Kleines Fleischmann Rätsel

#1 von 64krokodil , 28.11.2007 21:34

Hallo miteinander,beim elektronischen Versandhaus habe ich einen Fleischmann Katalog von 1976 ergattert.Beim durchstöbern ist mir etwas aufgefallen was nicht stimmt.Wer erkennt was es ist ? Ich hoffe man erkennt alles auf dem Bild.



Über Antworten freue ich mich.Gruß,Jürgen.


 
64krokodil
Beiträge: 336
Registriert am: 23.09.2007


RE: Kleines Fleischmann Rätsel

#2 von martin67 , 28.11.2007 21:38

Hallo,

da ist die V100 (BR212) mit einem Zahlendreher abgebildet, 221 380.
Die ist übrigens so auf den Markt gekommen und heute sehr gesucht!

Sorry, dass ich niemandem eine Chance gelassen hab....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Kleines Fleischmann Rätsel

#3 von 64krokodil , 28.11.2007 21:57

Servus Martin,das ging ja jetzt schnell.Genau so ist es,haben die das früher nicht gemerkt ? Hast Du das schon vorher gewußt oder hast Du es jetzt erst bemerkt ? Weiterhin habe ich gemerkt,das es keine elektrische Drehscheibe in H0 gibt.Es ist aber der Drehscheibenschalter vorhanden.In den Endsechzigern gab es doch die Drehscheibe aus Blech.Was ist den da los ? Gruß aus der Landsberger Gegend von Jürgen.


 
64krokodil
Beiträge: 336
Registriert am: 23.09.2007


RE: Kleines Fleischmann Rätsel

#4 von ET426 , 28.11.2007 22:24

Für die Drehscheibe aus Blech wurde auch mal ein Schuppen, analog des 7028 von Märklin, gebaut, leider nur als Handmuster...hier im Hintergrund zu sehen.



Fotografiert im Dezember 2005 im Fleischmann-"Werksmuseum" in Schwabach. Sehr sehenswert - wer in der Nähe ist, unbedingt anschauen.

Übrigens ist der Autor des Bildes ein sehr guter Freund von mir, somit ist die Copyright-Frage für mich in diesem Falle hinfällig.

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


RE: Kleines Fleischmann Rätsel

#5 von martin67 , 28.11.2007 22:35

Hallo Jürgen,

ich hab vor einigen Jahren einmal hauptsächlich Fleischmann gesammelt, dann alles zugunsten von US Spur-0 verhökert, die 0 dann doch nicht so verfolgt und bin heute bei Lima gelandet (und ich glaube, einer der wenigen Spezialisten für diese Marke in Deutschland).

Ich bin immer noch ein grosser Fleischmann-Freund, eine 221 hab ich noch (die richtige auf dem 2. Bild im Katalog) mit ein paar Silberlingen aus den 70ern. Eine E10 kommt hoffentlich bald, für meine Rheingoldwagen von Hornby-acHO.

Der Beschriftungsfehler der V100 ist wohl bei einer Serie zunächst nicht bemerkt worden, diese Serie ging dann in den Handel. Ich hab sie immer gesucht, aber nie gefunden. Den 76er Katalog hatte ich als Kind, da hab ich mich über die Nummer schon gewundert.

Grüsse aus München,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


   

Zahnrad von Motor ab

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz