Heckfinnen - Blue Bird & Co

#1 von Albino , 11.09.2020 16:29

Hallo zusammen
Hier eine Auswahl von Modellfahrzeugen mit dem markanten Attribut, welches an Luft - und Raumfahrt erinnern lässt; zumindest zur damaligen Zeit dürften die entsprechenden Vorbilder einigen Betrachtern wie blechgewordene utopische Visionen erschienen sein. Spektakulär eigentlich auch, innerhalb welcher wirklich kurzen Zeit sich diese Fahrzeuge vom modifizierten Teekesselchen zum windschnittigen Designerstück entwickelten. Die auf dem Foto gezeigten Beispiele stellen Captain Malcolm Campbells diverse Rekordrenner dar oder nehmen diese zumindest als Anregung. Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass auch weniger bekannte Automobilkonzepte hier in der Spielzeuggestaltung eine Rolle spielten, zum Beispiel die Rekordversion des Mormon Meteor III und ähnliche. Die Formate bewegen sich zwischen 29 und 7 cm. Ganz hinten ein Uhrwerkbolide von der Firma Chad Valley, welche diesen als "Harborne" bezeichnet ... die Räder sind gerade in der Werkstatt. Davor ein Winzling ohne jegliche Prägung im hohlen Rumpf, möglicherweise ein englisches Produkt, da ich ihn bisher nur dort sporadisch habe auftauchen sehen. In der Reihe davor von links nach rechts: Eine neuere Interpretation von "Western Models" des Blue Bird III von 1935 - dann ein Fahrzeug ohne jegliche Prägung, welches ich lange Zeit für ein Modell der Firma "Timpo Toys" hielt, aber eigentlich auch nur, weil bisweilen Händler es als ein solches bezeichnen. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher ... eventuell lässt es sich an den Kunststoffrädern entlarven, diese besitzen lose vorgesetzte "Radkappen/Felgen" in Form kleiner, mittig gelochter Blechscheibchen. Die Farbgebung mag seltsam wirken, ist aber vom Hersteller so vorgesehen. Fast alle Stücke, die ich bisher gesehen habe, tragen das so - das nächste Fahrzeug stammt von der Firma "Johillco" und stellt laut Bodenprägung einen Blue Bird II von 1931 dar. Etwa ab diesem Zeitpunkt wurde das Spielzeug wohl auch produziert (bis wann, entzieht sich meiner Kenntnis) - rechts davon ein uhrwerkbetriebener Blechrenner, der hier bereits als Produkt von "Georg Fischer" identifiziert wurde - ebenfalls aus Blech sein Nachbar, ziemlich bunt lithografiert und lediglich mit der Aufschrift "Foreign" versehen, Es gibt auf jeden Fall auch eine Uhrwerkversion hiervon - Kommentar des Anbieters seinerzeit "wohl Made in Japan" oder ähnlich - das Fahrzeug daneben ist ein Exemplar von "Pogus", hier im Forum bereits 2mal gezeigt und besprochen. Leider ohne bisher weitere Informationen zu diesem Hersteller aus der Tschechoslowakei zu finden oder zu erhalten, vielleicht ist hier ja jemand der Sprache mächtig und versucht sich einmal an dieser Hürde ...

DSCI4888.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Unteransicht des "Johillco" mit Daten zur Rekordfahrt

DSCI4890.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gute Grüße - Rainer


fliegender Hamburger findet das Top
Rhombe, drmusix und Blech haben sich bedankt!
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 11.09.2020 | Top

RE: Heckfinnen - Blue Bird & Co

#2 von drmusix , 11.09.2020 16:44

Hier ein Kunststoffmodell, aus der Siku "Großmodell"-Serie der 50er Jahre, Schwungradantrieb.





LG Wolfgang


Rhombe, Albino, klein.uhu, joerx, Blech und ginne2 haben sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020

zuletzt bearbeitet 11.09.2020 | Top

RE: Heckfinnen - Blue Bird & Co

#3 von ginne2 , 11.09.2020 16:56

Zitat von drmusix im Beitrag #2
Hier ein Kunststoffmodell, aus der Siku "Großmodell"-Serie der 50er Jahre, Schwungradantrieb.

So ein ähnliches Stück hatte ich auch in den 50er Jahren - mit Deinen Fotos kommt die Erinnerung zurück - vielen Dank!

Leider habe ich keine Fotos von meinem Stück. Ich weiss nur noch, dass irgendwann nach längerem Gebrauch der Schwungradantrieb nicht mehr funktionierte. Die Zahnräder griffen nicht mehr ineinander . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Heckfinnen - Siku

#4 von drmusix , 11.09.2020 17:24

Das Exemplar hier hat ein anderes typisches Problem, die (Guss-) Räder sind allesamt rissig - aber seit ich ihn Ende der 80er Jahre bekommen habe, hat sich daran nichts verändert! Der überlebt mich noch ...


 
drmusix
Beiträge: 358
Registriert am: 26.05.2020


RE: Heckfinnen - Siku

#5 von Albino , 11.09.2020 18:01

Ansonsten scheint der ja noch sehr gut in Schuss zu sein ... ein krasses Teil, echt. Genau das schätze ich an den Spielzeuginterpretationen der Vorbilder, so als hätten Fritz Lang und George Lucas gemeinsam an den Entwürfen gearbeitet. Fotografisch schön umgesetzt übrigens


drmusix hat sich bedankt!
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 11.09.2020 | Top

RE: Heckfinnen - GF

#6 von Thal Armathura , 11.09.2020 19:25

Hallo zusammen,

die Blech Version ist Georg Fischer, nicht CKO.

Es gibt auch die Holz Version von Schowanek..
Schowanek Bluebird Rekordwagen, 11.5 cm, Czecho-Slovakia, 30er Jahre

und von Maerklin 5521/18
Märklin Miniatur-Autos 5521 Serie, Schwere, Dauerhafte Ausfuehrung, mit Gummiraedern, Praeachtige Farben, Ohne Uhrwerk (2)

Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Albino hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 11.09.2020 | Top

RE: Heckfinnen - GF

#7 von Albino , 11.09.2020 19:30

Hallo Thal
Ja, sorry und danke für die aufmerksame Korrektur ... es war ein "Verschreiber" meinerseits (bin auch schon fast 60), ich hatte ihn ja bereits in Deinem Beitrag vorgestellt. Sonst wäre das vielleicht wiederum ärgerlicher- und fälschlicherweise für alle Zeiten im www gelandet ... ich werde es gleich ändern. Der "Schowanek" gefällt mir auch richtig gut und hat eine angenehme nostalgische Ausstrahlung ... es war eine gute nachhaltige Idee von dem Hersteller, das in Holz auszuführen.
Viele Grüße - Rainer


 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 11.09.2020 | Top

RE: Fiat Abarth Streamliner

#8 von Thal Armathura , 11.09.2020 20:22

Hallo zusammen,

nicht gerade eine Heckflosse, aber auch ein Streamliner. Von Solido, France, 1/43....Fiat Abarth Streamliner...













Gruesse aus Hollywood,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Blech hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Fiat Abarth Streamliner

#9 von telefonbahner , 11.09.2020 20:35

Hallo zusammen,
auch später gab es Autos mit der Heckflosse wie zum Beispiel diese hier:



Pkw TATRA

Gruß Gerd aus Dresden


drmusix findet das Top
Albino hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Fiat Abarth Streamliner

#10 von Rhombe , 11.09.2020 23:58

Hallo an alle,

Gerd, die Tatra 77/87 waren nicht mal spät dran, die waren im Gesamtdesign nur ihrer Zeit voraus. Meines wissens die ersten Strassenfahrzeuge nach den Ansätzen von Paul Jaray.

Wer mehr Flosse wollte, musste tief in die Tasche greifen, Bugatti 57SC Atlantic:

Bildquelle:Wikipedia

Viele Grüsse, Daniel


Deutzfahrer findet das Top
Albino, klein.uhu, drmusix, telefonbahner und Blech haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.239
Registriert am: 23.06.2017


RE:TATRA HECKFINNEN

#11 von Albino , 12.09.2020 09:58

Moin zusammen
Die Firma "Solido" hatte auch einige befinnte Highlights im Programm ...

[img]DSCI4894.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

mit besten Grüßen - Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx, drmusix und Deutzfahrer
Blech hat sich bedankt!
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 12.09.2020 | Top

RE: RE:GE HECKFINNEN

#12 von Albino , 12.09.2020 11:16

Hallo nochmal
Einen hab´ ich noch ... Maybach in mehr Farbvarianten als existente Vorbildfahrzeuge; interpretiert durch die Gebrüder Einfalt, um 1938 - und irgendwie muss ich grad an die Gebrüder Tick, Trick und Track denken ...

DSCI4901.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bis später - Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: drmusix, joerx, Vakuum, Pico Express Chemnitz und Deutzfahrer
Blech und Rhombe haben sich bedankt!
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 13.09.2020 | Top

RE: RE:GE HECKFINNEN

#13 von Albino , 23.02.2021 15:16

Moin allerseits
Ein neuer BLUE BIRD hat bei mir eingeparkt, er ist 12 cm lang und ungemarkt. Der Fahrzeugtyp dürfte etwa 1930 so ausgesehen haben.

DSCI5798.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit guten Grüßen - Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: drmusix, Deutzfahrer, joerx und fliegender Hamburger
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020


RE: RE:GE HECKFINNEN

#14 von Albino , 19.03.2021 11:40

Hallo zusammen
Die traditionsreiche französische Firma Autajon Roustan steuerte diesen 13 cm diecast Blue Bird zur Modellpalette bei ...

DSCI5823.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCI5825.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

mit besten Grüßen - Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx und fliegender Hamburger
Rhombe hat sich bedankt!
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020


   

Der kluge Umzug
Wiking Holztransport

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz