RS Stadtmauer?

#1 von Jofan 800 , 12.01.2021 21:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

soeben ist eine fantastische Auktion auf ebay ausgelaufen. Verkauft wurde eine 1,6m lange Stadtmauer die ganz oder teilweise entweder von Spitaler stammt oder von einem inspirierten Modellbauer. Obwohl es keinen relevanten Nachweis zu der Herkunft von Spitaler gibt hat dieses Konvolut einen Wahnsinnspreis von über 7500 € erzielt.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/R-amp-S-H0-50er-...ordt=true&rt=nc

Mich würde interessieren ob schon jemand vergleichbare Objekte gesehen hat oder ob es sich um ein Einzelstück handelt.

Viele Grüße,
Joachim

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

gs800 und sw23185 haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014


RE: RS Stadtmauer?

#2 von timmi68 , 12.01.2021 21:58

Hallo Joachim,

die Auktion hatte ich auch auf dem Schirm. Der erreichte Preis ist ja phänomenal!
An dem Text war ja auch wirklich nichts auszusetzen.
Ich habe mich die Fotos so genau wiemöglich angesehen und komme zu gleichen Schluss wie der
Verkäufer: es sieht verdammt echt nach RS aus. Ich habe keine Ahnung, ob es bei RS Sonderanfertigungen
auf Bestellung gab, aber für mich sieht es fast so aus.
Selbst, wenn es ein Eigenbau sein sollte, ist es wahrlich ein beeindruckendes Modell.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 12.01.2021 | Top

RE: RS Stadtmauer?

#3 von rente_auf_raedern , 12.01.2021 23:25

Guten Abend liebe Sammlerfreunde!

Dieses Teil ist echt, es handelt sich wahrscheinlich um eine Sonderanfertigung für eine Messe oder ähnl.
Der Verkäufer und der Käufer sind mir pers. bekannt, die Auktion ist auch nicht getürkt, da ich den
Zweitbieter auch kenne. Zum Preis, wenn man bedenkt das die große Burg für um die 10.000 Euro gehandelt
wird und ich persönlich mind. 5 Stück kenne, ist dieser Preis durchaus gerechtfertigt. Mit Sicherheit nicht
im Entferntesten mein Preisniveau, aber wer das Geld zur Verfügung hat, Glückwunsch!

Gruß
Werner


 
rente_auf_raedern
Beiträge: 83
Registriert am: 22.11.2013


RE: RS Stadtmauer?

#4 von Wikingjäger , 13.01.2021 14:49

Hallo,

der Käufer ist in Sammlerkreisen für diese Teile bestens allgemein bekannt und wenn man bedenkt, daß er bereits eine Burg vom gleichen Hersteller besitzt, war das hier ein finanzieller Klacks für ihn.

Sicherlich weit über dem Budget der meisten Sammler, aber solche "Verrückten" braucht die Sammlerszene eigentlich um gewisse Mythen zu erhalten. Das ist auch gut so.

Viele Grüße

Wikingjäger


Wiking ? - Find ich gut !


Wikingjäger  
Wikingjäger
Beiträge: 341
Registriert am: 26.05.2011


RE: RS Stadtmauer?

#5 von timmi68 , 13.01.2021 15:55

Hallo Werner,

wenn Du sowohl Käufer als auch Verkäufer kennst, könntest Du dann bitte mal nachfragen, ob wir die Fotos hier verwenden dürfen?
Ich denke, ich bin nicht der einzige, der diese tollen Sachen im Bild für die Nachwelt erhalten möchte.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Jofan 800 findet das Top
pete hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


RE: RS Stadtmauer?

#6 von falke7424 , 13.01.2021 16:21

Also, ich kenne mich mit RS zu wenig aus um die Originalität solcher Stücke beurteilen zu können, aber wenn ich mir die Unterseite betrachte, scheint 1. die Grundplatte dünner zu sein als bei dem Gebäude mit der Marke und 2. sind die Löcher für die Beleuchtungen auch größer als normalerweise bei RS Modellen und die Fräsung für die Beleuchtungskabel fehlen. Die fehlende Fräsung könnte ich bei der Herstellung eines Messemodells nachvollziehen, aber warum sollte man eine (so wie es aussieht) dünnere Stärke im Grundmaterial nehmen und die Beleuchtungslöcher vergrößern?

LG
Falk


falke7424  
falke7424
Beiträge: 855
Registriert am: 18.06.2008


RE: RS Stadtmauer?

#7 von Jofan 800 , 13.01.2021 17:19

Hallo Falk,

du hast recht mit den unterschiedlichen Bodenstärken. Allerdings sind bei RS auch schon in den frühen 50ern verschiedene Bodenstärken benutzt worden (s. Dr. Rudolf Spitaler in Creglingen, Scheihing und Zahn 2017, S. 162) und ich könnte mir vorstellen das für ein Messeensemble anderes Material ausgewählt wurde als für normale Verkaufsware wie das Stadttor 65.
Interessant ist auch die Fenstergestaltung des Hauptgebäudes. Während die Gauben wohl über aufgeklebte Fensterrahmen verfügen was nicht typisch ist für RS haben die Rundbogenfenster identische Fensterrahmen wie die kleinen Kirchen 72 / 73 von RS aus gestanztem Papier. Also ein spannendes Thema mit vielen "Für und Wider".

Hallo Jörg,
ich finde das Thema sollte bei RS verbleiben. Mit ebay als Verkaufsbörse hat es eigentlich nichts zu tun. Den Verkäufer habe ich übrigens bereits gebeten seine Bilder benutzen zu dürfen und warte auf eine Rückantwort.

Viele Grüße,
Joachim


gs800 hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014


RE: RS Stadtmauer?

#8 von pete , 18.02.2021 19:03

Hallo Joachim,

konntest du zwischenzeitlich Bildrechte bekommen? Wäre schschade um den Thread wenn der Ebaylink verschindet.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: RS Stadtmauer?

#9 von Jofan 800 , 18.02.2021 19:06

Hallo Peter,

nein, leider nicht. Ich habe keine Antwort auf meine Bitte bekommen. Vielleicht kann " Rente auf Rädern " es noch einmal versuchen. Die Bilder habe ich für mich natürlich abgespeichert.

Viele Grüße,
Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014


RE: RS Stadtmauer?

#10 von Flanders , 27.02.2021 10:49

Hallo zusammen,

hier mal ein Titelbild von MIBA 16/1951. Sind das im Hintergrund nicht die Teile der Stadtmauer?

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: RS Stadtmauer?

#11 von sw23185 , 27.02.2021 13:25

Hallo zusammen,

Was für ein spektakuläres Modell. Wir brauchen eine stärkere Antwort als nur "Bedanken" oder "Top"! :)

Ich hätte gerne gesehen, wie dieses Modell gebaut wird!


sw23185  
sw23185
Beiträge: 122
Registriert am: 10.10.2017


   

Preh Schwarzwald haus 6463 oder doch RS
RS Bahnhof Nr. 37

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz