Ganz schön voll - Schwerine "auf Zeche"

#1 von longjohn , 19.12.2020 10:26

Hallo TE- Freunde,

hier zeige ich mal meinen vollen Schwerin-Zug im Morgengrauen (auf dem Rangiergleis in Kurzform - auf der Anlage zieht die Lok 20 beladene Schwerine). Ein Kohlezug, wie er in den 50gern fuhr - und manche Zeche hatte sogar Schlepptenderloks (z.B. in Baesweiler bei Alsdorf/Aachener Revier, aber da hätte es ja statt "Zeche" "Grube" heißen müssen).

Ich finde, beladen machen die Schwerine von Trix Express mächtig "was her" - besonders schön sind die metallenen Schwerine, die aber gerade nicht zur Hand habe. Bei Gelegenheit zeige ich auch diese.

Glück Auf!

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1406.JPG   DSCI1409.JPG   DSCI1410.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang und papa blech
Folkwang, aus_Kurhessen und Taigatrommel haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.000
Registriert am: 02.03.2009


RE: Ganz schön voll - Schwerine "auf Zeche"

#2 von Folkwang , 19.12.2020 11:16

Hallo Frank,
ich mag diese kleinen Schwerine auch sehr. Danke für's Zeigen.
In 1:32 habe ich mir welche gebastelt. Alle voll mit Kohlen.


Grüße aus der ehemaligen Zechenstadt Essen (27 Zechen). Glück Auf!


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, papa blech und peter schäfer
longjohn und Taigatrommel haben sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 234
Registriert am: 07.10.2018


RE: Ganz schön voll - Schwerine "auf Zeche"

#3 von longjohn , 19.12.2020 11:19

... und es geht auch mit moderneren Loks (hier Henschel DG 500 in Trix Express Umbau).

Auch zur einfachen Ladung hier ein paar Bilder, die selbst erklärend sein dürften. Trix Express (und sicher andere auch) haben in den 50gern gerne solche einfachen Pappeladungen verwendet - warum nicht heute auch?

Glück Auf!

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1408 (2).JPG   DSCI1410 (2).JPG   DSCI1412.JPG   DSCI1413.JPG   DSCI1414.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, papa blech, Heinrich, Folkwang und Skl
telefonbahner, Heinrich, aus_Kurhessen, Folkwang, Taigatrommel und Skl haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.000
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 19.12.2020 | Top

RE: Ganz schön voll - Schwerine "auf Zeche"

#4 von longjohn , 19.12.2020 11:22

Hallo Uwe,

das ist ein Klasse-Zug. Super! Danke fürs Zeigen!

Glück Auf!

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.000
Registriert am: 02.03.2009


RE: Ganz schön voll - Schwerine "auf Zeche"

#5 von pete , 19.12.2020 21:08

Servus Frank,

Kohle im Schwerin, ein schönes Thema



Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn und papa blech
longjohn, Folkwang und Taigatrommel haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 11.971
Registriert am: 09.11.2007


RE: Ganz schön voll - Schwerine "auf Zeche"

#6 von telefonbahner , 19.12.2020 21:47

Zitat von pete im Beitrag #5
Servus Frank,

Kohle im Schwerin, ein schönes Thema

Gruß
Peter

Stimmt !






Gruß Kohli von Peters Anlage in Eresing


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, papa blech, Heinrich und Folkwang
longjohn, Heinrich, Folkwang und Taigatrommel haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 15.568
Registriert am: 20.02.2010


   

Trix Express Bromberg
Trix-Modell: Class A2 Peppercorn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz