteller unbekannt

#5 von telefonbahner , 16.03.2021 08:09

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern in meiner "Schrottecke" die Trümmer von einem 2. Kran mit dem 2-achsigem Untergestell gefunden habe nehme ich den Begriff "Küchentischbastelei" zurück und vermute vielmehr eine Resteverwertung von PIKO.
Da man wohl keine der 3-achsigen Fahrgestelle/Unterwagen mehr vorrätig hatte wurde der Kranaufbau einfach statt einem Drehschemel auf eine Flachwagen geschraubt.
Da dadurch auch die Abstützungen für den Kranbetrieb entfallen sind ist natürlich nicht mehr viel vom Vorbild für DIETZEL-Modell vorhanden.
Also doch wieder "Bastelei"

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.178
Registriert am: 20.02.2010


RE: Hersteller unbekannt

#6 von aus_Kurhessen , 16.03.2021 09:56

Hallo zusammen,

hier (Klick) gibt es Infos und Fotos vom Vorbild. Wenn man weit nach unten scrollt findet man auch das Dietzel-Modell mit OVP.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


noppes findet das Top
noppes und Aloe haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Hersteller unbekannt

#7 von Aloe , 16.03.2021 10:37

Hallo Jürgen,

sind schöne Aufnahmen zu sehen. Früher alles noch ohne Schutzhelm. Das geht nun garnicht mehr.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Hersteller unbekannt

#8 von krkier , 16.03.2021 13:43

Hallo Zusammen

Schaut man sich die Bilder in dem Link der Bahndienstfahrzeuge an fällt folgendes auf:

Man sieht den Kran sehr häufig zusammen mit einem zweiachsigen Niederbordwagen als Schutzwagen. Dieser hat sehr häufig noch eine Werkzeugkiste, die - wenn noch vorhanden - immer gleich aussieht. Scheint wohl ab Werk zu sein. Ferner haben diese zweiachsigen Schutzwagen keine Bremseinrichtung. Bei dem dort gezeigten Dietzel Modell sieht man hingegen die Bremsbacken.

Gehört zu dem Dietzel-Modell der Schutzwagen dazu? - Dann kann man den noch "supern".

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 639
Registriert am: 11.08.2019


RE: Hersteller unbekannt

#9 von Aloe , 16.03.2021 14:43

Hallo Kristian,

Du hast Dir ja die Bilder angesehen. Fast ganz unten ist der Kran von Dietzel mit der OVP zu sehen. Der Kran wurde ohne den Kranschutzwagen verkauft. Den Kranschutzwagen gab es extra für 4,40 Mark. Dietzel hat in braun einen Niederbordwagen gefertigt. Das Oberteil ist identisch mit dem Teil vom Kranschutzwagen. Halt nur in grün. Der braune Dietzel Niederbordwagen hat in der Mitte rechts und links eine lange Trittstufe und extra angesetzte Bremsbacken. Für den grünen Dietzel Kranschutzwagen wurde ein Fahrwerk ohne die lange Trittstufe und mit angegossenen Bremsbacken gefertigt.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Hersteller unbekannt

#10 von picomane , 16.03.2021 14:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Ebi ,

Entschuldige aber was Du da erzählst ist nicht richtig . Der Kranwagen wurde mit Schutzwagen und Werkzeugkiste mit Werkzeug und dem Auflagebock für den Kranausleger als Komplett - Set ausgeliefert . Siehe hier:

Werbung: https://www.ebay.de/itm/DIETZEL-452-16-H...=p2047675.l2557

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Aloe hat sich bedankt!
picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Hersteller unbekannt

#11 von telefonbahner , 16.03.2021 14:55

Hallo zusammen,
den Kran gabs auch mit Schutzwagen im Set!



Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und Knolle
Aloe und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.178
Registriert am: 20.02.2010


RE: Hersteller unbekannt

#12 von Aloe , 16.03.2021 16:25

Hallo Bernd,

wunderbar , daß Du auch eine andere Verkaufseinheit aufzeigst. Ich gehe immer davon aus , was ich habe und auch belegen kann.



Da ich die Modelle habe , brauchte ich mich nicht um weitere bemühen.

Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Knolle
aus_Kurhessen und Clauslesen haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


   

Zusammenfassung Doppelstockwagen von Schicht/Prefo/Sachsenmodell (enthält Klapproth) + Tipp´s zu "zersägen" von Gehäusen
Schicht-Wagenmodelle Typ-Y - Der Anfang einer Sammlung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz