rätsel zum altjahr in spur 0-gelöst.Jura-pfeil

#1 von sommerfrische , 26.12.2020 18:48

hoi zusammen

diesese modell gibt doch recht originalgetreu das original wieder in blech um 1948.. in spur 0.

die aufschrifft nicht berücksichtigen- das ist wohl der erbauer der sich verwirklicht hat...

stichworte ...getriebeprobleme ... anhängelast... schüler... steigung...viele reperaturen..

seinen weltbrühmten bruder kennt ihr...oh ja gaaanz sicher ....garantiert ... jura1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

die bauform ist der strecke geschuldet....anhängen durfet er.... fast nix.. mist.. mein getriebe...
ulala man sprach auch france... caffee gibt es vorezüglichen und das richt mann im....nur hier braucht die rösterei gras...ulala das richt sehr gut überall....sein berühmter bruder hatte doch diesen....

gruss adrian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 27.12.2020 | Top

RE: wer weiss es.... rätsel zum altjahr in spur 0

#2 von papa blech , 26.12.2020 19:15

Hallo Adrian (und alle anderen),

ich glaube, das ist der Jura- Pfeil (Fleche du jura).

Weihnachtliche Grüße aus Nürnberg

Stefan


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: wer weiss es.... rätsel zum altjahr in spur 0

#3 von sommerfrische , 26.12.2020 19:27

hoi Stefan

gratulation - rätsel gelöst

der jurapfeil war ein bruder des roten pfeiles- dieser durfte auch nur den berümten skiwagen anhängen -mehr gieng nicht.

beim jurapfeil baute mann den führerstand aerodynamisch für die vielen tunnels- auch hier war das getriebe ein problem...
trotz verbot hängte man öfters ein wagen an für die schüler zu befördern was natürlich in den steigungen zu lasten getriebe ging.

in la chauds de fonds (lchdf) röster la semeuse--sprich sömös-- noch heute kaffee über gras... herrlich...das riecht durchs ganze tal....


gruss adrian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
papa blech hat sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 26.12.2020 | Top

RE: wer weiss es.... rätsel zum altjahr in spur 0

#4 von Blechnullo , 26.12.2020 19:48

Aha!

Wieder etwas schlauer.

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!

Danke für's Zeigen und die Auflösung.

Gruß Rolf


Knolle findet das Top
papa blech hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.714
Registriert am: 25.12.2014


RE: wer weiss es.... rätsel zum altjahr in spur 0

#5 von spurnullo , 26.12.2020 23:49

Hallo Adrian,
kannst du mal noch etwas über das Modell erzählen?
Oder hast du dieses hier im FAM schon mal vorgestellt und ich überseh den Beitrag?
Beste Grüße - spurnullo


Knolle findet das Top
 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: wer weiss es.... rätsel zum altjahr in spur 0

#6 von sommerfrische , 27.12.2020 11:40

hoi zusammen

herzlichen dank für euer interesse.

der Jurapfeil baut auf der gleichen basis wie der rote pfeil auf- er erhielt einen sehr aerodinamisch abgerundeter führerstand wegen den kleinen tunnelprofilen im jura.

beide triebwagen waren für nebenstrecken gedacht mit wenig personenverkehr, nur hat irgendwie niemand an die vielen schüler gedacht.

bein roten war das nicht schlimm da er nur im flachland fuhr.

hingegen waren beim jurapfeil 1-2 doch recht heftige steigungen zu fahren- aus platzmangel für die schüler wurde trotz verbot öfters ein wagen angehängt... was wiederum dem überforderten getriebe nicht schmeckte....

der jurapfeil und sein wagen sind wunderbare eigenbauten erbaut 1948 aus weissblech..sehr gefällig im aussehen wenn auch nicht ganz vorbildlich.
auch die bemalung ist vorzüglich mit feinsten linien....am wagen sogar doppellinien die perfekt über den ganzen wagen laufen-natürlich von hand gezogen. ich vermute das war jemand aus der uhrenindustrie- von dort kommen ja die schweizer uhrwerke.

der zug ist 20 volt wechselstrom.

in spur 0 sind leider die meisten eigenbauten nicht ganz geglückt in proportionen und bemalung.deshalb habe ich fast kein stück.

ora1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

ora2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

die beschriftung mit o r a am triebwagen sind wohl die initialen des erbauers- jedenfals so nie am original.

gruss adrian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, drmusix, papa blech und Knolle
Blechnullo und spurnullo haben sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 27.12.2020 | Top

   

Reisezugwagen Ludwig Blanck Spur 0
Fa. MTH gibts nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz