Lima E645 FS umgebaut und modifizierte Stromaufnahme

#1 von noppes , 16.01.2021 16:53

Hallo zusammen,

ich belasse diese auf AC umgebaute Lok mal im Lima Forum, da mein kleiner Bericht ggfs. auch für eine verbesserte Stromaufnahme bei DC Maschinen anzuwenden ist.

Also, Ursprung ist eine Lima E 645 der FS, welche ich mit ramponierten Panthoraphen erhalten habe. Diese auszutauschen ist nun wirklich kein Hexenwerk und ich habe mich für ein paar Altbaupantho´s entschieden.




Da ich gerade die Lok auf dem Tisch liegen hatte, wurde sie auch für meine Anlage auf AC umgebaut und mit einem Ski-Schleifer versehen. Hierzu wurde das Antriebslose Enddrehgestell verwendet, was bedeutete, dass die Masseabnahmepunkte an den Rädern an diesem Drehgestell entfallen.




Als Abnahme für die Masse standen also nur noch die beiden Achsen des Motordrehgestells zur Verfügung und hierbei sind die Haftreifen auch noch mit auf den Achsen.
Die Folge war, dass die Lok sich gerade über die Bogenweichen mit etwas Schwung zum weiterfahren rettete. Also musste eine Lösung her. Das nur frei mitlaufende Dregestell in der Mitte der Lok bietet sich da förmlich an.




Zunächst wurde die Befestigungsschraube, welche ähnlich wie eine Holzschraube sich ziemlich brutal in den Kunststoff des Drehgestells schneidet, gegen eine 2mm, auf gleicher Länge wie die alte Schraube gekürzte Gewindeschraube mit Mutter getauscht. In der Lok (auf den Bildern nicht sichtbar) habe ich anstelle einer Unterlegscheibe, eine passende Lötfahne mit Kabel angebracht. Irgendwie muss die zusätzlich abgenommene Masse ja zum Motor weitergeleitet werden.




Der Rest ist auf dem Bild ersichtlich; an der Gewindeschraube wurde im Drehgestell ein Messingschleifer angebracht, der mit leichtem Druck auf die Achsen wirkt und so die zusätzliche Masse abgreift.




Der kleine Umbau sorgt also dafür, dass die Lok auch mit langsamer Fahrt immer genug Stromabnahmepunkte hat und über alle meine Weichen ohne stehenzubleiben weiterfährt. Hier der kleine bewegte Beweis....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, longjohn, papa blech, Preussenhusar, Lutz1964, w67, Märchenprinz, niko0801, Musseler, Fahri01 und Nieuwenhuis
longjohn und papa blech haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima E645 FS umgebaut und modifizierte Stromaufnahme

#2 von Märchenprinz , 17.01.2021 09:49

Ich denke, man könnte den Schleifer auch ins mittlere Dregestell einbauen. Hat sich bei einer E645 von Roco bei mir bewährt.
Liebe Grüße Werner


noppes hat sich bedankt!
Märchenprinz  
Märchenprinz
Beiträge: 203
Registriert am: 03.03.2012


RE: Lima E645 FS umgebaut und modifizierte Stromaufnahme

#3 von Gelöschtes Mitglied , 17.01.2021 10:41

Hallo,
ich habe 3 dieser eigentlichen "Billigloks" schon vor 10 Jahren mit elektronischem FRU und Schleifer am mittleren Drehgestell umgebaut - die laufen prima. Das Motordrehgestell hat ja bei Lima alt immer auf einer Seite Masse , die man zusätzlich nutzen kann - dann kommt sie auch über die DKW....!



RE: Lima E645 FS umgebaut und modifizierte Stromaufnahme

#4 von noppes , 17.01.2021 11:24

Hallo lupowr,

und warum hast du sie nicht einfach mal gezeigt?

Gruss (der "Gruss" gehört eigentlich zum guten Ton in diesem Forum, es sei denn man möchte nicht freundlich sein)

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01 und peter schäfer
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima E645 FS umgebaut und modifizierte Stromaufnahme

#5 von tartaruga , 19.01.2021 10:43

Hallo Norbert

Vielen Dank fürs zeigen des AC Umbaus der Lima E645. Auch auf M-Geleisen macht die alte Dame eine gute Figur!


gruss Christoph



noppes hat sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012


   

Lima 8030L - Serie 1300 der NS auf Oberleitungsbetrieb
Lima E69 Pantograph - original?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz